Shelly, welchen soll ich nehmen?

MiHinz

Active member
Mahlzeit miteinander.

Ich weiß es passt nicht wirklich in dieses Forum, aber vielleicht hat ja trotzdem einer bissle nen Überblick über die ganze Geschichte.

Und zwar suche ich ein Shelly, oder was auch immer, der 2 verschiedene Verbraucher gleichzeitig, aber unabhängig voneinander schalten kann.

Bedeutet: Meine Kleinkläranlage läuft momentan an einer WLAN Steckdose im Zeitprogramm.
Aber da ein Magnetventil zusätzlich noch angesteuert werden muss fehlt mir dieses momentan.

Meine Idee war, dort ein Shelly, oder was auch immer zu installieren, der nach einschalten nach einer Zeit (besten Falls programmierbar) das Magnetventil ansteuert.

Da es aber so viele verschiedene, für mich zu durchschauende Shellys gibt, wäre es toll, wenn mich jemand bei meinem Vorhaben unterstützen könnte.

Danke

Können beide mit 230V angesteuert werden? Dann kommt jeder Shelly in Frage, der zwei Ausgänge hat:
- Shelly 2 (allererste Variante, WLAN, kann glaube ich den Verbrauch auch messen, aber nur für beide Kanäle in Summe)
- Shelly 2.5 (kleinere Variante des Shelly 2, WLAN, etwas neuer, kann glaube ich den Verbrauch auch je Ausgang messen)
- Shelly Plus 2PM (neueste Variante aus der Reihe, neue/schnellere CPU, sonst wie der 2.5er, hat glaube ich aber zusätzlich zu WLAN noch Bluetooth)
- Shelly Pro 2 ("Pro"-Variante für Hutschienenmontage. WLAN, LAN und Bluetooth. Ohne Leistungsmessung. Teuer)
- Shelly Pro 2PM (wie Pro 2, aber mit Leistungsmessung)
- Shelly Wave Pro 2 (wie Pro 2, aber mit ZWave statt WLAN/Bluetooth/LAN)
- Shelly Wave Pro 2PM (wie Wave Pro 2, aber mit Leistungsmessung)

Auf die ersten drei Modelle kann man bei Bedarf auch die freie Tasmota-Firmware spielen. Bei den Pro-Modellen bisher glaube ich nicht.

Einen (oder zwei) Shelly 2 mit Tasmota-Firmware müsste ich bei Bedarf auch noch übrig haben. Sieht vielleicht nicht mehr hübsch aus, funktioniert aber.

Das zeitverzögerte Einschalten kann man auf Shelly 2 und 2.5 vermutlich mit den "Rules" aus Tasmota lösen. Mit der Originalfirmware geht's vermutlich nicht, bzw. nur mit einer externen Smart-Home-Instanz (openHAB, Home Assistant, ...). Auf dem Plus 2PM geht's vermutlich auch nur mit Tasmota, neben den Rules müssten aber auch Berry-Skripte gehen. Bei den Pro-Varianten kannst du vermutlich auch mit der Shelly-eigenen Skript-Sprache was erreichen.

Soll die Verzögerung des Magnetventils eine fixe sein oder remote einstellbar?

Für fix nutze ich für einen ähnlichen Einsatzzweck diesen Timer: https://de.aliexpress.com/item/4001144143381.html

Ansonsten tuts dafür der einfachste Shelly 1 / Plus 1 / 1 Mini - der hat einen potentialfreien Kontakt und kann nach gewisser Zeit schalten.

Es geht also "nur" um eine Einschaltverzögerung des Magnetventils? Das könnte man auch mit einem Finder-Relais lösen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Naja, wills nochmal versuchen zu erklären:

Eine Membranpumpe (230V rund 50Watt) pumpt Luft durch eine Leitung ins Abwasser. Damit werden übrig gebliebene Feststoffe nach oben und somit in eine andere Kammer der Klärgrube gespült. Dort setzen sich diese wieder ab.

Jetzt kommt das Magnetventil zum Einsatz (230V).

Dieses schaltet die Luft in einen anderen Schlauch, was die abgesetzten Feststoffe wieder zurück in die erste Kammer spült..
Diese Funktion ist bei mir gerade nicht gegeben, weshalb der Schlammspiegel zu schnell ansteigt.

Eine original Steuerung dafür kostet runde 800€ und nach Absprache mit der Wartungsfirma kann ich eben auch eine eigene Lösung bringen,
solange eben die Funktion die selbe bleibt.

Also man muss eine Zeitsteuerung einbringen können für die Pumpe und vielleicht 2-3x am Tag das Magnetventil für rund 10 Minuten umschalten.

ein weinig schwer zu verstehen was du meinst aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Wlan-Steuerung bzw. Steckdose. Hast du eine Fritzbox? dann würde ich das ganze mit zwei Dect 200 von Fritzbox schalten.
Wenn du aber unbedingt ein Shelly einsetzen möchtest dann reicht doch ein Shelly Plus 1 (2Stück) oder ein Zweikanal- Shelly 2,5 Smart Home Wlan, der nur zeitgesteuert an und aus machen soll.
Wenn du mehr wissen möchtest über die Einsatzmöglichkeiten von Shelly's, kann ich dir nur dieses Video empfehlen:

Ergänzung bzw. Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
Den grundsätzlichen Einsatzzweck habe ich nun verstanden - aber mir fehlen da noch ein paar Details für die korrekte Empfehlung.

- Willst du die Zeitprogramme via einer App steuern/einstellen oder am Gerät fest vorgeben?
- Soll das ganze steckerfertig sein oder darfs auch ein Modul zum selbst verkabeln sein?
- Was für eine WLAN-Steckdose nutzt du bisher?

Für die Variante App + steckerfertig könntest du einfach nochmal die gleiche WLAN-Steckdose wie bisher einsetzen. Günstigste Option wäre eine Tuya Steckdose (alterativ auch 7 EUR bei Action) , Soll es ein Shelly sein, wäre hier der "Shelly Plus Plug S" der günstigste.

Für feste Zeiträume + steckerfertig tuts eine beliebige Zeitschaltuhr, wahlweise analog (Hornbach ab 2 EUR) oder digital (ab 10 EUR)

Feste Zeiträume + zu verkabeln ein Zeitschaltmodul

App + zu verkabeln: ein Tuya-Modul als günstigste Option, bei Wunsch nach einem Shelly ist der Shelly Plus 1 der günstigste.

Ich selbst habe sowohl etliche Tuya-Steckdosen als auch Shelly 1 und Plus 1 ohne Probleme im Einsatz. Die 2 EUR Hornbach-Zeitschaltuhr habe ich bisher nur als Leergehäuse für nicht-steckerfertige Module verwendet :LOL:

@tapf!

Ich benötige 2 getrennte Stromkreise (Stecker) , einmal für die Pumpe und einmal für das Magnetventil, was immer nur schalten soll, wenn die Pumpe auch läuft.
Elektrisch verkabeln traue ich mir selbst zu.... Hab schon den ein oder anderen Stromkreis komplett auf geklemmt,

Bisher hab ich das ganze mit eine WLAN Steckdose mit Zeitprogramm laufen, aber mir fehlt da eben der 2. Ausgang für das Magnetventil.

Eine 2. identische WLAN-Steckdose mit Zeitprogramm würde es ja auch tun. Dann brauchst Du dich nicht mit einer anderen Programmierung auseinandersetzen.

Eine 2. identische WLAN-Steckdose mit Zeitprogramm würde es ja auch tun. Dann brauchst Du dich nicht mit einer anderen Programmierung auseinandersetzen.
Das mag wohl so stimmen, aber ich hätte es eben gern in einem Gerät. zumal die Steckdosen nicht im WLAN sind, sondern vorher programmiert wurden.

Okay, also suchst du etwas WLAN-steuerbares mit 2 Ausgängen:

als Modul zum verkabeln:
Tuya: https://de.aliexpress.com/item/1005005556650548.html (2 Gang auswählen)
Shelly: https://www.amazon.de/Shelly-Steuerung-kostenloser-Kompatibel-Garagentore/dp/B09Y8ZG4K1

oder steckerfertig:
Tuya https://de.aliexpress.com/item/1005007987816262.html
Besten Dank, das letzte werd ich mir einfach mal bestellen, auch den Shelly 2.
Dann werd ich mal schauen, was am besten geeignet ist

Keine Ahnung, ob das hier von Interesse ist. Auf der Heise.de BlackWeek-TopDeal-Liste steht das Produkt auf Nummer 1:
"Shelly Plus Plug S, Platz 1 unserer Bestenliste, im 10er-Set zum Tiefstpreis für 130 Euro (-45 %). Im 5er-Set für 73 Euro (Einzelpreis: 15 Euro)"

Keine Ahnung, ob das hier von Interesse ist. Auf der Heise.de BlackWeek-TopDeal-Liste steht das Produkt auf Nummer 1:
"Shelly Plus Plug S, Platz 1 unserer Bestenliste, im 10er-Set zum Tiefstpreis für 130 Euro (-45 %). Im 5er-Set für 73 Euro (Einzelpreis: 15 Euro)"

Ich warte jetzt erstmal, bis das oben bestellte Gerät da ist und der Shelly, dann schau ich weiter...

Danke an alle Beteiligten

Ja schon, aber da, wo Sie betrieben wird ist kein WLAN vorhanden und auch nicht nötig :-)

Das ist wirklich eine relevante Info🤦‍♂️, denn damit muss das Zeitprogramm zwingend auf dem Gerät ablaufen und nicht in der Cloud.

Shelly kann zwar lokales Scheduling, braucht aber nach jedem Reboot einmal die Uhrzeit via NTP - wird also nicht klappen
--> https://www.smarthome-forum.eu/thread/4241-schedule-timer-auch-ohne-internet/?postID=50291#post50291

Tuya-Geräte können scheinbar offline arbeiten, wenn sie den Schedule herunterladen - ob dies das jeweilige Gerät jedoch tut muss man wohl ausprobieren
--> https://developer.tuya.com/en/docs/...a schedule be run if the device goes offline?

Was für eine WLAN-Steckdose verwendest du denn bisher?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben