Sensors ---> Zuordnung der einzelnen temperaturen?

simlan

New member
Themenstarter
So Guten Abend,

mein Tp lahmt im Moment grade ein bisschen (Cpu 100% ??? bei Internet/surfen) da hab ich mal das Kommadozeilen Programm Sensors angeschmiessen um mal die Temperaturen anzuschauen:

simon@t43:~/Desktop$ sensors
thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 4416 RPM
temp1: +84.0°C
temp2: +52.0°C
temp3: +41.0°C
temp5: +25.0°C
temp7: +32.0°C
temp9: +60.0°C
temp10: +55.0°C
temp11: +57.0°C

Also die 84 Grad kommen mir doch sehr spanisch vor? Weiß jemand wie man die genaue Zuordnung der Fühler zu Cpu Hdd etc rausfinden kann. Achja das Tp ist ein T43 Cto also Intle Gma Grafik . Als OS hab ich xubuntu 9.04 drauf.

grüße Simlan

Hey Danke Super!

Ich dachte schon das ist zu exotisch.

Achja anscheinend ist irgendein Prozess abgekackt ich hatte quasi im IDLE 100% Cpu Last. Konnte leider nicht herausfinden was es war. Auch >top brachte keine ergebnisse ich glaube aber an ein verrücktes Java Script oder der Flashplayer der leistet sich ja öfters solche spirenzchen.

Danke nochmal Gruß Sim

Falls Du Gnome benutzt, kannst Du Dir das sensors-applet installieren. Unter properties/sensors/ibm-acpi kannst Du dann anklicken, was Du angezeigt haben willst. Nach Möglichkeit solltest Du auch den CPU-Frequency Monitor laufen haben: Möglicherweise ist die CPU bei 100% Taktung und solider Auslastung. Beim Surfen mit Firefox produzieren einige Flash-Applikationen satte Probleme.

Falls Du das nächste Mal "im IDLE 100% Cpu Last" hast, poste mal den Output von top.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben