Signaltöne für Energiestatus fehlen - Lösung gesucht!

KaiSch

New member
Themenstarter
Folgendes liegt mit auf dem Herzen:

(T60 mit Windows Vista)

Im Energiemanager kann man ja unter "Globale Einstellungen" über die Funktion "Signalton bei Änderung des Energiestatus" die Signaltöne deaktivieren.

Wenn man dann in den Hibernations- oder Ruhemodus wechselt oder den Computer reaktiviert, ertönt nicht mehr dieses "nervige" Piepsen. Das stört mich, weil wenn ich in ruhiger Arbeitsumgebung bin, dadurch auch andere gestört werden.

Problem: Wenn man über den oben genannten Weg die Signaltöne deaktiviert, dann gibt es auch keinen Signalton mehr bei niedrigem und kritischen Akkustand. Das ist blöd, weil einem dadurch oft nicht auffällt, daß der Akku gleich schlapp macht.

Wenn man die Einstellung manuell wieder ändert, dann sind schon nach dem nächsten Start keine Töne mehr mit diesen Ereignissen verknüpft (ein Ausrufezeichen erscheint davor).

Woran liegt das?

Mir ist gerade aufgefallen, daß die Töne auch wenn man die Signalfunktion (im Energie-Manager) aktiviert oft nicht mehr verknüpft sind.

Es liegt wohl also generell am Energiemanager. Immer wenn man neu startet (egal mit welcher Einstellung im Energie-Manager), sind diese Töne nicht mehr verknüpft!

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß

P.S.: Würde mich schon freuen wenn andere T60-Besitzer mit Vista mal schauen, ob bei Ihnen unter "Anpassen" --> "Sounds" die Verknüpfungen für kritischen und niedrigen Akkustand vergeben sind?

Hab auch dieses Problem. Gibt es andere bei denen ebenfalls diese Sound deaktiviert sind?

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung, und dann je nach Wndows-Version "Sounds und Multimedia", "Sounds und Audiogeräte" oder ähnliches.

Dort kann man bestimmten Ereignissen Sounds zuweisen, und "Alarm bei niedrigem Energiestand" und "Alarm bei kritischen Energiestand" sind dabei.

Passenden Sound zuweisen.

Vielleichts hilft's.

@ moronoxyd

Danke für Deine Antwort - aber genau das hilft ja eben nicht. Wenn man in den Windowseinstellungen die Sounds wieder zuweist, dann funktionieren sie vorerst.

Nach einem Neustart sind den beiden Ereignissen "kritischer Akkustand" und "niedriger Akkustand" jedoch wieder keine Sounds zugeordnet.

Das scheint ja nicht nur bei mir so zu sein...

Da ich von dem Problem ansonsten nicht viel gelesen habe, schätze ich, daß es sich um ein Problem der ThinkVantage-Software handelt.

Wer hat eine Idee?

Und schon wieder hat sich meine Kiste unerwartet verabschiedet, weil es keinen Warnton gab...

Nach jedem Neustart sind die Ereignisse bzgl. des Akkustandes nicht mehr mit einem Ton verknüpft.

Für alle, die ebenfalls Vista haben:
--> Rechtsklick auf dem Desktop
--> Anpassen
--> Sounds
--> Alarm bei kritischem/niedrigem Akkustand
Bei Euch ebenfalls keine Zuordnung (gelbes Ausrufezeichen)?

Schätze, dass dieser Fehler durch den Energie-Manager ausgelöst wird.

Würde mich freuen, wenn andere Betroffene sich beteiligen. Hat jemand eine Idee, woran genau das liegt und was man machen kann?

Sorry für den erneuten Push - aber ich bin immer noch sehr an einer Lösung interessiert...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben