Sicherungskopie Windows7

Si-Ku

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollt mal gerne wissen, wie ich denn von meinem Betriebssystem eine Sicherungskopie auf einer externen HDD machen kann, für den Fall, dass mein Edge11 (ausgeliefert mit Windows7) den Geist auf gibt und ich das System komplett neu installieren muss (also nicht über die Wiederherstellungsfunktion oder die Auslieferungsfunktion) :question:

Oder kann ich mir jede x-beliebige Windows7 Version (bspw. bei einem Clean-Install) installieren und muss lediglich den original Key, welcher ja beim Netbookkauf dabei war, eingeben und fertig ist???
Weis nicht, wie die Sache mit den Keys bei den ganzen OEM-Versionen aussieht. Nicht, dass die nur explizit für das im Lieferumfang mitgelieferte Betriebssystem gelten?

Gruß,
Simon

Hy,

fuer ne Sicherungskopie eignet sich ua. Acronis True Image
damit kann man entweder ne versteckte Partition auf der HDD einrichten und sein Image dort ablegen
oder aber auf zB. externen Datentraeger wie USB HDD ablegen.... man kann auch nen bootbares Medium
erstellen... in Form einer ( mehrerer DVDs )

Gruss Bimbo-01

Ja und wie ist das mit dem Windows-Key?
Könnt ich also auch ne andre Windows-Scheibe übern externes Laufwerk an das Edge anschließen und dann den Key benutzen, der beim Edge dabei war (ist dann nicht der Key der Windows-CD)?

Si-Ku' schrieb:
Könnt ich also auch ne andre Windows-Scheibe übern externes Laufwerk an das Edge anschließen und dann den Key benutzen, der beim Edge dabei war (ist dann nicht der Key der Windows-CD)?
Auf einer "sauberen" Win7 DVD sind quasi alle Versionen vorhanden (u.U. muss die Versionsauswahl erst durch löschen der "ei.cfg" freigeschaltet werden, dazu ein Image der Win7 DVD erstellen, ei.cfg löschen und brennen). Der Key entscheidet dann darüber ob die gewählte Version installierbar und aktivierbar ist. Somit könntest du jede Win7 für nen Clean install verwenden.

Gruß

Si-Ku' schrieb:
Bei einer Clean Install mit einer entsprechenden Windows 7-DVD müsste dies meines Wissens fünktionieren. Den Key kannste, wie bekannt, allerdings jeweils nur einmal auf einem System benutzen.

Empfehle Dir auch Acronis True Image Home 2011 zur Sicherung der Systemplatte zu verwenden.

Gruss Uwe

diablo666' schrieb:
Auf einer "sauberen" Win7 DVD sind quasi alle Versionen vorhanden (u.U. muss die Versionsauswahl erst durch löschen der "ei.cfg" freigeschaltet werden, dazu ein Image der Win7 DVD erstellen, ei.cfg löschen und brennen). Der Key entscheidet dann darüber ob die gewählte Version installierbar und aktivierbar ist. Somit könntest du jede Win7 für nen Clean install verwenden.
Falls Du einen Memory-Stick zur Installation verwendest (ist die schnellste und bequemste Weise), wie bereits von diablo666 erwähnt wurde, einfach die ei.cfg-Datei im sources-Ordner löschen und dann die entsprechende Windowsversion, welche für Deinen Key gültig ist, installieren.

http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery Beim Edge kann es etwas anderslautend heißen.

Es sollte bei der vorinstallierten Windows 7 - Installation das Programm Datenträger zur werkseitigen Wiederherstellung existieren. Damit werden die Wiederherstellungs-CD/DVD erstellt. Nimm lieber DVDs, ansonsten werden es gut über 20 CDs, ansonsten 2-3 DVDs.
Anhang anzeigen 42536

Wenn Du eine "Clean Install" durchführst, verwende die zu Deinem Lizenzkey auf der Notebookunterseite passende Downloadversion (offiziell von MS).

Anhänge

• Win7-Wiederherstellung.jpg
    Win7-Wiederherstellung.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 15
@TE
Wenn das Gerät neu gekauft wurde, sollte es möglich sein, kostenlos beim Support Recovery CDs anzufordern...

@all
Oder geht das bei Edge's nicht?

Hey danke für die Antworten. War kurz weg, darum antworte ich so spät.

Wo denn bei Lenovo order ich die kostenlose Recovery-CDs?
Aber eigentlich bevorzuge ich ja die Variante der Clean-Install. Ich werd mir ma das Prog. anschaun, was hier beschrieben wurde. Gibts das als Freeware?

Mornsgrans hat dir kein Programm verordnet, sondern den Link zu Easytopia gegeben. Dort kannst du die für dich passende Win7-InstallationsCD als ISO-Datei kostenfrei herunterladen. Diese Datei musst du mit einem Programm, das ISO-Dateien verarbeiten kann, wie z.B. CDBurnerXP, InfraRecorder usw. - auch kostenlos - auf eine CD brennen - und schon hast du ein fertiges Installationsmedium. Schöne Tage, hedede :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben