Serial Number invalid beim M52

Patrick

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe die Tage beim Onlinehandel software-billiger.de ein Thinkcentre M52 bestellt. Nach ewiger Lieferzeit habe ich's angeschlossen und eingeschaltet. Nach längerer Einschaltzeit (20-30 Sekunden) startete Windows. Beim Neustart brauchte das System auch wieder ewig für die Bios-Tests. Ein Blick ins Bios verrät:

System serial number: invalid
System type: invalid

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ein Fingerprintreader enabled ist, obwohl nicht vorhanden.

Was haben die mit der Kiste gemacht? Sieht für mich schwer nach Bastelaktion aus, oder?
Kann ich selbst etwas retten? Bios-defaults laden nutzt nichts und ich möchte das ganze schon sauber haben...

Ich bitte Euch dringend um Hilfe, brauche das Gerät für die Arbeit.

Danke und viele Grüße
Patrick

Mittlerweile bringter bei booten auch eine Fehlermeldung hierzu (Wenn Boot-Logo ausgeschaltet). Dahinter die Empfehlung das Bios zu flashen. Habe also das aktuelle von Lenovo aufgespielt. Leider keine Besserung. Weiss jemand, wo die Information zur Serial Number abgelegt wird?

Das ist wohl ein Austauschboard, bei dem die Seriennummer nicht nachgetragen wurde.

Fingerprint kannst Du manuell auf disabled stellen, wenn der Eintrag Dich stört.

Hi!

Danke für Deine Antwort. Weisst Du ob ich die Seriennummer selbst nachtragen kann?
Sie steht ja auf dem Gehäuse. Komponenten sind mit den Werkangaben der Lenovo-Webseite identisch.

Viele Grüße
Patrick

Ich kann dir leider nur von dem Servicetechniker bei einem Kunden erzählen, bei dem ich einige Monate beschäftigt war.
Nach dem Tausch des System-Boards hatte er die Seriennummer über eine Servicediskette (ja, Diskette) die Seriennummer nachgetragen und dabei noch über "Pfuscher" philosophiert, die sowas beim Austausch gerne vergessen um einfach auf ihre Auftragsquote zu erfüllen. (Es handelte sich um einen der letzten IBMler)

Entschuldige, dass ich dir gerade keine wirkliche Antwort gegeben kann, ich weiß auch nicht, ob es diese Servicemedien über irgendwelche "Kanäle" gibt, ich finde es jedoch interessant mal einen Fall zu sehen, wo so etwas geschehen ist und wie es sich ausgewirkt hat, daher drück ich dir die Daumen :o

Gruss schattenk

Moin Patrick,

Du schreibst in deinem Eintrag um 10:12 leider nicht, wie du das BIOS deines M52 geflasht hast.

Wenn du das BIOS-Update per Diskette ( 2ejt46a.exe ) oder CD ( 2ej946a.iso ) einspielst, dann wirst du u.a. gefragt, ob du die Serial Number und Model / Type ändern möchtest. Weiterhin bekommst du eine Meldung, wenn das BIOS auf der Diskette / CD denselben Stand hat oder älter ist als das BIOS im PC.

Gruß von der Alster

N'Abend zusammen,

habs nun mit einem wenig Fummelei geschafft. Das Biosupdate hatte ich über das entsprechende Windows-Tool von der Lenovo-Seite gemacht. Es heisst WinPhlash (Ja mit "ph"!) und ist von Phoenix direkt. In den angebotenen erweiterten Einstellungen kann man im Bereich System die Serial-Number angeben. Leider ist mir beim anschließenden flashen den UUID verloren gegangen. Die steht jetzt auf 0000000. ;-)

Weiss zufällig jemand wofür die UUID da ist? Nicht dass sich das Problem unbewusst vergrößert hat... :-)

Vielen Dank aber für Eure Tips und Hinweise!!
Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat mailt mich an, nu' bin ich fit! ;-)

Gruß
Patrick

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben