Server oder NAS Lösung für kleines Unternhemen

sapper

Member
Hallo, da echte Server oder NAS Lösungen auch für mich neuland sind, ich mir aber durchaus die Einrichtung und den Umgang damit zutraue, brauchte ich hier mal ein wenig hilfe.
Gesucht wird eine Server bzw. NAS Lösung für ein kl. Unternehmen mit 7 Rechnern davon 3Macs . Wobei 2 PCs davon eigentlich überhaupt keinen Kontakt mit dem Internet haben sollten, aber durchaus auf ein Netzlaufwerk. Solch ein NAS sollte als Netzlaufwerk und Backupsystem betrieben werden können, zudem währe ein Cloud und vielleicht auch ein Mailserver Sinnvoll. Kunden sollten übers Internet kurzweilig auch mal größere Dateien passwortgeschütz zur Verfügung gestellt werden. Aktuell werden 3 Mailadressen von mehreren Rechnern parallel verwaltet, da sieht man nie was abgearbeitet ist und was nicht. Wie schaut ein ordentliches Sicherheitssystem für ein solches NAS und das restliche System aus?

Ein Router müsste wahrscheinlich auch noch her, der Internetzugriff erfolgt aktuell nur übers WLAN einer anderen Firma, dies soll auch so bleiben, aber halt bitte im eigenen Routernetzwerk. Ist es mit einer Fritzbox möglich sich mit Wlan in ein Netzwerk einzuwählen und ein eigenes Wlan aufzubauen?

Bei den NAS Lösungen hab ich mich schon einmal etwas umgesehen. Besonders interessant finde ich da die Modelle von Synology. Die haben laut vieler Bewertungen und Testberichten eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche. Fürs erste dürften wohl 2*4TB reichen, das ganze sollte aber erweiterbar sein.
Wie sähe hier eine ordentliche Backuplösung aus, bzw wecher Raid ist hier anzuwenden. Alles auf die 1. Platte und die zweite spiegelt diese? Und zudem eine externe USB3 Platte die alle 1-2 Wochen das NAS spiegelt und ansonsten außer Haus gelagert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Router müsste wahrscheinlich auch noch her, der Internetzugriff erfolgt aktuell nur übers WLAN einer anderen Firma, dies soll auch so bleiben, aber halt bitte im eigenen Routernetzwerk. Ist es mit einer Fritzbox möglich sich mit Wlan in ein Netzwerk einzuwählen und ein eigenes Wlan aufzubauen?

Wenn du dafür 2 Router einsetzt ja, bei einem wird das eher langsam.
Ansonsten: Unternehmen mit 7 Rechnern ohne verlegte Lan-Kabel?

Wär da vielleicht HP Microserver was? Der N54L ist recht günstig z.Zt., da das Nachfolgemodell in den Startlöchern steht.

Ja 7 Rechner ohne Lan mit teilweise sogar schlechtem WLAN was das Drucken manchmal auch noch erschwert, es ist nur eine Druckerfreigabe an einem PC eingerichtet.

Der HP ist zwar auch recht günstig, aber hat keine fertige benutzeroberfläche mit der die Aufgaben einfach verwaltet werden können. Dachte da eher schon an ein Synology 713+

Wenn du wenig Konfigurationsaufwand und ein System suchst, welches sich ohne große Vorkenntnisse in ein Netzwerk integrieren lässt, dabei auch noch sparsam ist, (Strom wird immer teurer) kann ich dir aus eigener Erfahrung Synology absolut empfehlen. Ebenso so schön ist der absolut problemlose Zugriff von allen nur erdenklichen Systemen.

Ich bin vor längerer Zeit schon von einem WHS auf Synology umgestiegen und habe es bis dato nicht bereut. Hier der Link http://www.synology-forum.de/ zum Forum.

Ich habe die DS213+ im Einsatz und als Backup eine DS109+. Beide Geräte verfügen über eine PPC CPU und sind sehr sparsam. Bei verschiedenen Paketen (Programmerweiterungen) ist es jedoch erforderlich eine Intel CPU zu wählen z.B. die DS713+.

Ja 7 Rechner ohne Lan mit teilweise sogar schlechtem WLAN was das Drucken manchmal auch noch erschwert, es ist nur eine Druckerfreigabe an einem PC eingerichtet.

Der HP ist zwar auch recht günstig, aber hat keine fertige benutzeroberfläche mit der die Aufgaben einfach verwaltet werden können. Dachte da eher schon an ein Synology 713+

Dann wirst du mit Backups über Wlan keine Freude haben.

Hast du nicht die Möglichkeit auf Ethernet über die Stromversorgung (Powerlan) umzustellen?

Deshalb ja die Überlegung mit der Fritzbox, ggf, eine 3390, da könnten dann die wichtigsten Rechner direkt mit LAN dran. Für die anderen sollte eine gute WLAN Verbindung reichen

Wird auf dem NAS gearbeitet, dh. Dateien direkt dort geöffnet und am Clienten bearbeitet? Wenn ja, worum handelt es sich für Daten, vorallem ihre Größen?
Wie viel Traffic findet täglich statt? Arbeiten alle 7 Station gleichzeitig und das im Netzwerk oder lokal?

Zuletzt bearbeitet:
Im System werden fast ausschließlich Officedocumente und Fotos bearbeitet, aber auch Powerpoint Präsentationen mit ~100 Fotos drin. Mehr als 3-4 Rechner sind nie gleichzeitig in gebrauch.

Auf Dauer ist vielleicht aber eine Datenbank mit Kundennummern bezogenen Ordnern o.ä. notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag noch wegen dem Emailserver, der hat nichts in der Firma zu suchen - und wenn überhaupt, nur mit Personal das ihn richtig administrieren kann notfalls und auf separater Hardware.

Also bei Fotobearbeitung und PowerPoints mit 100+ Fotos würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung herraus nicht mehr zu einem NAS greifen. Ich habe mal in einem Büro gearbeitet wo wir auch mit Datein von 50-100MB auf dem Laufwerk gearbeitet haben. Das war trotz GBit Lan und einem ordentlichem Qnap NAS mit 5 Bay´s nicht wirklich reibungslos. Lag sicherlich auhc zum Teil an den ständigen teporären Speicherungen, aber schön wars trotzdem nicht.

Also bei Fotobearbeitung und PowerPoints mit 100+ Fotos würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung herraus nicht mehr zu einem NAS greifen. Ich habe mal in einem Büro gearbeitet wo wir auch mit Datein von 50-100MB auf dem Laufwerk gearbeitet haben. Das war trotz GBit Lan und einem ordentlichem Qnap NAS mit 5 Bay´s nicht wirklich reibungslos. Lag sicherlich auhc zum Teil an den ständigen teporären Speicherungen, aber schön wars trotzdem nicht.

Man kann ja immer noch die Dateien zuerst auf den lokalen Rechner kopieren. :confused:

Man kann ja immer noch die Dateien zuerst auf den lokalen Rechner kopieren. :confused:

Ja das kann man machen, in professioneller Umgebung und bei 7 Personen führt das früher oder später zu Datenchaos.
Es ist einfach so, dass zu häufig vergessen wird wieder zurückzuspielen oder zwischenzeitlich die Datei doppelt bearbeitet wird oder oder oder.

Um wirklich eine saubere Datenstruktur zu erzeugen, muss man konsequent die Ordnung einhalten. Möcht man alles auf einem NAS/Server
belassen sollten auch nur dort die Dateien gespeichert werden, alles andere ist murks und führt früher oder später dazu, dass irgendwas fehlt.
Das mal Zwischenstände oder sonstwas auf dem Desktop liegt ist i.O. aber es sollte halt wirklich nur eine Zwischenablage sein, mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für ein NAS von Synology entschieden und zwar dem 713+ mit WD NAS Platten. Nach einiger Recherche im Netz scheint mir Synology das ausgereifteste und einfachste System in diesem Bereich anbieten zu können. Zudem haben die ein eigenes Supportforum in deutscher Sprache und ein ausführliches Wiki.

Die Synology ist eine gute Wahl, ich war mit meiner auch zufrieden.
Kleines FYI: Wenn du das synology-forum.de meinst - das ist inoffiziell. Die Leute haben definitiv Ahnung, aber bei einem ernsten Problem musst du den Weg über das offizielle Support Formular nehmen.

Gute Entscheidung, die du da getroffen hast. Ich bin mit meiner Syno auch super zufrieden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben