T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Series 3 Mini Dock Plus (4338) klemmt?

mtbr

Member
Themenstarter
Registriert
27 März 2010
Beiträge
130
Hi,

ich habe von einem Händler eine gebrauchte Series 3 Mini Dock Plus (4338) gekauft - angeblich voll funktionsfähig.

Mein Problem ist folgendes:

Ich denke wenn ich mein TP (T430s) auf die Dock drücke, sollte sich die Plattform nach unten absenken?! Tut sie aber nicht und das TP rastet nicht ein.

Kann ich ohne TP testen, ob die Mechanik funktioniert? Aus diesem Thread:

http://thinkpad-forum.de/threads/14...ndwas-klemmt?p=1493593&viewfull=1#post1493593

schließe ich, dass wenn man den konkaven Zapfen runter drückt, auch die Plattform freigegeben wird???

Ich hatte bisher nur eine alte Advanced Dock Mini für mein T61, da gab es so eine Plattform noch nicht.

Ich sag schonmal Danke :)
 
Bei den neuen Docks hilft es oft den Auswurfknopf mehrfach ganz durchzudrücken (ohne dass ein Notebook eingelegt ist). Dadurch wird der Sperrmechanismus wieder freigegeben. Habe ich leider auch öfter.
 
Hi, danke für den Tipp, habe ich jetzt ca. 100 mal gemacht und auch die Dock dabei in alle möglichen Richtungen gedreht - klemmt nach wie vor.

Beim Drehen ist mir aufgefallen, dass innen ein kleines Teil ist, was im Gehäuse der Dock frei herumschwirrt. Ich denke mal, die Rasselfunktion war seitens Lenovo nicht so geplant.

Kannst du mir noch sagen ob oder wie sich die Plattform ohne TP nach unten drücken lassen sollte?!
 
Hallo,

leider gibt es keine Demontageanleitung für die Dock. Man muß die Plattform herunternehmen wie im verlinkten Beitrag beschrieben.

Dann gibt es 2 Optionen.:

(I) Defektes Teil wieder zusammenbauen, hierzu hat sich bewährt, ein kleines (max. 0,8mm) Loch durch beide Teile zu bohren. Bewährt hat sich dazu Lösung aus heißer Stecknadel und Dremel mit 3-Backenfutter sowie 0,6mm Bohrer. Dann wird ein Stück Stahl in die Löcher gesetzt, nehme hier gekürzte Stecknadel,
das ganze verklebt (Araldite 2012) und 24h gewartet. Kleberreste mit Klinge und Feile soweit wegschleifen dass das Teil wieder richtig in der Führung läuft, zusammenbauen. Fertig.

(II) Man suche eine defekte (oder preiswerte :cool:) 4336 oder 4337 oder 4338 und mißbraucht diese als Ersatzteilspender. Spender sind nur schwer zu bekommen,
scheinbar geht bei den Teilen immer nur die Mechanik defekt (mal vom defekten Netzwerkanschluß abgesehen).

Beide Lösungen haben inzwischen mehr als 10 Dockingstationen gerettet.

ATh.
 
Schau Dir die Dock mal genauer an.
Speziell diese Plastiknippel. Bei manchen müssten nämlich 2 Stück zu sehen sein. Der untere gibt die Mechanik frei und ich vermute mal, dass mindestens einer bei Dir fehlt.
Hatte auch schon ein paar Docks da, wo genau dieses passiert ist. Musste die dann zerlegen und habe die Mechanik im Inneren bearbeitet.
Danach gingen die dann. Wenn Händlerkauf: Umtauschen lassen und nicht selber basteln.

correct-small.jpg
Bild von einer funtionierenden Dock, der untere Nippel, der die Mechanik frei gibt ist gut zu erkennen

fault-small.jpg
Da fehlt der untere Mechanismus

Ich habe keine Idee wie man diese Dinger im normalen Betrieb abbrechen kann, aber scheinbar geht es ja irgendwie
 
Bild von einer funtionierenden Dock, der untere Nippel, der die Mechanik frei gibt ist gut zu erkennen

Der Nippel ist bei mir vorhanden. Wegen des Rasselns denke ich, das im Inneren etwas kaputt ist. Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Ich schließe jetzt mal aus den Antworten, dass wenn man bei einer intakten Dock den unteren Nippel mit dem Finger nach unten drückt, die Plattform freigegeben wird, und man die Plattform einfach nach unten drücken kann???
 
@laptopheaven:

Sieh Dir mal wenn Du wieder eine offen hast den schmalen Steg vom Nippel zu seiner Führung an, ist eine Sollbruchstelle. Bisher waren alle exakt an der gleichen Stelle, direkt am Übergang Nippel zum Steg gebrochen.

Und wie es passiert, da gibt es die Möglichkeit, den Laptop nicht richtig positioniert zu haben und zu versuchen, mit Gewalt runterzudrücken. Insbesondere bei den überstehenden Akkus besteht ein Risiko da man die hintere Kante der Dock nicht sieht.

@mtbr: Ja, wird freigegeben, aber einfach runterdrücken geht trotzdem nicht, mußt die anderen Nippel parallel mit runterdrücken.
Und wenn der Nippel da ist, gibt es im inneren mindestens noch 2 Teile, die ich schon gebrochen gesehen habe.

ATH.
 
@ATH
Wollte eigentlich so schnell nicht wieder so ein Teil öffnen, aber wer weiß.
Ja schaue ich mir dann mal.

Normalerweise ist ja der Stift für die Freigabe etwas kleiner. Wenn man also von oben einsetzt, sollte der dann nciht zuerst getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dock ist unterwegs zum Händler. Eine andere hat er nicht - bin wohl mal wieder auf der Suche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben