Servicepartition defekt - Reparatur möglich?

TCS83

New member
Themenstarter
Hello,
ich wollte heute mein R60 von der Servicepartition aus auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber kurz nachdem ich bzw. R&R den Vorgang gestartet hatte, kam eine Fehlermeldung (weiß nicht mehr was genau).
Die hab ich bestätigt und meinen Rechner neu gestartet um das Ganze zu wiederholen.
Leider hat es mir aber wohl die Servicepartition zerhauen, denn ich kann darauf nicht mehr zugreifen. Ein Reparaturversuch von DVD aus brachte auch nix.

Was nun?
Kann man da noch was retten oder kann ich die Partition gleich vergessen?

Hi,

naja, die Fehlermeldung wäre schon interessant. Denn, wenn nur der MBR beschädigt/falsch ist das reparabel - Interessant, wieviele User hier in letzter Zeit Probs mit R&R-Partition und oder R&R selbst haben. ?(

Bemüh mal die SuFu, mir fallen auf Anhieb 3 Threads zu dem Thema ein, und das ist nur die Spitze des Eisbergs. :D

BuergerNB

Also weiß nicht was du gelesen hast, aber ich finde nix. :-(

Hab nun Vista von DVD installiert.
Nun wird mir die Service-Partition als Laufwek D angegeben.

Weiß jmd, wie ich das alles auf Werkseinstellung zurückbekomme?

Also die DVD hab ich ja, nur konnte ich damit nicht die Servicepartition reparieren...

Für das R60 kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, zumindest funzt folgende Methode bis T41
(aber gibts hier einen der Eier mit was anderem als Wasser kocht?)

mit Partition Magie die SP falls nötig zuerst als aktiv setzen und [IBM_SERVICE] nennen, dann verstecken,
es sollte dann eine hidden FAT32 sein
(Das geht mit anderen Programmen auch, aber nicht mit jedem, und welche genau funzen weiss ich nicht)
Danach mit der service partition repair diskette den bootstrap korrigieren.

Gruss tom_k

Hi
ich habe ein X30 und auf der Platte ist eine Patition mit dem Namen "IBM_SERVICE" heist.
Das Laptop wurde von mir mit einer Vorinstallation gekauft, als ich jetzt den "Auslieferungszustand" wiederherstellen wollte habe ich bemerken müssen das das Starten mit gedrückter "F11" Taste nicht funktioniert und Windows ganz normal startet.

In der Hilfe habe ich gelesen das man eine RRDisk erstellen kann, dabei tauchte dann das nächste Problem auf, ich habe nämlich kein Diskettenlaufwerk (nur DVD).
Meine Frage jetzt wie bekomme ich den "Auslieferungszustand" (mit Windows und der IBM Software) wieder hergestellt ohne die IBM CD zu bestellen und ohne das Laptop zurück zum Laden zu bringen?

LG Nuk

Original von Nuknuk, Auszug
... dabei tauchte dann das nächste Problem auf, ich habe nämlich kein Diskettenlaufwerk (nur DVD).
Meine Frage jetzt wie bekomme ich den "Auslieferungszustand" (mit Windows und der IBM Software) wieder hergestellt ohne die IBM CD zu bestellen und ohne das Laptop zurück zum Laden zu bringen?

Die Diskette heisst "service Patition repair diskette"
imo kannst du sie zB mit Nero zur bootfähigen CD umstricken.
Habe das zwar noch nie gemacht aber da keine schreibzugriffe erfolgen sollte es gehen wenn big blue nicht nen haken reingecodet hat.

Gruss Tom

Ja das ist ja schon mal was, aber wie bitte bekomme ich die Diskette überhaupt gemacht wenn ich kein externes Diskettenlaufwerk habe und an meiner X3 nur den DVD Brenner habe????

War noch nie gezwungen es zu testen, möglicherweise mit virtueller floppy, zB vfdwin
oder aus dem diskettenimage ein brennfähiges iso erstellen.

Gruss tom

Naja es wird schon irgend eine Möglichkeit geben!

Leider habe ich jetzt nach fast zwei Std suchen nicht das gefunden was mich zufrieden stellen könnte.
Was ich schade finde ist das es das Problem anscheinend öfter gibt sonst würde es ja nicht in der Hilfe stehen, doch auch auf der "HP" steht nichts wirklich was brauchbares drin.

Naja ich habe halt einfach das Verlangen mein Lapi in den Auslieferungszustand zu versetzen um ihn mal "ordentlich" neu auf zu setzen und die ganzen Daten und Programme die ich für mienen Alltag benötige auch mal filtere und überschüssige wieder los werden kann ohne Programmleichen oder ähnliches!

Was ich mich jetzt frage ist wofür ich einen Bereich meiner kleinen Platte opfern muss wenn ich diesen weder nutzen kann im normalen Betrieb noch in einer Sit wie der jetztigen! ?( ;( 8o

Danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!

LG Nuk

Hi,

Original von tom_k
War noch nie gezwungen es zu testen, möglicherweise mit virtueller floppy, zB vfdwin
oder aus dem diskettenimage ein brennfähiges iso erstellen.

hab es auch mit vfdwin gemacht und das ganze dann mit der Anleitung in eine BOOTCD eingebunden. Geht einfach und schnell. ;)

BuergerNB

Na das ist mal eine Anleitung!

Leider kommt da mein nächstes Problem auf mich zu, da ich nicht wirklich Englishkenntnisse an den Tag legen kann!

Das zweite was ich als schwer sehe ist das wenn ich die in der Hilfe angegebene Datei ausführe kommt ein Doseingabefenster und dort steht das ich eine Diskette in A legen soll, wie komme ich dann damit weiter wenn ich das image nicht habe! Oder ist das was ich da ausführe das Image?

LG Nuk

Hi Nuknuk,

Original von Nuknuk
Na das ist mal eine Anleitung!
Leider kommt da mein nächstes Problem auf mich zu, da ich nicht wirklich Englishkenntnisse an den Tag legen kann!
na dafür gibt es doch LEO für. Und den Rest beantworten wir dir hier. Dann haben alle was davon. ;)

Original von Nuknuk
Das zweite was ich als schwer sehe ist das wenn ich die in der Hilfe angegebene Datei ausführe kommt ein Doseingabefenster und dort steht das ich eine Diskette in A legen soll, wie komme ich dann damit weiter wenn ich das image nicht habe! Oder ist das was ich da ausführe das Image?

Na dann schau dir mal diesen Thread aus einem anderen Forum an.
Virtual Floppy Drive (Virtuelles Diskettenlaufwerk) kannst du HIER herunterladen. Viel Erfolg und: Es gibt keine dummen Fragen, nur... Du verstehst.;)

BuergerNB

Erst schon mal ein dickes Dankeschön!

Ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen, hoffe das ich Zeit haben werde denn mein Urlaub ist schon wieder vorbei! :(

Wann sollte man denn F11 drücken für die IBM Bootung? Ich meine ich habe es direkt nach dem Einschalten gemacht, beim nächsten mal ein wenig später da hat das Lapi gepiept wie verrückt!

Vieleicht bin ich ja einfach nur zu dumm um den Zeitpunkt zu finden! ;)

Ich werde es wie gesagt mal probieren und dann mich noch mal melden! :)

LG Nuk

wenn Du im bios unter startup die option "show F11 message at Startup" eingestellt hast sollte sie im beim Starten mit F1 und F12 auftauchen und direkt anwählbar sein
(zumindest ist dies so im "verwandten" T23)
Falls das bios des Rechners F11 nicht unterstützt kommt die meldung nach dem post von der HD.

Gruss tom_k

p.s.
beide zeitfenster sind knapp, ca 1 sec, und speziell Nr2 kommt evtl. überraschend;)

Hey ich glaube wir näher uns langsam meinem Problem! :)

Ich habe gerade mal nach gesehen, und zwar ist es bei mir so:
Nach dem einschalten kommt erst das IBM Bild mit F1 (fürs Bios) F10 (glaub ich für die Bootreihenfolge) danach kommt nur noch das W XP Bild und danach der Anmelde Bildschirm von W XP und das war es! :)

Im Bios habe ich die Funktion gefunden mit der F11 aber ich komme nicht auf diesen Punk um ihn ein zu schalten!

Würde mich freuen wenn mir heute noch einer eine Antwort geben könnte wie ich diesen Punkt aktivren kann! :)

LG Nuk

kannst du im bios nur aktivieren wenn die SP existiert und die erwarteteten Eigenschaften hat,
aktive hidden fat 32 (1C) namens ibm_service.
Nach dem hin und her würde ich auf jeden Fall mit PM auf geometrie
der partitionen checken.

Die Partition ist wie folgt in der Computerverwaltung zu finden:

IBM_SERVICE
1,35GB FAT32
Fehlerfrei (Unbekanntepartition)

Und was soll ich da jetzt überprüfen oder ändern?

Oh das verwundert mich jetzt ein wenig!

Hat denn keiner eine Ahnung wie ich sie wieder hin bekomme?

Werde einfach schon mal die Orig CDs besorgen, da diese ja wie ich meine die Partition erstellen bei der Win Installation oder nicht?

LG Nuk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben