Shortcuts für Fensteraufteilung unter Linux?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

was sind denn unter Linux (Ubuntu, Kubuntu) die Shortcuts für die Fensteraufteilung?

Analog dazu in Windows 7 und 8.1:
WIN/ALT + Tab = durch Fenster wechseln bzw. Fenster anwählen
WIN + Zahl = entsprechendes Fenster direkt anwählen
WIN + Pfeil hoch = aktives Fenster wird maximiert
WIN + Pfeil runter = aktives Fenster wird verkleinert, aktivies Fenster wird minimiert
WIN + Pfeil links = aktives Fenster wird exakt auf die linke Monitorhälfte angepasst, ggf. auf das nächste Display links verschoben
WIN + Pfeil rechts = aktives Fenster wird exakt auf die rechte Monitorhälfte angepasst, ggf. auf das nächste Display rechts verschoben

Bietet Linux für große Displays (Stichwort "4K") evtl. sogar die Möglichkeit einer noch "feinkörnigeren" Aufteilung/Verteilung von Fenstern (als Windows derzeit), wie bspw. "oben links", "unten links", "oben rechts", "unten rechts"; drei gleichbreite Spalten; "oben links", "unten links" und "ganze rechte Seite" und ähnliche Kombinationen?

Danke und Gruß,
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter Ubuntu mit Unity funktioniert das Aero Snap mit 'Strg + WIN + Pfeiltasten' wie unter Windows. 'Alt + Tab' zum Wechseln zwischen den Fenstern geht ebenso. 'WIN + Zahl' öffnet/aktiviert ein Fenster der Anwendung aus dem Starter an dieser Position.
Wie es unter Kubuntu mit den Shortcuts aussieht kann ich dir nicht sagen. Dort gibt es aber, soweit ich mich erinnere, die Möglichkeit Fenster zu vierteln.
Unter XFCE kannst du die Shortcuts selbst festlegen, standardmäßig sind sie meines Wissens nicht konfiguriert.
Für alle anderen WindowMangaer / Desktop Umgebungen müssen, meines Wissens nach, extra Programme installiert werden, die diese Funktion übernehemen.

Viele Grüße
yareg

Ich nutze Mate mit Compiz. Im CCSM gibt es unter Grid die passenden Einstellungen:
Bildschirmfoto-CompizConfig Settings Manager.png

Schau dich mal nach tiling WMs um, z.B. xmonad, awesome, bspwm oder i3.

F20, gnome 3.12: funktioniert wie von dir beschrieben unter win 7/8.1 mit WinTaste + Pfeiltaste. Bloß: pfeil runter = nur klein, aber nicht von klein auf minimiert. Win + Zahl funktioniert nicht.

EDIT: Oh, _jetzt_ habe ich gesehen, dass du nach Ubuntu/Kubuntu gefragt hast. Aber bei ubuntuGnome müsste es auch wie beschrieben funktionieren.

Jetzt wäre noch Kubuntu interessant, allerdings vor allem mit KDE Plasma 5.

Ja, aber nicht, wenn man Kwin nutzt. Ich habe KDE auch einige Zeit mit einem anderen WM genutzt, hat dann nicht mehr viel mit KDE zu tun.

In der Tat wären hier vor allem die entsprechenden Shortcuts für Kwin für mich interssant. Leider kann ich da nix zu finden...

Hallo,

die Shortcuts kannst du in Kubuntu unter "Systemeinstellungen" einsehen und auch entsprechend ändern. Win+Pfeil hoch/runter/rechts und links habe ich so bei mir belegt.

Den genauen Pfad kann ich hier heute abend gern nochmal ergänzen.

Edit: Systemeinstellungen > Kurzbefehle und Gestensteuerung > Globale Kurzbefehle > Dort die KDE Komponente "Kwin" auswählen und da sind dann entsprechenden Aktionen zu finden

Grüße,

pepun.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben