Serieller Anschluss

Peter26

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
2
Hallo liebe ThinkPad Gemeinde ;-)

Ich habe heute meinen Serial/Parallel Ultrabay Adapter bekommen und musste mit Schreck feststellen, dass dieser mit meinen Schacht wohl nicht kompatibel ist. Gibt es diesen Ultrabay Adapter nur für die R60 oder habe ich da auch bei meinem R400 Glück? Was habe ich sonst noch für alternativen? Danke schon mal für eure Antworten.

Peter

PS. So wie es aussieht kann ich den Adapter wohl nicht nutzen wenn sich also irgendjemand hier dafür Interessiert einfach schreiben.
 
Willkommen im Forum.

Es steht zu befürchten, dass der seriell/parallel Ultrabay-Adapter wirklich ausschließlich in R60/61 und T60/61 passt. Beim Blick in den Ultrabayschacht findet mal bei den vorgenannten Modellen drei Kontaktleisten (Akku, Laufwerk, seriell/parallel-Adapter - letzterer etwa mittig unten). Du kannst ja mal bei Dir nachschauen, ob dort wirklich die dritte Kontaktleiste fehlt.

Hast Du das Teil auf Empfehlung des Händlers gekauft, gib es zurück und lasse Dir den Kaufpreis erstatten.

Hier im Forum darfst Du erst nach 60 Tagen Zugehörigkeit etwas zum Verkauf anbieten - siehe Marktplatzregeln.



.
 
Lenovo hat die Serielle / Parallele Schnittstelle über den Ultrabay (R6x,T6x) wegfallen lassen.
Man muß sich also mit USB > Seriell, oder PCMCIA > Seriell, oder ExpressCard > Seriell behelfen.

Für manche spezielle Anwendungen (alte DOS/Win-Programme) die HArdwarenah auf die serielle Schnittstelle zugreifen (sind selten, aber bei alten TK-Anlagen schon mal erlebt)
funktionieren diese Karten aber leider nicht.
 
[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=629123#post629123]Lenovo hat die Serielle / Parallele Schnittstelle über den Ultrabay (R6x,T6x) wegfallen lassen.
Man muß sich also mit USB > Seriell, oder PCMCIA > Seriell, oder ExpressCard > Seriell behelfen.

Für manche spezielle Anwendungen (alte DOS/Win-Programme) die HArdwarenah auf die serielle Schnittstelle zugreifen (sind selten, aber bei alten TK-Anlagen schon mal erlebt)
funktionieren diese Karten aber leider nicht.[/quote]
Leider nicht nur dort. Unser Außendienst muss Waschmaschinen und Waschstraßen in Wäschereien programmieren. Die Maschinen sind teilweise über 10 Jahre alt und somit auch die Software zum Programmieren dieser Maschinen.

Für unsere Firma bedeutet es, dass das Nachfolgemodell der T60/61 im Außendienst nach derzeitigem Stand der Dinge kein Thinkpad mehr sein wird, da die USB-seriell und Cardbus-seriell-Adapter in über 50% der Fälle nicht funktionieren - die Fertigungstoleranzen sind einfach zu groß.


.
 
@Mornsgrans

und wie sieht es mit 16-Bit PCMCIA aus ? Die funktionieren (z.B. von Socket)
bzw. auch Express Card müßten laufen, da die Karten sich wie interne KArten verhalten.
 
Je nach angeschlossenem RS-232 - Gerät funktioniert es dennoch nicht. Die genaue Ursache ist mir nicht bekannt - ich vermute, dass die Signalstärke teilweise zu schwach ist.
RS-232 arbeitet mit Signalpegeln von bis zu + 15 V und -15 V, während PCMCIA lediglich 3,3 bis 5 V liefert. Gleiches gilt für USB (5V). Je nach Hardware auf der anderen Seite des Kabels passiert dann einfach nichts - in der Industrie ist so eine Lösung und damit auch das entsprechende Notebook einfach indiskutabel.

Unser Außendienst ist froh, den Portreplikator ihrer R51 endlich nicht mehr mitschleppen zu müssen...



.
 
Danke für die Antworten und die Verkaufsbelehrung! Schade, dass es einen solchen Adapter nicht auch für mein Gerät gibt (der besagte dritte Aschluss fehlt). Mein Problem ist, dass die verwendeten UARTS auf den USB - SERIAL Konvertern oftmals nur größere Datenpakte akzeptieren und die besagten High/Low Pegel nicht erreichen. Werde mich dann mal nach einem entsprechendem Expressadapter umsehen.
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben