T480/s Shutdown im Akkubetrieb, nachdem der interne Akku leer ist (keine Schwellen!)

Mobilias

Member
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
59
Moin zusammen und erholsame Weihnachtstage wünsche ich euch!
Mein T480 hat einen neuen internen Akku (Original). Seitdem schaltet das Gerät plötzlich aus, wenn der Akku erschöpft ist, aktuell ca. bei 47 % Gesamtkapazität.
Woran kann das liegen? Ist das ein Einbaufehler? Hat das schon einmal jemand erlebt?
Nach dem neuen Hochfahren im Akkubetrieb kann ich die restliche Kapazität des externen Akkus weiter nutzen, als wenn nichts gewesen wäre.
 
Fahr mal das System herunter und betätige danach das Emergency Reset Hole auf der Unterseite mit einer Büroklammer.

Die ThinkPad Generation *80 zeigt eine auffällige Häufung dieser und ähnlicher Fehlfunktionen des Embedded Controllers (EC). Für den Support von TLP hab ich schon einen FAQ-Eintrag dazu verfasst.

Du solltest auch sicherstellen, dass Du die neueste Version der EC Firmware hast. Einfach auf das neueste BIOS updaten, dort ist die EC Firmware enthalten.
 
Den externen Akku mal weglassen und den Akku rekalibrieren.

Es gab in der Vergangenheit auch schon mal Probleme beim umschalten vom externen auf internen Akku - der Ladestand spricht dafür - (Boardfehler) oder defekten Neu-Akkus, besonders bei nicht originalen.
 
Ich habe nun erst einmal alle Updates installiert, allerdings ist das aktuelle BIOS-Update wohl schon installiert. Auch das Emergency Reset Hole auf der Unterseite mit einer Büroklammer habe ich betätigt.
Nun arbeite ich gerade im Akku-Modus. Mal sehen, ob es etwas geändert hat.
Vielen Dank für eure Tipps!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, das war noch nichts. Eben gab es wieder einen plötzlichen ShuutDown. :-(
Dann entferne ich jetzt einmal den externen Akku und rekalibriere den internen Akku.
Ich melde mich wieder!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der Rekalibrierung trat der Fehler nun wiederholt nicht mehr auf. Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich wünsche euch und allen anderen einen besinnlichen und friedlichen Jahreswechsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider tritt er Fehler zwischendurch weiterhin auf. Falls noch jemand einen Lösungsansatz hat, würde ich mich freuen.
 
So ein vermaledeiter Akku auch. Der interne bereitet mir manchmal auch Sorgen. Dann lass ich ihn über Nacht am Strom. Am nächsten Morgen geht es wieder.
 
Ich würde erstmal den Akku im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren/austauschen. Danach bleibt dann nur noch der Tausch des Systemboards.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben