Sicherung wieder löschen. Wie?

dirkk

Active member
Themenstarter
Habe auf meinem Thinkpad Linux und Windows. Letzteres benutze ich nur ganz selten. In der letzten Zeit nervte mich das System nach dem Hochfahren immer mit einer Meldung, etwa wie

"Sicherung konnte das letzte mal nicht durchgeführt werden. Soll das System jetzt gesichert werden? Ja/nein"

So ähnlich. Bisher habe ich es immer mit "nein" weggeklickt. Aber heute habe ich spontan "ja" geklickt, ohne genaus zu wissen, was passiert, und in der Hoffnung, dass dann endlich Ruhe ist, und eine Sicherung sollte ja auch nicht schaden.

Dann rödelte die Platte aber über eine Stunde, und nachdem sich der belegte Platz von um die oder unter 15 GB auf 35 GB mehr als verdoppelt hat und die Partition auch fast voll war, habe ich entnervt abgebrochen. (Schon die 15 GB sind eigentlich viel zu viel, da ich weniger als eine handvoll kleinerer Programme selbst installiert habe.)

Was hat das ganze für einen Sinn? Beim Hardwareschaden sollte dies doch keinen Nutzen haben. Ich will (mindestens) diese Sicherung wieder löschen. Aber ich sehe nicht, wo der ganze Kram gespeichert ist. Kann mir da jemand helfen? Wo liegt es, und wie heisst es? Vielen Dank.

dirkk

Original von dirkk
Was hat das ganze für einen Sinn? Beim Hardwareschaden sollte dies doch keinen Nutzen haben. Ich will (mindestens) diese Sicherung wieder löschen. Aber ich sehe nicht, wo der ganze Kram gespeichert ist. Kann mir da jemand helfen? Wo liegt es, und wie heisst es? Vielen Dank.

dirkk

Der Sinn? Wenn man Daten aus versehen gelöscht hat, Windows nicht mehr bootet, man sich einen Virus eingefangen hat... Und außerdem kann man die Sicherung mit R&R auf eine externe USB-Platte kopieren und dann die auf der lokalen Platte löschen.

Löschen geht nur über R&R, nicht über den File Explorer. Wie das Löschen genau geht, kann man nur sagen wenn du die Version von R&R angibst.

Ansonsten: wenn man Windows nur selten braucht, ist vmware tatsächlich meistens die "bessere" Lösung weil man nicht Dual booten muss und man das Backup von Windows viel einfacher machen kann: nur die vmware Dateien irgendwo auf ein externes LW kopieren.

Wie finde ich heraus, welche R&R Version ich habe? Das Programm ist so schön transparent (Vorsicht: Ironie!).

Aber es sollte doch möglich sein, die gemachte Sicherung, die mir die Platte vollgeko... hat, wieder zu löschen, ohne einen Wochenendkurs zu belegen. Oder? Kann mir niemand sagen (unabhängig von der Versionsnummer) sagen, wie ich die Sicherung löschen kann? Ich habe XP Pro, kein Vista.

dirkk

Original von dirkk
Wie finde ich heraus, welche R&R Version ich habe? Das Programm ist so schön transparent (Vorsicht: Ironie!). ...
Für Rescue and Recovery 3.1:
Also entweder über die Systemsteuerung oder die Software starten und oben unter Hilfe die Option "Informationen zu Rescue and Recovery" anklicken.
Ist übrigens bei fast jeder Software so, daß man dort die Versionsnummer findet. (keine Ironie)

Original von dirkk...
Aber es sollte doch möglich sein, die gemachte Sicherung, die mir die Platte vollgeko... hat, wieder zu löschen, ohne einen Wochenendkurs zu belegen. Oder? Kann mir niemand sagen (unabhängig von der Versionsnummer) sagen, wie ich die Sicherung löschen kann? Ich habe XP Pro, kein Vista.
...
Ebenfalls oben in der Leiste befindet sich dort der Menüpunkt "Erweitert". Dort wiederum die Funktion "Sicherungen löschen".

Was hast Du denn bisher probiert, um das Problem zu lösen?

Original von dirkk
Wie finde ich heraus, welche R&R Version ich habe? Das Programm ist so schön transparent (Vorsicht: Ironie!).

Einen Wochenendkurs braucht man nicht gerade. Ab Version 3.0 ist das löschen einfach bzw. selbsterklärend (siehe voriges Posting). Versionsnummer findet man wie bei jedem anderen Windows Programm heraus.

Schwieriger wird es bei Version 1.0 (oder evtl. sogar auch noch 2.0): man muss eine NEUE Sicherung durchführen und bei der Auswahl der Sicherungsorte NICHTS ankreuzen. Dann werden sämtliche Sicherungen gelöscht. Aber das gilt NUR für R&R 1.0 (oder auch 2.0, ich erinnere mich nicht mehr genau)

Okay, es hat geklappt! Danke.

Ich habe R&R Version 4. Das Problem war, dass ich es immer nur in dem Thinkvantage Programm gesucht habe, und mir beim Öffnen des R&R (Unter-) Programms nicht aufgefallen war, dass man unten auf "erweitert" klicken konnte. Dazu kommt, dass ich mich vielleicht einmal pro Woche kurz auf XP einlogge, da ich dies eher meide.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben