Seniorengerechter Bildtransfer von Handy auf PC gesucht / WLAN automatisch??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hoi zusammen ...

ich hab da eine ältere Dame, die sich nun mit einem Smartphone angefreundet hat. Nun wollte sie sich "einen Chip kaufen" um die Bilder zu entwickeln ... :eek:
Ich hab gesagt, das dieser Chip (MicroSD) dann jedesmal entnommen werden müsste, wenn sie damit zu DM gehen möchte. Dann hält das Handy nicht lang ...

Meine Idee:

Die Bilder bei Verbindung im WLAN Zuhause auf den PC schieben ...
Wie würdet ihr das denn am schlauesten angehen?? DropBox, Google??

Ich denke mal, das man mit DropBox noch das kleinere Übel bzgl. Datenschutz wählt, oder??

Möglichst vollautomatisch wär gut.

Grüße,

Kangaroo

Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows-Phone in Verbindung mit One-Drive würde genau das tun.

Grüße Thomas

Brauch 'ne Android-Lösung. Ich denke ich mach das über DropBox

Nach dem Drama bei meiner Mutter mit einer defekten SD Karte habe ich alle Bedenken über Bord geworfen und Google Fotos aktiviert. Immer noch besser als alle Bilder verlieren. Dass die Bilder dort einen weiteren Kompressionsdurchlauf haben wenn man "unbegrenzt" viele Bilder speichern will ist zwar nicht schön aber angesichts der schlechten Handykamera und ganz ehrlich gesagt nicht besonders künstlerisch wertvollen Aufnahmen durchaus verkraftbar.

Dropbox und OneDrive haben auch brauchbare Foto Upload Funktion. Nett finde ich Amazon Prime mit unbegrenzter Speicher für Fotos. Je nach Handy bekommt man wohl beim Cloudanbieter noch Bonusspeicher.

Gut, dann wären die Bilder auf dem PC. Und weiter??? Schlepp sie dann den zu DM? :thumbsup:
Sorry, aber ich kann mir für die ältere Generation leider keine einfache Möglichkeit vorstellen.

Internet würde ich schon ohnehin schon mal weg lassen.
WLAN oder Bluetooth direkt auf den PC.

Und geh mit der Dame mal zum DM-Markt ihrer Wahl. Da kann man das Handy per USB direkt anstöpseln. Eventuell sogar per Bluetooth verbinden.

bei den dm fotoautomaten gibts ne extra app (foto2go bei ios) zur bildübertragung via bt oder wlan.

je nach fotostation könnte auch ein einfaches usb-kabel reichen...

Also am PC ist die Dame schon etwas erfahrerener (mittlerweile). Wenn ich ihr sage, wo die Bilder dann auf'm PC liegen (DropBox-Ordner), dann kann sie's auf'n Stick packen und zu DM düsen :thumbsup:

Ich würde das über MyPhoneExplorer lösen. Den kann man so einstellen, daß er automatisch bei Programmstart synchronisiert und wo die Bilder dann abgelegt werden.
Sync geht über WLAN, über USB und über Bluetooth, je nach Wunsch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben