T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Sierra Wireless MC7700 Gobi 4000 - Win7 Treiber bei T430s

mailman

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich habe erst kürzlich ein T430s erstanden, dass mit Win8 gekommen ist. Ich habe darauf ein unmodifiziertes Win7 Pro installiert und die Treiber manuell oder via Lenovo System Update installiert. Allerdings habe ich ein Problem die WWAN-Karte, eine Sierra Wireless MC7700 Gobi 4000 zum Laufen zu bekommen. Ich habe schon etliche Male versucht die Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren (manuell, über Systemupdate und über Windows Update).
Jedes Mal erhalte ich allerdings das Windows-typische "Treiber-Installation ist fehlgeschlagen". Im Geräte-Manager scheint alles richtig auf, allerdings mit einem kleinen gelben Warnschild und dem Text "Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)".

Eventuell hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Ich bin schon am verzweifeln ...

Danke!
 
Hallo und willkommen im Forum - gehe ich richtig in der Annahme, dass die Karte bei Dir noch nie lief?

Dann kann es sinnvoll sein, dein Thinkpad mal mit einem beliebigen Linux-Live-System zu starten (Knoppix o.ä.), da dieses eine softwareseitig abgeschaltete WWAN (oder auch Bluetooth)-Karte aktivieren kann. Unter Windows geht das Aktivieren nur, wenn der passende Treiber korrekt installiert ist - dies wiederum geht meist nur, wenn das Gerät schon aktiv ist, sodass man ein Problem hat, wenn das entsprechende Gerät abgeschaltet ist.

Die Ausgabe im Gerätemanager ist für dieses Problem etwas untypisch, dennoch kannst Du unter Linux zumindest die grundsätzliche Funktionsfähigkeit Deiner WWAN-Karte testen - versuche einfach mal, Dich zu verbinden.

EDIT: Die WWAN-Karte kann, wie viele andere Schnittstellen auch, im BIOS/UEFI abgeschaltet worden sein - schau bitte auch dort nach. Zumindest bei älteren Modellen muss man sogar unter "Config" und unter "Security" nachschauen.

viel Erfolg,
mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben