Shops?

Lanka

New member
Hallo, gibt es eigentlich noch andere Shops auser Lapstore bei denen man Thinkpads günsitg bekommt und eventuell auch die Hardware konfigurationen ändern kann?

okay danke....
hätte aber trotzdem noch ne frage.
Was kostet es denn so generell in ein subnotebook eine neue festplatte (160GB) einbauen zu lassen?

selbermachen spart sehr viel Geld und ist bei den ThinkPads absolut gar kein Problem (1 Schraube lösen, alte HDD raus, neue HDD rein und Schraube wieder festziehen).

Ansonsten variieren die Preise von Händler zu Händler, aber immer wesentlich teurer, als wenn Du selbst eine Platte käufst und diese selbst einbaust.

Bei den Upgrade Preisen (358€ für 4GB-RAM! bei Planet Notebook) würde ich es mir aber noch einmal überlegen, ob man das nicht selber machen kann.

ich wollte die HD austauschen und den RAM erweitern.

Ist das wirklich so einfach?

Sind die Teile eigentlich die gleichen für bei der T und X Serie? Wo kann ich die denn am günstigsten bestellen?

Original von deeptrancer
selbermachen spart sehr viel Geld und ist bei den ThinkPads absolut gar kein Problem (1 Schraube lösen, alte HDD raus, neue HDD rein und Schraube wieder festziehen).

Ansonsten variieren die Preise von Händler zu Händler, aber immer wesentlich teurer, als wenn Du selbst eine Platte käufst und diese selbst einbaust.

Na ja, das Fummeligste ist, die 4 Schrauben von dem Festplattenkäfig zu bekommen (hast also 4 Schrauben unterschlagen ;) ).

Jedenfalls gebe ich dir aber Recht, wer 5 Schrauben rein - und rausdrehen kann und nicht gerade nur einen riesigen Schraubenzieher zur Hand hat, sollte eine Festplatte austauschen können... ;)

PS: Lesen sollte man übrigens auch noch können --> Das HMM (Hardware Maintainance Manual), das hat aber auch Bilder... *g*

Edit:

Die Platte bzw. Teile von T- und X-Serie sind teilweise (auch innerhalb der Serie!) verschieden. Es kommt auf den unterstützten Festplattenanschluss an (ATA=IDE=PATA oder der schnellere Anschluss SATA). Weiterhin auf den unterstützen RAM (DDR, DDR2 oder was auch immer).

Ein Blick in das HMM hilft aber, den kompatiblen Speicher bzw. Festplatte zu finden. Den RAM zu tauschen ist fast noch einfacher als die Platte, das ist nur eine Schraube auf der Rückseite des TP. Die zweiter Speicherbank liegt etwas ungünstiger unter der Tastatur (zumindest beim T4*), da muss man dann die Tastatur ausbauen. Wer aber das HMM lesen kann sollte auch das schaffen ;)

Grüße,
Cunni

Danke für die schnelle Antwort.

Überlege mir jetzt bei ebay.co.uk ein Notebook zu kaufen. Hab noch ne Frage wegen dem UK Tastaturlayout: Wie ist das den mit umlauten? ä, ö usw.

Entweder ein Aufklebersatz mit Ös, Üs etc. draufkleben ("Umlabeln" der englischen Tastatur, kostet nur ne handvoll Euro), nachdem du den deutschen Tastaturtreiber gestartet hast.

Oder du kauft eine neue/gebrauchte deutsche Tastatur und baust die ein, kostet auch gebraucht nur ca. 15-30 Euro, Tastaturen sind massenweise im Umlauf. Teilweise kann auch der Händler die Tastatur tauschen, wenn du fragst. Das kann aber auch jeder Laie (uU eine Kostenfrage).

Grüße,
Cunni

danke danke.
...noch was: sind eigentlich alle externen cd Laifwerke bootfähig oder muss ich da auf was spezielles achten?

Denke da an so n ebay billig teil.
Oder sollte ich mir lieber ne Docking station holen wo man das laufwerk einbauen kann?

Und noch was:

würde es einen merkbaren unterschied geben zwischen Pentium 1,6Ghz und 1,4?

Bzgl. externem Laufwerk: Hier kommt es darauf an, ob das TP von USB booten kann. Zumindest ab T40 sollte das möglich sein, zur X-Serie kann ich dazu nix sagen. Gerade in der T-Serie sollte man aber einfach das interne Laufwerk nutzen oder sich für 15 Euro (oder so) ein gebrauchtes internes CD-Laufwerk holen, ist allemal billiger. Schau hier hier mal im Forum im Marktplatz.

Ob du nen 1,4 er oder 1,6 er Prozessor nimmst ist für den Normalnutzer mit Office, Surfen, Musik, Video angucken etc. egal. Hier läuft das TP im Stromsparmodus runtergetaktet eh mit 600 MHz. Nur wenn du viel mit Höchstleisung machst (Videos umcodieren etc) könnte es sich bemerkbar machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben