Sich wiederholende Beiträge schließen!

BenR

New member
Hallo.

Wie man links von diesem Beitrag sieht, bin ich noch nicht lange hier im Forum, aber ich bin täglich da und es ist mir eine ziemlich große Hilfe.

Ziemlich nervig ist jedoch, dass man jede Woche neue Threads zu den gleichen alten Themen findet.

Die Suchfunktion ist schön und gut.... und oft sogar hillfreich, aber teilweise weiß man nicht genau nach was man suchen soll, oder wird ist mit hunderten Beiträgen überfordert, gerade wenn man neu ist...
ABER wenn ich nur zwei Seite im Forum nach hinten klicken muss um einen Beitrag mit dem gleichen Titel zu finden...

Ich kenne das so aus anderen Foren und ich hab es selber so als Moderator gemacht: de Xten Beitrag zu 08/15 schließen, mit dem Verweis auf einen der alten.

Gruß,
Ben.

P.S.:
Nur ein Beispiel, weil sich das auf einen meiner Beiträge bezieht:
Vor ein Woche habe ich einen Thread mit diesem Titel eröffnet:
"R&R vs. Vista Business / Welches Tool ist besser?"
heute ist im Forum einer mit diesem Titel aufgetaucht:
"Rescue and Recover vs. Vista System Backup"

gut wäre dafür einen extra Bereich(quasi eine art müllhalde) zu schaffen der von der allg sufu ausgeschlossen ist,
dann bräuchten sie weder geschlossen noch gelöscht zu werden.

Nebeneffekt wären weniger wiederholer durch erhöhte Nutzung der sufu,
denn wer möchte schon dass sein Thread auf der Müllhalde landet :D

Die vielen immer ähnlichen aber selten zielführenden Threads machen die SuFu zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Selbst wenn man einen bekannten Thread wiederfinden will, kann das schon mal 5 Minuten dauern wenn man nicht gerade zufällig den Namen des OP kennt. Das kann schon sehr nervig sein.

Aber das liegt wohl an der Organisation als Forum.

Die wenigen Systematisierungsversuche (z.B. Reviewlisten als Stickys) werden von den Usern kaum genutzt und von der Moderation weder gepusht, noch aus Eigeninitiative heraus aktualisiert.

Zum Glück gibt es jetzt endlich ein deutschsprachiges TP-Wiki mit der im wesentlichen gleichen Community:
http://think-wiki.nojoco.de/index.php?title=Hauptseite

Gruß, Jan.

In anderen Foren sieht man ja öfters, das Beiträge mit "Verschoben" gekennzeichnet wurden. Dann bleibt also nur noch der Verweis, das der Beitrag jetzt wo anders ist (Müll) dort, man kann aber nichts mehr dazu schreiben.

Ein weiterer Nachteil der vielen mehrfachen Beiträge:
Es antworten unterschiedliche leute auf die Beiträge mit eigentlich dem gleichen Thema. So wird in einem Beitrag die eine Meinung in einem anderen eine andere vertreten, aber es wird nicht beides zusammen diskutiert, so wie es sein sollte! :/

Ein Kommentar der Moderatoren wäre schon schön...

Was zwar sehr sehr mühsam und den etwas raren Moderatoren hier eher nicht zuzumuten ist, ist die meiner Meinung nach hervorragende Art, das doppelt erstellte Thema dann zu schließen und den Anfangspost mit dem Hinweis auf den entsprechenden Thread zu editieren. :)

Oft funktioniert auch ein Hinweis an die Moderatoren auf einen anderen Thread zum gleichen Thema - z.B. per PN, die dann die Threads zusammenführen.

Es liegt an uns selbst, etwas Ordnung im System zu halten, die Moderatoren sind nicht unsere "Müllmänner".

In anderen Foren werden bei Anfragen, die vor relativ kurzer Zeit (innerhalb eines Jahres) zu einem Thema behandelt worden sind, kurz und knapp mit Hinweis auf die Suchfunktion abgebügelt.
So gesehen, geht es hier diesbezüglich sehr locker zu.

Original von Mornsgrans
Oft funktioniert auch ein Hinweis an die Moderatoren auf einen anderen Thread zum gleichen Thema - z.B. per PN, die dann die Threads zusammenführen.

Es liegt an uns selbst, etwas Ordnung im System zu halten, die Moderatoren sind nicht unsere "Müllmänner".

Besser hätte ich es gar nicht schreiben könne, danke!

Original von Mornsgrans
In anderen Foren werden bei Anfragen, die vor relativ kurzer Zeit (innerhalb eines Jahres) zu einem Thema behandelt worden sind, kurz und knapp mit Hinweis auf die Suchfunktion abgebügelt.
So gesehen, geht es hier diesbezüglich sehr locker zu.

Und das ist gut so, ich finde diese hingeblafften "Suchfunktion!" -Beiträge in anderen Foren schrecklich und unhöflich!

Grüße
tüte

Original von tüte

Und das ist gut so, ich finde diese hingeblafften "Suchfunktion!" -Beiträge in anderen Foren schrecklich und unhöflich!

Grüße
tüte

Und desshalb bin ich auch gerne hier, weil das Forum generell äußerst nett ist (wenn man mal von einem bestimmten gestörten User absieht, der hier mit 3+x Nicknamen unterwegs ist und Spaß dran hat zu beleidigen.).

Ach, wenn man(n) dem nicht all zu blöd kommt, dann ist er eigentlich ganz nett...

Und ohne ihn gäbe es hier noch viel mehr Gebetsmühlen mit veraltetem Halb- und Falschwissen a la Akkuwartung.

Disziplin funktioniert nur mit Konsequenz.

Aber wir wissen ja alle, wie wirklich s...umm Tüte und Goonie angemacht wurden, wenn sie mal freundlich, aber doch konsequent waren.

Wer dankt's Ihnen? (Ich zum Beispiel und noch viele andere: danke schön!) trotzdem sind hier leider die zivilisierten Normalos mit guter Kinderstube leider in der Minderheit.

Traurige Grüße
Anfänger

Original von Anfänger
Ach, wenn man(n) dem nicht all zu blöd kommt, dann ist er eigentlich ganz nett...

Und ohne ihn gäbe es hier noch viel mehr Gebetsmühlen mit veraltetem Halb- und Falschwissen a la Akkuwartung.

Disziplin funktioniert nur mit Konsequenz.

Aber wir wissen ja alle, wie wirklich s...umm Tüte und Goonie angemacht wurden, wenn sie mal freundlich, aber doch konsequent waren.

Wer dankt's Ihnen? (Ich zum Beispiel und noch viele andere: danke schön!) trotzdem sind hier leider die zivilisierten Normalos mit guter Kinderstube leider in der Minderheit.

Traurige Grüße
Anfänger

Siehst Du, mit Hilfe der Suchfunktion wärest Du auch über diesen Thread gestolpert :D

Original von Mornsgrans
Siehst Du, mit Hilfe der Suchfunktion wärest Du auch über diesen Thread gestolpert :D

Dem Trend des allgemeinen Danke-Sagens möchte ich mich anschließen: Danke Mornsgrans, den Thread kannte ich gar nicht, war im Urlaub als der entstand ;)

Grüße
tüte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben