Shortcutbelegung Strg-Shift-X auf Thinkpads nicht möglich? (Windows 7)

thor.a

Member
Themenstarter
Hallo,

ist es evtl. auf Thinkpads nicht möglich, die Tastenkombination Strg-Shift-X (Cntrl-Shift-X) unter Windows 7 zu registrieren? (Z.B. als Hotkey für das Starten eines Programmes.) Falls ich diese Tastenkombination (auf T510/Win7 x64) testweise benutze, ertönt nur der kurze Bios-Systemton, den man ebenfalls erhält, wenn man mehrere Tasten zugleich drückt.

Diese Kombination ist daher keinem Programm zuordnungsfähig und kann auch nicht benutzt werden, um Programme via Startmenü zu starten.
Könnte jemand dieses Problemchen bestätigen? Evtl. gibt es ja dafür auch einen Workaround.

Danke für's kurze Testen,

Thorsten

Habe ich das Problem tatsächlich nicht detailliert genug beschrieben?

Thorsten

Also ich hab mir gerade eine TeraTerm Verknüpfung mit STRG+UMSCHALT+X und es geht ohne Probleme

Testnotebooks: W510 + W500

So wie ich den TE verstehe, weiß er wie man einen solchen Shortcut setzt, aber die oben genannte Kombination ist nicht möglich und er hätte gern Leute die das testen.

Leider noch keiner mit einem T510 dabei, aber denke das W510 wird sehr baugleich sein.

:D

Da haben es drei User anders verstanden als Du. - Wobei Du zuerst auch etwas anderes interpretiert zu haben schienst.

Danke für's Testen. Offenbar blockiert irgendein Programm oder eine andere Komponente bei mir Shift-Ctrl-X, da sich diese (offenbar bereits belegte Tastenkombination) anders verhält als andere belegte Tastenkombinationen. Zur Erläuterung ein Beispiel:

- ich habe via Programmeigenschaften AltGr-X einem Programm zugewiesen, z.B. Notepad
- wenn ich jetzt versuche, diese Tastenkombination einem anderen Programm zuzuweisen, wird diese Kombination einfach nicht angenommen: ganz normales Verhalten unter Windows

- gleiches passiert natürlich auch, wenn ich Tastenkombinationen via eines Tools programmatisch global zuordnen lasse (z.B. durch HotKeyP)

- die Tastenkombination Shift-Ctrl-X verhält sich dagegen anders: sie wird nicht nur ignoriert (was ok wäre), sondern es ertönt ein Bios-Tonsignal, d.h. der selbe Ton, der auch ertönt, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt. Ich habe diesen Shortcut nicht bewusst definiert und finde auch nicht die Ursache bzw. die Quelle, die diesen Shortcut definiert hat. Das einzige Tool, das ich kenne, welches sämtliche globalen Tastenkombinationen (also auch dynamisch erzeugte) auflistet, ist Hotkey Explorer, und das Teil läuft leider nicht stabil unter Win7 x64. (http://hkcmdr.anymania.com). Aber den Anfang der Liste der Kombinationen kann man trotzdem sehen, und die Kombination Shift-Ctrl-X ist nicht aufgeführt (siehe Screenshot).

Insofern habe ich den Verdacht, es könne sich um ein hardwareseitiges Problem(chen) handeln. Oder irgendeine TV-Komponente...

Thorsten

Anhänge

• Tastekombinationen_hotkey_explorer.gif
    Tastekombinationen_hotkey_explorer.gif
    85 KB · Aufrufe: 5
Ich habe hier ein T420 mit Windows 7 64 Bit im Werksauslieferungszustand und kann auf diesem die Tastenkombination <Shift><Strg>-<X> ohne Probleme belegen und ausführen.

Theoretisch kann der Aufbau der Tastatur daran Schuld sein. Wenn Strg+Shift gedrückt wird könnte X nichtmehr registriert werden können. Sollte aber EIGENTLICH bei den Modifier-Tasten nicht vorkommen.

HIER kannst testen ob die Tastendrücke überhaupt registriert werden.

edit: Hast du vielleicht Strg und FN vertauscht? Vielleicht ist die Tastatur nur auf FN + 1 Tastendruck ausgelegt? (Würd ja normalerweise reichen..) Ich kann das leider nicht umbelegen, also auch nix testen :(

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
HIER kannst testen ob die Tastendrücke überhaupt registriert werden.
Zwischenzeitlich habe ich auch auf anderem Wege den Grund meines Problems gefunden, und Dein (sehr guter) Link bestätigt das Problem: Die Tastenkombination Shift-Ctrl-X wird bei mir überhaupt nicht erkannt. Der Grund ist folgender:

- Ich habe die Strg-Taste und die Feststelltaste in Windows vertauscht, so dass ich eigentlich immer die Tastenkombination Feststelltaste-Shift-X (CapsLock-Shift-X) meinte. Tut mir leid, dass ich das nicht erwähnt hatte - ich hatte das total vergessen, da ich auf allen Systemen, auf denen ich arbeite, wegen Zehnfingersystem immer diese Vertauschung vornehme. Sorry!

- Normalerweise ist das Vertauschen von Feststelltaste und Strg-Taste in Windows kein Problem; sämtliche Tastenkombinationen wie CapsLock-Shift-C werden anstandslos erkannt (siehe oberer Link). Die Tastenkombination CapsLock-Shift-X bildet jedoch eine Ausnahme: Sie wird bereits auf Bios-Ebene, d.h. noch vor dem Starten eines Betriebssystems, von der Hardware blockiert. Daher ertönt auch der von mir erwähnte Warnton beim Drücken dieser Tastenkombination.

Ergo: es handelt sich also nicht um ein Windows-Problem, sondern um ein Hardwareproblem. M.E. sollte die Tastenkombination CapsLock-Shift-X genauso möglich sein wie CapsLock-Shift-C.

Ich vermute mal, dass es keine Lösung gibt.

Thorsten

PS Daher gehört dieser Thread also auch nicht in die Windows-Ecke dieses Forums.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben