T5xx (T500-550 ohne "p") Sicherung auf externer Festplatte wird nicht erkannt

jouse.

New member
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
34
Hallo liebe ThinkPad-Fans!

Bisher habe ich Backups immer mit dem Windows 7 Sicherungs und Wiederherstellungstool gemacht. Auf externer Festplatte gesichert, dann bei Bedarf mit der Reperatur-DVD gefunden und gestartet - Fertig.

Nach einem erneuten Aufsetzen von Windows 10 Pro und dem Ausführen einer Sicherung, wollte ich diese wiederherstellen, doch der Reperaturdatenträger (DVD) findet die Sicherung auf der Festplatte nicht.

Es handelt sich um das Lenovo ThinkPad T530.

Da ich schon etwas im Internet recherchiert habe:

- Es macht keinen Unterschied, ob die Festplatte an USB 2.0 oder USB 3.0 angeschlossen ist
- Ich sehe das Backup in dem Ordner, wenn ich es als externen Datenträger unter Windows öffne
- Der Name des Notebooks ist der gleiche, den auch die Sicherung trägt. Er wurde danach nicht mehr geändert

Weiß jemand von euch, was hier das Problem ist?
 
Besitzer der Ordner, Unterordner und Dateien. Eventuell muss hier der Besitz übernommen werden, wenn Du von der Notfall-CD gebootet hast.
 
Besitzer der Ordner, Unterordner und Dateien. Eventuell muss hier der Besitz übernommen werden, wenn Du von der Notfall-CD gebootet hast.

Könntest du mir hierfür eine kurze Anleitung geben, wie ich das rausfinde und wie ich dann die Rechte übernehme? Vielen Dank! :)
 
Da hilft Google mit "windows 7 besitz übernehmen"

Ein Treffer: https://www.youtube.com/watch?v=nXc83ZEqqzI

Danke dir - aber leider liegt es nicht daran...auch nach Übernahme der Rechte wird das Backup nicht erkannt...habe wieder lange recherchiert, aber finde dafür keine Lösung. Habe nun auch folgende Tipps hier befolgt, aber das Problem besteht immer noch :(

https://answers.microsoft.com/de-de...o/f9f0e0da-4c1e-473a-8a60-608311318dd0?auth=1
 
Hier im Microsoft-Forum beschreibt jemand dasselbe Problem und man kommt schlussendlich zum Ergebnis, dass - wie ursprünglich ab Version 1709 angekündigt - System Image Backup nicht mehr zur Verfügung steht:

https://answers.microsoft.com/en-us...0/688842c1-a937-4ee2-8c8d-51771d41d382?auth=1

Somit wäre es mitunter tatsächlich so, dass 'Sichern und Wiederherstellen - Windows 7' unter Version 1709 zwar noch vorhanden ist, aber nicht mehr funktioniert (weshalb entfernt man diese Funktion dann nicht gleich) ... :confused:

Deine negative Erfahrung wird womöglich für manchen User hier nützlich sein, ich habe bei meinen beiden ThinkPads nach Upgrade auf 1709 ebenfalls das Systemimage aktualisiert, dem vertraue ich somit also auch nicht mehr ganz ... Gebraucht habe ich bei meinen beiden ThinkPads seit 2010 jedoch zum Glück keine Systemimages zur vollständigen Wiederherstellung.

Gruß Johannes
 
Hier im Microsoft-Forum beschreibt jemand dasselbe Problem und man kommt schlussendlich zum Ergebnis, dass - wie ursprünglich ab Version 1709 angekündigt - System Image Backup nicht mehr zur Verfügung steht:

https://answers.microsoft.com/en-us...0/688842c1-a937-4ee2-8c8d-51771d41d382?auth=1

Somit wäre es mitunter tatsächlich so, dass 'Sichern und Wiederherstellen - Windows 7' unter Version 1709 zwar noch vorhanden ist, aber nicht mehr funktioniert (weshalb entfernt man diese Funktion dann nicht gleich) ... :confused:

Deine negative Erfahrung wird womöglich für manchen User hier nützlich sein, ich habe bei meinen beiden ThinkPads nach Upgrade auf 1709 ebenfalls das Systemimage aktualisiert, dem vertraue ich somit also auch nicht mehr ganz ... Gebraucht habe ich bei meinen beiden ThinkPads seit 2010 jedoch zum Glück keine Systemimages zur vollständigen Wiederherstellung.

Gruß Johannes

Danke dir! - das klingt plausibel, und nachdem ich gestern das gepostet habe hatte ich auch - sehr wenig jedoch - dazu gefunden und gelesen...offenbar ist das noch nicht so bekannt geworden. Warum man dass dann nicht entfernt - Microsoft-Logik...uff.

Hat jemand ERFAHRUNG mit einer guten Freeware Lösung zum Backupen von Systemabbildern? Ich will lediglich das System mit aller Software sichern, NICHT jedoch die Daten, da ich diese meist nur temporär auf dem PC selbst speichere und dann auf externe Medien archiviere. Brauche also nur eine Backup-Lösung, die mein System funktionierend wiederherstellt, nicht jedoch meine persönlichen Daten.

DANKE EUCH und ein frohes Fest! :)
 
Vielen Festplatten und SSDs liegt beim Kauf eine Lizenz für Acronis TrueImage bei. Nicht Freeware, aber ggfls. kostenlos.

Ich selber nutze Drive Snapshot, aber das ist auch keine Freeware. 1-Jahres-Lizenzen liegen regelmäßig der c't bei.

Ansonsten schau mal nach Live-CDs mit clonezilla. Das ist kostenlos, aber ich weiß nicht, was da aktuell eine gute Wahl ist.
 
habe mit macrium reflect free sehr gute Erfahrungen gemacht: es ist vielleicht nicht ganz so einfach zu bedienen wie Acronis oder Paragon, aber man sieht im Detail, was passiert. Clonezilla wollte vor längerer Zeit ein Partitions-backup nicht mehr erkennen, als ich es zurückspielen wollte...
 
Wow - viele Vorschläge! Vielen Dank euch - ich werde sie mir nach Weihnachten mal anschauen und entscheiden, was zu mir passt :)

Wünsche euch frohe Feiertage! :)
 
Hat jemand ERFAHRUNG mit einer guten Freeware Lösung zum Backupen von Systemabbildern?

jo! AOMEI Backupper. Damit erstellt man sich einen bootbaren USB-Stick. Darauf befindet sich dann ein echtes mini-Windows mit verschiedenen Backupfunktionen. Man kann also einfach Buttons klicken. Beste Wurst!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben