Sicherheitsfunktionen des T42: Erfahrungen?

zwiebelfisch

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2005
Beiträge
96
Kann jemand über Erfahrungen mit den erweiterten Sicherheitsfeatures des T42 berichten? Kostet die aktivierte Verschlüsselung der Festplatte viel Zeit? Wieviel länger dauert das Hochfahren, wenn die erweiterte Verschlüsselung für Kennwörter über den IBM Security Chip aktiviert ist?
 
Moin,

zwar habe ich kein T42 aber dennoch den Sicherheitschip. Also an das verschlüsseln der ganze Festplatte habe ich mich noch nicht gewagt, so sicherheitsrelevant sind meine Daten nun auch weider nicht.
Spezielle Dateien verschlüssle ich direkt mit dem von IBM mitgelieferten Tools.

Ich habe die UVM (also das ersetzen der Windows-Anmeldung) aktiviert. Das macht beim Hochfahren selbst (also im nicht grafischen Modus) erstmal keine Geschwindigkeitsverluste. Nur dann wenn die grafische Sache beginnt, muss er erst den Sicherheitschip auslesen. Das dauert so über den Daumen gepeilt 10 Sekunden.

Gruß
Martin
 
Der IBM-Mitarbeiter am Cebit Stand meinte, dass es keinen direkten Geschwindigkeitsverlust durch die Verschlüsselung der gesamten Festplatte gäbe. Jedoch würde die CPU-Last um 10-15% ansteigen.

Habe leider noch kein Thinkpad, aber bin an jenem Feature sehr interessiert
 
Eine sehr gute Frage. Mich interessiert außerdem auch, inwiefern Probleme beim Aktivieren des Sicherheitschips auftauchen könnten.

Viele Grüße,

ultramaster
 
Original von ultramaster

Eine sehr gute Frage. Mich interessiert außerdem auch, inwiefern Probleme beim Aktivieren des Sicherheitschips auftauchen könnten.

Viele Grüße,

ultramaster

Aktivieren ist unproblematisch. ist wie, als wenn du nen neuen Drucker dran steckst, erst mit den passenden Treibern wird es was.

Gibt dafür von IBM eine ausführliche und genaue Anleitung, da die Reihenfolge wichtig ist (man kann nicht sein System absichern wollen, wenn der chip nocht nicht aktiviert ist).

Gruß
Martin
 
Ohh, Hallo...

wo gibt es diese Anleitung.. habe schon überall gesucht, aber nix gefunden.

Danke.
Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben