Shared Memory der Grafikkarte einstellbar?

ConiKost

Member
Themenstarter
Moin!

Besteht die Möglichkeit irgendwie die Größe des Shared Memory der X4500 einzustellen?

Hey Coni

also meineswissens liegt der hauptgrund für die größe des memorys am RAM.
Wenn du 2GB drin hast kann die shared karte weniger abzwacken als wenn du 4GB hast.

du kannst ja auf dem RAM keinen best. Platz reservieren
RAM = random access memory = zufälliger zugriffs speicher

wenn ja hat mein info lehrer mir damals mist erzählt

MFG 8)

ganz so is das nicht, man kann normal schon auch einstellen wieviel ram dem igp maximal zur verfügung stehen sollen.
allerdings würd mich auch interessiern ob und wo das beim x200 bzw für den x4500 geht, im bios hab ich nix gefunden.

Bei shared Memory kann man nicht einstellen wieviel RAM er sich nehmen kann/darf.
Das entscheidet die Grafikkarte alleine, du hast da keinen Einfluß drauf.

Jede Grafikkarte hat einen max. den sie nehmen kann, bei meiner z.b. 128 MB.
Mehr geht nicht, aber auf das was sie sich grad nimmt hat man keinen Zugriff/Einfluß.

Hi,
ja gut, jede Karte hat ein Maxiumum. Die X4500HD wohl 386MB maximal. Aber irgendwie wird das nie reserviert. Bisher habe ich nicht mehr als 32MB reserviert gesehen. Habe zur Zeit 4GB RAM eingebaut. Und gerade bei Spielen wären sicher ein paar MB mehr nicht schlecht. Eigentlich müsste aber doch eine feste Größe einstellbar sein? Hier auf so nem Sony Teil mit X3100 geht das zumindest.

Poste mal einen Screenshot wo das Einstellbar ist.
Ich hatte nun schon genug Sachen mit X3100 und es war noch nie Einstellbar, das würde mich mal
interessieren.

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=498610#post498610]Aber irgendwie wird das nie reserviert. Bisher habe ich nicht mehr als 32MB reserviert gesehen. Habe zur Zeit 4GB RAM eingebaut. Und gerade bei Spielen wären sicher ein paar MB mehr nicht schlecht.[/quote]Wann hast du denn gesehen, dass die 32 MB reserviert sind? Während Office und Internet surfen?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Wert fest eingestellt werden kann... Was sich die Karte vom RAM abzwackt wird ja dynamisch geregelt:

Wenn der Chip beim Spielen mehr benötigt, dann wird er sicherlich kurzfristig mehr RAM reservieren (unter Volllast eben bis zu 384 MB). Die Frage ist nur, wie das messbar ist...

Gruß

Bei einigen kann man es schon @Shared Memory.

Bei den neueren Intelchipsätzen ist es jedoch so, das die meines wissens nach pauschal 8 MB nehmen und
sich bei Bedarf noch mehr holen können. Ist quasi flexibel.

Gruß
Head

In der Regel kann man die Größe des für die IGP verwendetet Rams im Treiber oder im Bios selbst einstellen.So ist es zumindest bei meiner Ati Radeon Xpress 200m in meinem Samsung R41.Am besten schaust einfach mal im Bios oder im Treiber bzw Einstellungs Menu des Treibers nach.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben