T4x (T40-43) Serielle Schnittstelle - T4x (T6x) mit Docking-Station oder T2x ohne

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

MuellerLinden

New member
Themenstarter
Serielle Schnittstellen sind noch vorhanden in Steuerungen von Industriemaschinen.
Diese Maschinen erfordern nur 19.600 baud und die Rechenleistung von Pentium 2 oder 3.

ThinkPad T2x haben serielle Schnittstelle und können auch ohne Docking-Station geeignet sein.
ThinkPad T4x und T6x erfordern eine Docking-Station, z.B. 2504 für ThinkPad T42.

Diese Kombination von T42 und 2504 ist bei mir noch vorhanden.
Ich habe sie probeweise mit einer (für mich neuen) Hobby-CNC-Fräsmaschine (Isel CPM 3020) verbunden.
Die Kommunikation funktioniert weitgehend, aber nicht einwandfrei. Das kann auch an der Maschine liegen.

Das ergibt meine Frage:
Erfüllt die serielle Schnittstelle von T42+2504 (oder T2x oder T6x+Docking) alle Anforderungen?

Für mich denkbar ist z.B., dass der Spannungspegel an oder unter der Grenze der Spezifikation liegt.
Dann müsste ich einen stationären PC mit serieller Schnittstelle beschaffen und einrichten.

Gruß
Manfred

T6x erfordern eine Docking-Station,
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt serielle Karten für die T60 und T61, die Du in den DVD Slot einschieben kannst.
Dann brauchst Du auch keine Dock, die auch etwas unhandlich ist.

2504 für ThinkPad T42.
Die 2504 ist für 20V T6x Geräte gedacht....

Du kannst auch ein X3x oder X4x mit ner Ultrabase nehmen. Eine UltraBase hätte den Vorteil, dass diese wenigstens fest mit dem Gerät verbunden ist und nicht rumwackelt wie eine normale Dock.

Erfüllt die serielle Schnittstelle von T42+2504 (oder T2x oder T6x+Docking) alle Anforderungen?
Eigentlich ja, außer Deine Geräte kennen nur volle 12V/-12V Pegel. Ich hatte aber noch keinen Fall wo die serielle Schnittstelle nicht funktioniert hat.
Auch nicht an Maschinensteuerungen.

Danke für die Hinweise.

Meine Docking-Station ist nicht "2504", sondern Type "74P68733".
Ein X3x odr X4x habe ich bisher nicht; T42 und Docking-Station sind vorhanden und für mich okay - falls sie kommunizieren.
Ich werde jetzt zunächst weiter die Maschine prüfen, insbesondere die Kabel auf Durchgang.
Das Ergebnis werde ich hier mitteilen.

Gruß
Manfred

@Laptopheaven
Wo, bitte, gibt es "serielle Karten für die T60 und T61, die Du in den DVD Slot einschieben kannst"?

@all
Die Kabel habe ich geprüft; sie sind in Ordnung.
Die Kommunikation des T42 samt Docking-Station habe ich mit der Maschinen-Software geprüft; sie schien in Ordnung.
Vorsorglich kaufte ich heute (für 5,- €) eine Docking-Station 2504.
Soeben habe ich die Maschinen-Software auf einem T60 samt 2504 installiert und einige Maschinen-Funktionen geprüft.

Jetzt funktioniert die Maschine besser; z.B. werden Fahren gegen Endschalter gezeigt und Invers-Schaltung der Antriebsachsen ausgeführt.
Nachdem (später) alles gut funktioniert, möchte ich das T42 samt Docking-Station nochmals ausprobieren. Das ergibt meine Fragen

Welche Spannungspegel haben die seriellen Schnittstellen beim T42 und beim T60 mit o.g. Docking-Stationen?
Falls Pegel unbekannt: kann ich das auf einfache Art (z.B. mit Spannungsmesser, aber ohne Speicher-Oszilloskop) messen?

Gruß
Manfred

Edit: Ladespannung 20 Volt beim T60 statt 16 Volt beim T42 ist Indiz für höheres Spannungsniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Ich habe sie soeben kurz angeschaut und werde sie in den nächsten Tagen sorgfältig lesen.

Gruß
Manfred

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben