sicher bezahlen im Marktplatz?

berny

Member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2006
Beiträge
74
Mir stellt sich gerade die Frage, wie man die Bezahlung beim Kauf/Verkauf über den Marktplatz einigermaßen sicher regeln kann. Bei kleineren Beträgen ist ja das Risiko überschaubar. Aber wenn es um höhere dreistellige Beträge geht bin ich bei dem Gedanken ein bisschen nervös, einem wildfremden Menschen das einfach zu überweisen und nichts in der Hand zu haben.

Blindes Vertrauen. Entweder vertraut der Käufer dem Verkäufer und überweist das Geld vorab, oder der Verkäufer vertraut dem Käufer und sendet die Ware ab und bezahlt wird danach. Bei kleinen Beträgen kein Problem, bei großen schon.


Bei Bezahlung per Nachname hat man ja auch nur die Sicherheit, dass ein Karton angekommen ist. Aber der Paketbote wartet ja nicht, bis man ausgepackt und getestet hat.


Vielleicht ist Bezahlung über PayPal eine Möglichkeit. PayPal führt u.a. folgenden Punkt auf, für den der Käuferschutz gilt:
bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

Wenn da jetzt ein Komma hinter "'Geld senden' auf der PayPal Webseite" wäre, dann würde ich meinen das gilt auch für Käufe von privat zu privat. Aber so sieht das eher so aus, als ob das nur für Webshops gilt, die dann auch angemeldet sein müssen. Wenn ich auf Geld Senden gehe, finde ich nur einen Button "Geld senden" aber nicht "Kaufen".

Hat jemand Erfahrung mit dem PayPal Käuferschutz bei Kauf von privat?

Die Kosten für das empfangen von Zahlungen halten sich mit 1,9% vom Umsatz +0,35€ soweit im Rahmen dass das m.E. als Versicherung gerade noch attraktiv wäre. Allerdings kann PayPal laut AGB Zahlungen zurückhalten usw. und ich weiß nicht, ob sie das z.B. bei einem Betrag von 500€ tun würden.


Weiß jemand eine bessere Lösung um das Risiko für Käufer und Verkäufer zu minimieren? Wie handhabt ihr das?

PS: Ich habe keinen Thread zum Thema gefunden, lasse mich aber gerne auf einen verweisen. Die Suche sucht bei mir wenn ich zwei Stichworte angeben nur nach dem letzten; ist das normal?
 
Vertrauen - und/oder nur mit vertrauenswürdigen Mitgliedern handeln (hat bisher bei mir gut funktioniert).
Nachname - im Zweifelsfall muss der Postbote tatsächlich die 30 Sekunden warten, bis ich kurz ins Paket geschaut hab, wenn er das Geld will.
PayPal - mit Käuferschutz.
Persönliche Abholung - meistens inkl. Kaffee und nettem Schwätchen! ;)

Das ist ja absolut kein forenspezifisches Problem; es gilt also alles, was sonst bei Online-Käufen auch gilt...
 
Also bei ner Überweisung innerhalb Deutschlands von Bankkonto zu Bankkonto ist das doch eindeutig nachvollziehbar. Also genausoviel Sicherheit wie Paypal. Und kostet nicht extra ;)
 
Nachname - im Zweifelsfall muss der Postbote tatsächlich die 30 Sekunden warten, bis ich kurz ins Paket geschaut hab, wenn er das Geld will.
Hast Du das schonmal vesucht? :whistling:
Der Paketbote gibt das Paket nicht aus der Hand, bevor er das Geld hat. Und als Zeuge über den Paketinhalt darf er laut seinen Vorschriften auch nicht dienen.
 
Der MP im Forum ist nebensache. Keiner zwingt dich von Privat zu kaufen und wer denkt das PayPal sicher ist hat wohl noch nie versucht von denen sein Geld zurück zu bekommen. Habe bei den Bucht-Kleinanzeigen verkauft, auf die Frage hin ob der Käufer via PayPal zahlen will, meinte er nur, das man so viel Vertrauen haben muss und er gerne via Überweisung zahlen wollen würde. Ich würde niemandem hier Geld schicken wenn er negativ aufgefallen ist. Ist ers nicht und länger Mitglied, reicht mir das.
 
Hast Du das schonmal vesucht? :whistling:
Der Paketbote gibt das Paket nicht aus der Hand, bevor er das Geld hat. Und als Zeuge über den Paketinhalt darf er laut seinen Vorschriften auch nicht dienen.

Mein Bote ist ein Netter, der hat das wirklich schon 1-2 Mal mitgemacht! :)

Aber ich muss zugeben, dass das schon länger her ist und ich mittlerweile diese Situation eigentlich von vorne herein zu vermeiden versuche - also nur bei entsprechenden Menschen kaufe, bei denen ich nicht das Gefühl haben muss, so vorzugehen.
 
ein netter dhl bote hast du da wenn er für dich seinen job riskiert ;) meiner machts nicht, den für jegliche beschädigungen vor auslieferung an den kunden haftet der bote, bzw das unternehmen. mich würde die erklärung deines boten interessieren wenn du das paket aufgemacht aber wegen falschem inhalt die annahme verweigert hast.
 
Also bei ner Überweisung innerhalb Deutschlands von Bankkonto zu Bankkonto ist das doch eindeutig nachvollziehbar.

Ja, vermutlich hast du recht und das ist auch so sicher wie PayPal, über den Verwendungzweck kann man ja auch eindeutig klar machen, wofür das Geld ist. Ggf. könnte man vorher einen frei formulierten Kaufvertrag aufsetzen, so dass nochmal mehr Klarheit herrscht.
 
Der MP im Forum ist nebensache.

Nicht für manche User:rolleyes:
Hier sind doch verhältnismäßig relativ viele Beiträge im Biete-Bereich.

Aber ich denke auch, dass man einfach vertrauen haben muss bei uns im Forum.
Am besten ist immer eine persönliche Übergabe, sei es daheim oder auf einem Stammtisch
 
Nicht für manche User
Hier sind doch verhältnismäßig relativ viele Beiträge im Biete-Bereich.

Darum geht es ja nicht. Das soll ein Wissensforum sein. Drum ist der Marktplatz in allen belangen immer ganz hinten in der Nahrungskette, wenn es um Änderungen geht. Unabhängig der Anzahl der Biete Threads.
 
Ich denke mal, wer ein Bischen Erfahrung mit Märkten im Netz hat, weiss, wo er etwas riskiert und wo nicht. Ich wüßte jetzt ehrlichgesagt auch keinen Fall hier, wo jemand im großen Stil Betrug versucht hätte (auch wenn das sicher nicht unbedingt an die grosse Glocke gehängt würde).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben