Shock Proof Schutztasche

somebody

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2006
Beiträge
31
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Tasche für mein T60. Sie sollte möglichst wie eine zweite Haut sein, und dennoch Schutz (Stoßabsorption, Rahmen) bieten.

Natürlich bin ich dann auf die ZEROSHOCK von Elecom aufmerksam geworden. Sieht wirklich gut aus und bietet Schutz. Wieso nehme ich sie also nicht? 1. Der Preis (22.99EUR bei zoom-data.de) und 2. gibt es die in 14,1" nur noch in blau! Nach einer E-Mail-Anfrage an zoom-data habe ich erfahren, dass die Dinger überhaupt nicht mehr produziert werden (ich nehme an, die 14,1" in schwarz sind gemeint).

Übrigens ist man mit 14,1" irgendwie generell am Arsch, wenn es um Taschen geht, kann's sein? Hab mal in die üblichen Geschäfte geschaut (Media Markt etc...) - fast alle Taschen sind für fast alle Größen zu haben, nur 14,1" nicht.

Zur Sache

Nun bin ich vor paar Minuten auf die Shock Proof Schutztasche aufmerksam geworden. Das kommt der elecom am nächsten und ist auch ca. 10? billiger.

Absolut merkwürdig sind die Maße:
  • Modell M für Notebooks bis ca. 280 x 240 x 20 mm (z.B. 14,1") - Außenmaße sind 330 x 275 x 30 mm
  • Modell L für Notebooks bis maximal 320 x 270 x 25 mm (z.B. 15,4") - Außenmaße sind 365 x 300 x 30 mm
So, nun habe ich das 14,1" T60, und ein nachmessen ergibt: 310 x 255 x 30 mm (ganz knapp). Demnach passt es nicht in das Modell M (obwohl für 14,1" gedacht)...aber man beachte die Formulierung, einmal "bis ca." und einmal "bis maximal" ...

Nehme ich das Modell L, so kann man ja nicht mehr von einer zweiten Haut reden?!




Hat die Tasche jmd. und kann dazu Näheres sagen? Vielleicht passt es doch ins M Modell?

PS.: Interessant ist ja, dass wenn man auf der Seite auf "weitere Abbildungen" klickt, dann kriegt man einen Rahmen angezeigt, der genau so aussieht wie bei den Zeroshock von elecom.
 
Es ist zwar löblich, daß Du Deinem Rechner etwas gutes angedeihen lassen willst, aber lasse Dich bitte nicht durch den Begriff "Shockproof" in die Irre leiten. Der beste Schutz für den Rechner ist eine pflegliche Behandlung und wenn man die vermissen läßt, kann sie nicht durch eine noch so gute Tasche ersetzt werden.

Ich habe neulich einen Beitrag eines T21-Besitzers im thinkpads.com Forum gelesen, der schrieb, er hätte sein Rechner "mit den anderen Büchern" in einem Rücksack transportiert. Seine Beschreibung des Zustands war zum weinen, zumal er nicht mal zu begreifen schien, daß er seinen Rechner ("viel zu früh gestorben" schrieb er) selbst den Garaus gemacht hatte.

Die Art Behandlung scheint relativ häufig zu sein und deshalb kann man nur immer wieder auf die Tatsache hinweisen, daß ein Rechner ein empfindliches elektronisches Gerät und kein Backstein ist.

OK, Predigt vorbei ;) Und ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.
 
Original von Robbyrobot
Es ist zwar löblich, daß Du Deinem Rechner etwas gutes angedeihen lassen willst, aber lasse Dich bitte nicht durch den Begriff "Shockproof" in die Irre leiten. Der beste Schutz für den Rechner ist eine pflegliche Behandlung und wenn man die vermissen läßt, kann sie nicht durch eine noch so gute Tasche ersetzt werden.

Ich habe neulich einen Beitrag eines T21-Besitzers im thinkpads.com Forum gelesen, der schrieb, er hätte sein Rechner "mit den anderen Büchern" in einem Rücksack transportiert. Seine Beschreibung des Zustands war zum weinen, zumal er nicht mal zu begreifen schien, daß er seinen Rechner ("viel zu früh gestorben" schrieb er) selbst den Garaus gemacht hatte.

Die Art Behandlung scheint relativ häufig zu sein und deshalb kann man nur immer wieder auf die Tatsache hinweisen, daß ein Rechner ein empfindliches elektronisches Gerät und kein Backstein ist.

OK, Predigt vorbei ;) Und ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.

Hast Du vielleicht einen Link? Durch ein paar Bücher sollte ein Thinkpad nicht zerstört werden können, zumal es ja auch von vielen Leuten für's Studium benutzt wird. Wie gut eine Tasche polstert hängt vom Material (Steifigkeit/Verformbarkeit) und der Bauform der Tasche ab. Ich habe hier ja bereits im Forum das Zeroshock-Sleeve empfohlen, bisher habe ich kein Sleeve gesehen das besser polstert. Das Material verformt sich (wichtig damit die Stöße nicht an das Notebook weitergeleitet werden) und nimmt die Stoßenergie auf. Dabei ist sehr hoher Druck notwendig. Mit Neopren bekommt man eine ähnlich gute Stoßdämpfung nicht hin, es verformt sich viel zu leicht, daher kommt bei Zeroshock Polyurethanschaum zum Einsatz.

Gegen dauerhaften Druck nützt so ein Sleeve natürlich wenig, da ist eine Notebooktasche aus EVA die bessere Wahl, zumal sie auch noch wasserdicht ist.
 
Hast Du vielleicht einen Link?
Ja, hier.

Der CRC1-Fehler hat aber vermutlich nicht mit der schlechten Behandlung zu tun. Hinterher hat der Forumteilnehmer auch um Hilfe bei einer Preisfestsetzung gebeten.

Durch ein paar Bücher sollte ein Thinkpad nicht zerstört werden können, zumal es ja auch von vielen Leuten für's Studium benutzt wird.
Zerstört vielleicht nicht - wenigstens nicht völlig. Aber es gibt nun mal einen Unterschied zwischen einem elektronischen Gerät und ein Buch aus Papier. Wer das übersieht, bezahlt womöglich einen hohen Preis.
 
Durch die Last der Bücher sollte ein Notebook nicht beschädigt werden, ansonsten wäre es als mobiles Arbeitsgerät schlichtweg unbrauchbar.
 
komisch dass viele denken/meinen, dass ein tp mit einem toughbook vergleichbar ist!
bei meiner früheren firma gingen einige notebooks von kundenrücksendungen drauf, weil die ahnungslosen user das netzteil direkt auf den deckel legten. ein falscher schlag und das display war mors.
ich schliesse mich robbyrobot uneingeschränkt ein: egal ob beim transport oder @home: der displaydeckel soll unbelastet sein!
 
Ich kann auch ne Murmel auf das Display legen und einmal draufhauen, das zerstört jedes Display. Aber ein Buch übt allein durch das Gewicht nicht genug Druck aus um ein Notebook zu zerstören, und selbst bei Belastung übt ein Buch keinen punktuellen Druck aus, sondern verteilt ihn durch seine Form über das gesamte Display. Das sollte jedes Notebook aushalten können.
 
das kannst du bei taschenbüchern und comicheften annehmen.
brauch nur die kante von brehms tierleben oder n anderer dicker schmöker dumm draufliegen und schon ist es passiert.

aber ich möchte dich nicht von deiner notebookbehandlungsweise abbringen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben