Server 2008 R2 -> großes Dateisystem -> Speicherverbrauch

bjoernse

New member
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
357
Servus,

im Zuge der Neukonfiguration meines Servers hat das Teil auch nen neues Betriebssystem bekommen. Einen ganz einfachen Server 2008 R2 Sp1 aka Home Server 2011.
Mehrere Platten im RAID5 eines 3ware 9550SX. Das Dateisystem ist relativ groß mit rund 20TiB. Jetzt spiele ich gerade mein Backup ein und das Raid schreibt stressfrei aus mehreren Quellen ins Array. So wollte ich das haben!

Bitte keine Diskussion um für und wider solch großer RAID5 Arrays...es werden regelmäßig Offsite Backups durchgeführt. Dass so ein Array einigermaßen sperrig auf Veränderungen reagiert ist mir klar, aber es handelt sich hier um Maximalausbau und der wird sich nur durch eventuell auftretende Defekte ändern.

Nun hab ich beim neuen Board 2x4GB DDR3 zugekauft (mehr geht nicht) und dachte mir "ach...wird schon reichen..."
Offensichtlich falsch gedacht. Die Belastung wie jetzt gerade im Moment findet in der Regel nicht statt, aber ich finde es schon hart, wenn mal schnell 4GB Ram durch eine handvoll Kopiervorgänge beansprucht werden beziehungsweise 3GB direkt nach nem Neustart. Dies ist definitiv ein potentieller Flaschenhals.

Hat hier noch wer große Arrays? Idealerweise auch unter NTFS und kann mir sagen ob das normal ist? Oder liegt das eher am Server2008?
Es gibt da nämlich noch drei virtuelle Maschinen, die irgendwann mal hochgefahren werden wollen.

Danke und schönen 1.11.11

//edit: ok. hätte ich vorher einen blick in den ressourcenmonitor geworfen, hätte ich gesehen, dass das system eigentlich weiterhin 3gb braucht und dieses "mehr" nur vorgehalten wird, bis die platten geschrieben haben. problem gelöst. war kein problem. ist trotzdem ein potentieller flaschenhals. wenn also jemand ein derartiges system verwenden will...speicher lässt sich nur durch noch mehr speicher ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben