Linux Setup bei einer Linux-Installation auf einem Thinkpad x 220

Linux Betriebssystem

saint_nabor

Member
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
82
bin grade dabei eine Installation des frisch heruntergeladenen EndeavourOS - ISO -datiert vom 26.03.2023 - Version: 3.56.1
auf einem Thinkpad x 220 mit 4 GB zu starten.

.ich glaube, ich wähle LXqt als DEFragen, die sich stellen:

auf anderen Thinkpads habe ich (nach der Installation) eine Swap-Datei eingerichtet.
sollte ich berücksichtigen, eine Swap-Partition einzurichten?
was ist mit Grub - soll ich Grub nehmen!? Denke ja!!

1721375461048.png


Wie findet ihr die zusammengefassten Einstellungen?-
soll ich mit all dem fortfahrennebenbei: natürlich - ich werde bald etwas mehr RAM ausgeben
- ich werde den RAM in den nächsten Wochen auf 8 GB einstellen.

also abschließend: würden Sie die Installation mit diesen Einstellungen ausführen -und was ist das - „erstelle eine neue MSDOS-Partition
- (create a new MSDOS Partition) .,…früher war ein MSDOS auf dem Rechner


Grüße
Saint Nabor

update: ummpf - ich glaub es gibt n neueres ISO

2024.06.25 - hier https://endeavouros.com/#Download
ich werd das erstma besorgen.. v g


would not run an install with that iso. The latest is 2024.06.25 - available at https://endeavouros.com/#Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbei die Zeiten, als swap doppelt so groß sein sollte wie der RAM?

Ich glaube, moderne Linux legen von sich aus gar keinen schwapp mehr an - oder irre ich?
 
Ich glaube, moderne Linux legen von sich aus gar keinen schwapp mehr an - oder irre ich?

Dochdoch - zumindest im automatischen Setup machen das die "üblichen Verdächtigen" ganz normal so. Der "Denkfehler" besteht imho darin, dass mittlerweile häufig eine Swap-File und keine Partition mehr erstellt wird. Dadurch entsteht der Eindruck, dass diese fehlt.
 
Für Hipernation wird nur Swap empfohlen der mindestens so groß wie der RAM ist, aber das kann auch ein Swap File sein. Muss keine Partition sein. Du brauchst für Hipernation halt soviel Speicher, wie während dem laufenden Betrieb RAM + Swap genutzt wird (genau genommen weniger weil Hipernation komprimiert speichert).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das MSDOS bezieht sich auf das verwendete Partitionsschema, das hat nix mit Windows selbst zu tun. Es gibt zwei Schema: MSDOS und GPT. Das erste wurde früher primär verwendet, das GPT ist das was jetzt eher verbreitet ist. Mehr dazu kannst du hier (Ubuntu wiki) finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben