Serial/Paralellport und HotPlug on T60

maui_muc

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu meinem ThinkPad.

Für mein T60, auf dem Ubuntu 8.10 läuft, habe ich ein Modul für den UltraBay Schacht, das einen
Paralleln-Port und einen Seriellen-Port bereitstellt. Wenn sich das
Modul bereits beim hochfahren des Rechners im UltraBay-Schacht befindet
werden die beiden Ports tadellos erkannt und funktionieren.
Wenn ich allerdings während des Betriebs das Modul einsetze, stehen die
beiden Ports leider nicht zur Verfügung. Ich muss den Rechner neu
starten, dann ist alles ok.
Hat Jemand eine Lösungsvorschlag? Ich habe mich bereits mit dem Nachladen von ein paar Kernel-Modulen versucht das hat aber leider nichts gebraucht. Ein BIOS update hat auch nichts verändert.

schon mal jetzt besten Dank und viele Grüße

Stefan

Nimm' ne Dockingstation, haben wir in der Firma so gemacht. Das Modul, was Du hast lohnt sich nur, wenn man sich weiter als innerhalb der Firma bewegen muß.

ATh.

Da im Thinkwiki nix spezielles dazu beschrieben ist: mach mal ein dmesg bevor und nachdem du das Modul im laufenden Betrieb reingetan hast und dann schau mal nach, ob da ein paar Zeilen mehr drin stehen.

Evtl. musst du die Seriellen Module neu laden, damit die Ports erkannt werden...

Hallo und besten Dank für die Tipps, aber das wäre wohl zu leicht gewesen.

Also, was ich jetzt versucht habe:
  • dmesg sagt leider gar nichts
    syslog und messages schweigen auch
  • udev oder cups neu starten bringt nichts
  • das neu laden von ppdev, lp, parport_pc und partport macht die Schnittstellen auch nicht gangbar
    weiß aber gar nicht ob das die richtigen Module sind
Ganz interessant ist aber, das der Anschluss des Moduls anders aussieht als der von CD-Rom.

Eine Dockingstation bring mir ohne Steckdose leider nichts.

Hab ihr eventuell noch ein paar Tips für mich?

Viele Grüße

Stefan

Laut Gebrauchsanweisung von Lenovo muss der Serial-/Paralellport-Ultrabayadapter im ausgeschalteten Zustand ausgetauscht werden, da das BIOS ihn sonst nicht erkennt.

Da wird auch Linux nichts ändern können, wenn die Hardware nur beim POST erkannt wird.

Das Manual zum Adapter beschreibt, dass der Adapter mindestens im Standby gewechselt werden muss. Meine Tests haben es bestätigt, wobei ich einen Schritt weitergehe und unseren Außendienstlern mindestens den Ruhezustand empfehle.

Laut Lenovo handelt es sich hierbei nicht um ein Add-On, sondern um native Portanschlüsse, die eben nur nach einem Rechnerstart erkannt werden können.

.

Hallo,[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=528013#post528013]Eine Dockingstation bring mir ohne Steckdose leider nichts.
[/quote]dann gibt es ja nur noch eine Alternative.

Lasse doch den Einschub immer drin und nehme ein externes CD/DVD-Laufwerk per USB. Da müsste die Anmeldung und Abmeldung funktionieren.

Gruß Alternativ

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=528043#post528043]Laut Gebrauchsanweisung von Lenovo muss der Serial-/Paralellport-Ultrabayadapter im ausgeschalteten Zustand ausgetauscht werden, da das BIOS ihn sonst nicht erkennt.
[/quote]Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wenn das mein Vater wüsste. Den schimpfe ich immer weil er sich zu faul zum lesen der Bedinungsanleitungen ist und bei irgend welchen technischen Sachen mir in den Ohren liegt. Jetzt ist es mir selbst passiert. Besten Dank für die Infos und sorry fürs blöde Fragen.

Nun gut, das ist eine klare Sache. Das hat Lenovo aber gar nicht schön gemacht :thumbdown: .
Jetzt hab ich ein Haufen Lehrgeld bezahlt und viel Zeit zum Fenster hinaus geworfen. Da hätte ich lieber mal in zwei USB Adapter investiert. Na, egal hinterher ist man immer gescheiter.

Ich werde das mit dem Suspend mal versuchen und berichten. Es wird aber ziemlich sicher auf Alternativs Vorschlag hinauslaufen.

Besten Dank

Gruß

Stefan

[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=528102#post528102]Nun gut, das ist eine klare Sache. Das hat Lenovo aber gar nicht schön gemacht :thumbdown: .[/quote]Ich behaupte mal dass das gar nicht anders geht, Lenovo also nichts hätte besser machen können. "Echte" Serielle und Parallele Ports, die an den richtigen Hardwareadressen liegen, müssen vom BIOS erkannt werden. Das BIOS kann nur Dinge erkennen die beim POST angeschlossen sind.

Über USB oder Cardbus/PCMCIA bekommt man keine echten Seriellen und Parallelen Schnittstellen sondern emulierte an denen nicht alle Geräte funktionieren.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=528110#post528110]Über USB oder Cardbus/PCMCIA bekommt man keine echten Seriellen und Parallelen Schnittstellen sondern emulierte an denen nicht alle Geräte funktionieren.[/quote]
Dem kann ich leider nur zustimmen. Auch sind die Qualitätsunterschiede bei den USB-Serial- und PCMCIA-Serialadaptern riesig. Wir haben alles schon in der Firma ausprobiert und mussten unsere R51 mit Portreplikatoren nachrüsten, um im Außendienst Wasch- und Reinigungsmaschinen und Waschstraßen programmieren zu können. Da fiel der Umstieg auf T60/61 sehr leicht, nachdem dieser Umtrabayadapter eingeführt wurde.

.

[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=528102#post528102]
Ich werde das mit dem Suspend mal versuchen und berichten. Es wird aber ziemlich sicher auf Alternativs Vorschlag hinauslaufen. [/quote]
Und hier noch eine Alternative zur Alternative wenn es auch ein ganz anderes Modell sein darf.

Ein X31 oder X32 mit der X3 hat alles was Du benötigst und wenn gewünscht auch mit 2 AKKUs. Ich benutze den gern unterwegs mit der X3 auch um richtig Power zu haben.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben