Sichere Passwörter

q3player

New member
Themenstarter
*humor*

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sicheren Passwort, das nach Möglichkeit auch noch relativ einfach zu merken ist.

Was haltet Ihr von dem?
s0L0-4-tsWei#

Damit hab ich den Zugang zu meinem Router gesichert. Da sollte keiner drauf kommen.

*/humor*

q3player

"admin" find ich auch gut. Ich hatte auch schon mal an "passwort" gedacht. Aber die waren doch zu einfach. Meine Tochter hat die nach 5 Minuten ausprobieren geknackt.

Vielleicht sollte ich mal rückwärts schreiben: nimda. Da kommt doch keiner drauf.

q3player

"geheim" ist auch sehr beliebt...
oder "0000", bzw. "12345"

meist braucht man aber nur auf dem schreibtisch des users suchen...
zettel und der schreibunterlage, dem monitor o.ä.

tüte

ich nehm immer ein triviales wort, wie z.B.
admin
und übersetze es mit
make it leet von
cryptology.bshq
in leetschrift

4d/\/\|/\/

mit sonderzeichen, zahlen und buchstaben...
und wenn man es mal vergisst, kann man es immer noch mit logik herausfinden... (nur das wort sollte man kennen, sonst könnte es schwierig werden)

Also ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß eine PGP-Passphrase

/éЩ `±b1Ðê~TòÚÆI¡Áù9MâÂéÇjyQo2¿×=[ébåÇ}0á;£õPb¾ì¬n)t5ñ©N.^

nicht weniger starke Krypto-Qualitäten hat wie

Lammsattel in Trüffeltunke neben Weißbiersoße

- nur mit gewichtigen Unterschieden:

Man kann meine Passwörter sogar jemandem ins Ohr flüstern - und der Jemand kann es sich merken. Dabei bleibt das Passwort absolut sicher. Ein echter Mehrwert. Sozusagen ein "Mehrwert-Passwort".

:D

interessantes Link zu o.g. Thema.... http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/passwort/ - wie bereits in einme andereren Thread bemerkt...: ... ist es denn so schwer, ein eigenes Wort (oder eigene 4-5-6-7 Zeichen Kombination) dauerhaft "im Kopf zu behalten" ...?

wenn man es "Einfach" gestaltet, dann ist es auch sicherlich einfach geknackt.... jedoch wenn man Bank-PINs oder sonstwie "sicheres" generierte sieht, dann findet man sicherlich eine passende Kombination, an die man auch unter Stress erinnern kann... - http://www.lrz-muenchen.de/services/betriebssysteme/nt/w2ksicherheit/

Ein recht einfacher Weg zudem leicht zu merken (wie es mit der Sicherheit eines solchen Passwortes aussieht keine Ahnung =))

man den aktiviert den Ziffernblock der Tastatur, zum Bleistift aus Thinkpad-Forum wird dann Th5n2*ad+F6r40

Prima.... nur wenn Du dann eine andere Tastatur benutzt ( Desktop, Reise, Ausland etc) stehst Du vollkommen "auf dem Schlauch"

Ich kann mir zwar die Passwörter merken, aber vergesse öfters, welches zu welchem account gehört :(

@Larsen: na das ist mal eine elegante Lösung!

Noch besser wäre es, wenn ich den Fingerprintreader mit dem Firefox für die Web-Passwörter zum Laufen kriegen würde. Dann könnte man schöne lange kryptische Lammsattelpasswörter generieren, sie im FP-Manager sichern und dann vergessen.

Selbst wenn mich dann der nordkoreanische Geheimdienst foltert, um an meine supergeheimen Dokumente ranzukommen: ick weeß von nüscht :]

(edit: na aber nich, dass die mir dann einfach den finger abschneiden)

Bequemer wäre es nebenbei auch. Also, wenn mir jemand nen tipp geben kann? FP-Reader? Firefox?

edit2: jajaja. SUCHFUNKTION! Na mal sehen, ob ich das hinkriege...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben