Sichereres Windows - Arbeiten als unprivilegierter Nutzer [gelöst]

Los

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
246
Hi miteinander,

da das Arbeiten mit aktivierter UAC als unprivilegierter Nutzer bei Windows 7 extrem sicher ist/sein soll wollte ich jetzt mich jetzt auch mal dahingehend umstellen, dass ich nur noch als solcher arbeite.
Soll ich mir jetzt ein Konto einrichten, mit dem ich dann arbeite (also als Standartnutzer), oder kann ich einfach das Gast-Konto benutzen?

Gruß,
Los
 
Das Gast-Konto hat die stärksten Einschränkungen, soweit ich weiß. Richte Dir ein eigenes Benutzerkonto ein.
 
Warum nicht ein neues privilegiertes Konto anlegen und dich dann runterstufen? Hat den Vorteil, dass du deine Einstellungen nicht verlierst.
 
ersteres und das gast-konto gleich sperren.
für die meisten zwecke reicht ein konto mit administrator-rechten und ein konto ohne administrator-rechte. mit dem administrator-konto installierst du software und wartest du deinen computer. mit dem anderen konto arbeitest du.
 
Du kannst auch gut mit deinem unprivilegierten User dann Software installieren. Du wirst einfach aufgefordert das Passwort für den "Admin" einzugeben. Wichtig ist, daß du noch den Regler für die UAC ganz nach oben schiebst. Also auf die strengsten Einstellungen. Nur so erreichst du das volle Sicherheitsniveau. (wie bei Vista(
 
ohne jetzt den te verwirren zu wollen und an afo gerichtet: wir widersprechen einander gar nicht - stichwort "split token".
 
Hm...
wie kann ich denn meine kompletten Einstellungen übernehmen - geht das so, wie vbtricks vorgeschlagen hat, oder muss ich da noch andere Sachen beachten?
Oder muss ich peu a peu alles neu einrichten (wovor es mir graut und weswegen ich bisher nie ein gesondertes eingeschränktes Konto eingerichtet habe...)?
 
Hab ich schon erfolgreich so durchexerziert. Erst den zukünftigen Arbeitsaccount als Admin einrichten, alles einrichten und dann runterstufen (nachdem ein neuer privilegierter Account angelegt wurde). Hat den Vorteil, dass bei UAC-Abfragen anfangs noch mit OK bestätigt werden kann und nicht jedesmal das Passwort eingegeben werden muss.
 
Problem 1) Ich kann im Firefox das noscript-Plugin nicht mehr nutzen ;( Dieses Tool ist doch eine der genialsten Sicherheitsvorkehrungen überhaupt. Wenn ich den Firefox als Admin starte funktionierts einwandfrei, aber wenn ich das tue kann ich ja auch gleich als Admin zum Surfen angemeldet sein... X(
X( EDIT: Brauche dringend Rat hierfür! - Es öffnen sich dauernd Fenster, tierisch nervende Werbung etc... X(
EDIT 3: Adblock Plus funktioniert auch nicht mehr...

Edit: Problem 2) Wie führe ich ein Programm standartmäßig mit Adminrechten aus? Über Eigenschaften\Sicherheit\ allen Benutzern Vollzugriff zu gewähren reicht anscheinend nicht. Im Speziellen gehts mir hier um die Software Everest Ultimate, mit der ich meine Systemsensoren auslese. Mir ist aufgefallen, dass ich zum Start wegen der maximalen UAC-Einstellungen jetzt auch mit meinem Adminkonto ein Bestätigungsfenster absolvieren muss...

Gruß,
Los
 
Es gibt nur den Umweg über den Taskplaner und "Mit höchsten Privilegien starten". Und dann den Link halt auf den Task setzen.
 
Ok, anders gefragt:
Kennt sich jemand mit diesem Programm hier (SuRun) aus?
Sieht für mich als Laien relativ sicher aus (klar, Vorraussetzung ist, dass die erstmalige Installation auf einem nicht infiziertem System stattfindet).
Ich würde dann folgende Kombination wählen: Firefox sandboxed mit SuRun als Admin starten. Ich glaube, auf diese Weise kann nichts mehr passieren, oder? (Ich persönlich würde mich als sehr fortgeschrittenen Nutzer ansehen, die Bedrohungen, die mich foppen würden, müssten also schon sehr komplex sein und dürften eine solche Kombination nicht knacken können...)
Wenn ich dann mal Sachen downloaden muss muss ich eben ohne Sandbox, dann aber auch ohne Adminrechte tätig werden, so sollte dann auch nix passieren.

Gruß,
Los
 
Hallo Los,

erstell mal ein neues Firefox-Profil, installier da die Erweiterungen und schau, ob sie dort gehen. Denn eigentlich darf das nicht sein, dass NoScript, ABP etc. Admin-Rechte brauchen.

Grüße, Müsli
 
Tja, so einfach kanns sein - ein neues Profil und alles funktioniert auch als eingeschränkter Nutzer. Hatte in mehreren Foren gelesen, dass noscript Admin-Rechte bräuchte und bin daher gar nicht auf die Idee gekommen, ein neues Profil anzulegen...
ein dickes Dankeschön an müsli für diesen entscheidenden Tipp!

Everest funktioniert zwar immer noch nicht, aber hier warte ich einfach darauf, dass NHC in den nächsten Wochen fertig wird (dann kann ich auch den Makel von RM Clock umgehen, dass man das Profil nicht ändern kann, weil mans über die Taskplanung aktivieren musste...)

Gruß und nochmals Danke,
Los
 
Na, dann wird es ja Zeit für ein [gelöst] im Titel des ersten Beitrags ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben