Seriennummer eindeutig?

korben

New member
Themenstarter
Ein bekannter möchte sein R61 verkaufen und ein Käufer will die S/N wissen. Kann man die guten Gewissens weitergeben?

Nein, würde ich persönlich nicht. Die Modellnummer und den Zusatz kannst du bedenkenlos weitergeben (z.B. 2668 WTB), die Seriennummer ist eindeutig.
Mit ihr lassen sich:
- Recovery-CDs bestellen beim Support
- Garantieaufträge beim Support auslösen

- Garantie auflisten auf der Lenovo Website
- Parts des System auflisten auf der Lenovo Website

Die letzten beiden Punkte sind harmlos, die ersten beiden nicht. Ein potentieller Betrüger könnte zum Beispiel den Support anrufen und sagen sein DVD-Laufwerk sei kaputt. Der Support würde ihm ein neues zuschicken (und er würde das alte nicht zurückschicken, da er ja keines hat). Und du hättest dann den Ärger mit Lenovo/IBM, sobald du selber mal ein Problem auf Garantie hast. (Vorher wissen sie ja noch nicht, dass diese Serienummer dir zugeordnet ist...)

Er soll den Käufer fragen, was für Informationen zu dem System er wünscht, und ihm sagen, dass er diese gerne liefern könne. Seriennummer gäbe es keine!

mfg Moskito

schließe mich Moskito zu 100% an! Ich würde die Seriennr. auch nicht vor dem endgültigen Kauf herausgeben! Alle Infos, welcher er über die SNR erhalten kann & möchte, kann ihm auch Dein Bekannter weiterleiten.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, ich habe ihm das genauso weitergegeben!

er kann dem käufer ja einen screenshot der garantieabfrage schicken
dort sollte die seriennummer dann geschwärzt sein

Dem Käufer geht es wohl darum herauszufinden, ob das betreffende R61 auch in Portugal Garantie hat. Geht das denn tatsächlich nur mit der Seriennummer?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben