Sicherheitschip - Kennwort - Frage z61p

hal-9.000

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
35
Hallo,

ich bin seit gestern besitzer eines gebrauchten Z61pmit der Modellbezeichnung:9453CQG (in sehr gutem Zustand). Leider wurden keine Handbücher etc. mitgeliefert (wohl auch beim Vorbesizer im Laden nicht) und bei einigen Sachen stehe ich auf dem Schlauch, da ich
a) eher normaler Nutzer als System-Spezialist bin und
b) lieber vorher frage, als zu spät
Das System wurde für mich neu aufgesetzt (Werkszustand). Nun wurde ich nach der Aktivierung des Sicherheitschips gefragt, wodurch ich in einen Assistenten weitergeleitet werde. So ziemlich am anfang fragt er mich nach einem Sicherheitscode/Administratorkennwort für den Chip - dies liegt mir leider nicht vor und das Passwort des "Windowsadmins" ists offensichtlich auch nicht.
Der verkäufer konnte mir auch nicht weiterhelfen, da er diese Funktion nicht nutzte und auch keine Unterlagen dazu bekam - hat nur so eine Art kurzer Übersicht für den Erststart, welche aber diesbezüglich nichts aussagt.

Wie komme ich da weiter - gibts so eine Art "Startkennwort" oder andere Alternativen?
 
Du kannst im BIOS das Passwort des Chips zurücksetzen. Diese Auswahl wird jedoch nur angezeigt, wenn das Thinkpad vorher komplett stromlos gemacht worden ist (Netzteil und Akku raus). Dann direkt mit F1 ins Bios und alle Chipdaten löschen. Dann sollte es funktionieren.

Und ein Edit für die Rechtschreibung ;)
 
Mach am besten erst einmal gar nichts, solange Du nicht genau weißt, was Du tust.
Handbücher findest Du auf Deinem Notebook, einfach die Thinkvantage-Taste drücken.

Bei weiteren Fragen wird sich auch hier sicher jemand finden, der zu dieser Funktion mehr sagen kann. Wichtig ist auch die Frage, wie man das Ganze deaktiviert ohne das System eines Tages zu sperren.


.
 
Danke für die schnelle Antwort - ist das da easy zu finden oder schwierig?
Im Bios "fummel" ich eigentlich nie rum - entsprechend Ahnung hab ich davon :whistling:

Werde mal die Taste nutzen ...
 
Hallo,[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=512340#post512340]"Fn" beim Einschalten gedrückt halten reicht auch.[/quote]Fürs Passwortzurücksetzten?



Noch ne Frage (sofern FN-Hinweis von mir falsch interpretiert) - gebe ich im Bios dann eines vor oder lösche ich es da und gebe dann im Assistenten "nichts" ein (bzw. geht beides)?
 
Wenn Du beim Einschalten Fn drückst kommt die Option den Inhalt des Sec. Chips zu löschen. Damit kannst Du dann im Win alles neu einrichten.

Verwechsle aber bitte nicht den Sec. Chip mit dem Bios bzw. Gerätekennwort. Das kann man nicht ohne weiteres löschen.
 
Das mit der Fn-Taste funktioniert bei mi nicht, egal, wie ich es mache - entweder passiert nichts oder der Bootvorgang pausiert, solange ich die Taste drücke und dann gehts auch normal weiter ?( [quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=512291#post512291]Du kannst im BIOS das Passwort des Chips zurücksetzen. Diese Auswahl wird jedoch nur angezeigt, wenn das Thinkpad vorher komplett stromlos gemacht worden ist (Netzteil und Akku raus). Dann direkt mit F1 ins Bios und alle Chipdaten löschen. Dann sollte es funktionieren.[/quote]Könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt (DAU-sicher :D ) erklären, wie und wo ich im Bios was zu machen habe?
Der hier könnte dabei behilflich sein um nicht direkt ins Bios zu müssen - Bios-Simulator: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64884

Vielen Dank im Voraus
 
Security -> Security Chip -> Clear Security Chip :)

Dazu muss aber wie gesagt der Chip aktiviert sein und vorher das Thinkpad stromlos gemacht worden sein.
 
Nun habe ich das alles konfiguriert und klappt auch alles problemlos. Die Anmeldung erfolgt komplett über Thinkpadsoftware. Die Windowsanmeldung "sehe" ich nicht mehr.
Habe aber mal noch ein paar Fragen:

  1. Wie/wo stelle ich das wieder ab und ggfs wieder an?
  2. Muss ich nach dem Abschalten dieser Anmeldung die ganze Prozedur (lästig) noch mal machen, oder gibts eine Art simplen Ein/Aus Schalter dafür?
  3. Ist dieses zusätzliche "Sicherheitslaufwerk" (habs auf 100MB eingestellt) dann auch weg? (nebenbei: Wie kann ich dessen Größe beeinflussen?)
  4. Wie richte ich einen weiteren User ein, der sich ggfs. auch über den Fingersensor einloggen muss?
  5. Alternativ - Gibts ne Möglichkeit, den ohne anzumelden und wenn ja wie?
  6. Was passiert eigentlich, wenn der Fingersensor defekt ist, kann man sich dann nicht mehr anmelden?
Sorry - bin gern Herr über die Lage und aktuell bin ich es eben noch nicht, da hab ich keine Ruhe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben