semiportabler Begleiter für Master gesucht

Spewdonk

Member
Hallo Leute,
da ich ab März meinen Master nebenberuflich starte und auch mal "unterwegs" (Hotel auf Dienstreise) etwas machen möchte/muss, suche ich einen Nachfolger für mein Desktopsystem (i5 2600k, keine externe Graka) und meinem Vostro 1310 (kleinster C2D, keine externe Graka) gleichzeitig. Der Nachfolger soll ein Thinkpad sein.
Einen Samsung 223bw habe ich noch, der soll eigentlich noch weiterhin bleiben (funktioniert ja noch, auch wenn ich gerne einen 24" IPS hätte), dazu noch Soundsystem und Dockingstation für aktuelle TP vorhanden. Außerdem habe ich noch eine SSD.
Leider gibt es ja keine eierlegende Wollmilchsau fürn Fuffie bei Lenovo, deshalb meine Anforderungen:
- gutes Display (min 1600*900)
- beleuchtete Tastatur
- genug Leistung für aufwändige Matlab-Simulink Simulationen
- Dockinganschluß
- Studentenrabatt
- kein OS benötigt
Leider hat das größte T530 einen Quadcore und damit einen Ziegelstein als Netzteil. Bei Lenovo kann man sich ein T530 mit FHD und DualCore konfigurieren. Aber dann wird es auch schon teuer, und wie oft nutze ich wirklich das FHD Display?
Das T430 soll ja ein sehr schlechtes Display haben, habe beruflich ein HP 8460p und da ist ja mal nichts mit Kontrast oder Helligkeit...
Die kleinen X230 sind auch sehr interessant und mobil, aber die haben ja in der Höhe weniger Pixel als mein Vostro. Daher scheiden die komplett aus.
Daher dachte ich an solch ein T530:
http://www.ok1.de/ThinkPad-T530-2429-AT6--522.html
Ist das Display wenigstens hier überdurchschnittlich? Wie sieht es mit Größe und Gewicht aus, schon sehr spärig zum "Mitnehmen"?
Echt noch sehr unschlüssig, soll ja auch ein bisschen halten... Budget ist um die 1100€.
Oder lohnt sich auf die nächste Generation noch zu warten?

Bin für jede Meinung dankbar :)

EDIT: Ups, ich habe ja den anderen Einsatzzweck vergessen. Also gespielt wird nicht und Photos werden auch nicht bearbeitet. Falls dies wichtig wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Frage nach der Auflösung ist immer so ne Sache die stark von Deiner Arbeitsweise abhängt - wenn Du viel mit zwei Fenstern nebeneinander arbeitest => FullHD. Wenn Du dagegen eh alles maximierst und nur unbedingt die 900px in der Höhe haben möchtest => 1600x900.

Die 15,6" 1600x900 Displays sind durch die Bank gut. Hoher Kontrast, gute Farbdarstellung, ordentlich hell... nicht ganz so gut wie das FullHD, aber wirklich einfach gut. War bis jetzt immer begeistert bei Live-Betrachtung :)

-edit- Minimale Budgetstreckung... http://www.nbwn.de/products/26561/l...d-t530/lenovo-thinkpad-t530-2394-b77-cto.html

? :)

reicht die CPU Leistung deines Vostro? Ich schaetze mal es wird etwas knapp oder?
wenn das x230 ausscheidet gaebe es ja noch diese Option in einem paar Generationen aelteren Modell:

2,4 ghz core 2 duo, sxga+ (matt, 1400*1050), 8gb ram, 12,1 zoll

* pfeif *

Hallo zusammen. Danke für eure Antworten.
@bennymonkey: Warum ist da ein EU-Badge dabei? Die Tastatur und so ist doch deutsch. Ansonsten auch sehr interessant aufgrund des FHD; leider nur mit 4GB und schlechterer Garantie. Ich weiß nicht ob mir somit diese etwa 200€ das FHD wert wäre...
@Bier.jpy: :D guter Nickname :D mich hat leider die Tastaturbeleuchtung der x30 angefixt :(

Wenn einem die Auflösung liegt, würde ich schon behaupten dass ein Upgrade auf FHD 200€ wert ist... aber das muss halt jeder selbst wissen :-)

HD+ ist jedenfalls auch angenehm... RAM Bestückung würde ich allerdings gar nicht erst als kaufkriterium nehmen...

Das stimmt schon. Leider kann man nicht die Displays live vergleichen :(
Kann man ins T530 eigentlich jede normale 2,5" SSD einbauen? Oder wie ist die Performance von mSATA SSDs gegenüber normalen?

die ist bei meinem Vorschlag natuerlich mit dabei :thumbup: die Beleuchtung wohlgemerkt ;) das Thinklight hat eigendlich jedes T/x ausgenommen die Tablet versionen.

ein x61 waere meine Idee da gibt es welche die vorrausgesetzt ein 2,5 ghz Zweikerner reicht zu dir passen und deinen rahmen nicht sprengen.

http://www.ebay.co.uk/itm/130822250330
das waere jetzt mit 2,5 alternativ 2ghz dualcore + oc @ 2.6 liegt etwa bei 150 euro das Grundmodel bzw 350 euro mit mod display (1400*1050er)
da kannst du Bedenkenlos 8 gb ram und eine SSD reinpacken.

ich selbest hab eins am laufen mit moddisplay 8 gb und ssd, und ich muss sagen es ist einfach ein traum Geraet. Ich persoenlich wuerde es jederzeit wiederkaufen. wobei ich nur einen 2ghz dual core drin hab, wozu ich aber sagen muss, dass er mir locker reicht. Fingerprint reader, thinklight, hochwertige Tastatur gehoeren natuerlich zur standard Ausstattung.

in etwa kannste da mit c.a. 500 - 600 euro rechnen, aber sie sind echt gut investiert.

ach bevor du fragst Dock gibts auch ;)
gruss

Vom X61 SXGA+ würde ich als Nicht-Kenner (bzw. Nicht-Fanatiker :D) lieber mal Abstand nehmen. Man kriegt für das Geld einfach wesentlich effizientere, modernere Geräte mit hellerem Display (das SXGA+ ist halt so so und CCFL), (wesentlich!) längerer Akkulaufzeit, mehr RAM-Kapazität und weniger Hitzeentwicklung... klar, das X61 SXGA+ ist sehr rar und ein tolles Gerät, aber 350€ für das Grundgerüst... o.O

das war ein 2,5 er cpu :)

oehm mehr Akkulaufzeit? die 8 Stunden sind schwer zu toppen. Nagut meins geht unter Vollast (grafik und cpu) und mit umts auf 2.5-4 Stunden runter, aber dazu muss ich sagen das ich dann einen externen stromhungrigen Stick dran habe.

in seinem Fall will er unterwegs arbeiten, da fallen die grossen T serien leider aus, ich will nicht immer ein 15 zoll Geraet mitschleppen wenn ich unterwegs bin. Ab und an nehme ich zwar mein gutes altes T23 mit, aber ist echt ein unterschied.

8 gb ram werden in seinem Fall denke ich reichen, wenn er 16 braucht muss er auf die T Serie hoch. ich selbst moechte mich nicht als Fanatiker bezeichnen bezueglich dieses Geraets, jedoch hab ich qualitativ / ausstattungstechnisch noch nichts besseres in diesem Format gefunden.

also mein geraet geht cpu technisch max auf 90 grad und die Handballenauflage, ja sie wird warm und das ist gut so! Da freut man sich rcihtig drueber jetzt im winter wenn man draussen Tipt ;)
und so schlimm ist die Hellichkeit auch nicht.

jeder muss selbst wissen was er haben will.

gruss

oehm mehr Akkulaufzeit? die 8 Stunden sind schwer zu toppen. Nagut meins geht unter Vollast (grafik und cpu) und mit umts auf 2.5-4 Stunden runter, aber dazu muss ich sagen das ich dann einen externen stromhungrigen Stick dran habe.

8 Stunden sind beim X61 schon hoch gegriffen, wenn man mit einer ordentlichen Displayhelligkeit arbeitet - bin in der Praxis (mit nem XGA Display, welches ein Stückchen weniger Strom zieht, als das SXGA+) eher auf 6, manchmal 7 gekommen (mit nem ganz frischen 75Wh Originalakku). Der Verbrauch ist halt doch deutlich höher als bei den nachfolgenden Generationen - wo das X61 auf 8-9W rumdümpelt, ist ein Sandy/Ivy Gerät bei 6-7W (d.h. vergleichbare Displayhelligkeit bei Office mit WLAN)... das sind schon einige Stunden Akkulaufzeit ;)

Hinzu kommt, dass die Akkus bei den neueren Geräten einfach größer sind - 94Wh vs. 75Wh sind schon mal 25% mehr Laufzeit... hinzu kommt der Verbrauchsunterschied und man ist schnell mal bei 50% mehr Laufzeit für's neuere Gerät (kommt in der Praxis auch hin, bin täglich bei ca. 12 Stunden Office und Internet, und das mit dem T520 mit stromhungrigem FullHD Display auf mittlerer Helligkeit - also ein paar Stufen heller als Max. beim X61 SXGA+ :p).

8 gb ram werden in seinem Fall denke ich reichen, wenn er 16 braucht muss er auf die T Serie hoch. ich selbst moechte mich nicht als Fanatiker bezeichnen bezueglich dieses Geraets, jedoch hab ich qualitativ / ausstattungstechnisch noch nichts besseres in diesem Format gefunden.

8GB reichen den Meisten, klar, aber beim X61 kosten sie 3x so viel ;)

X220/230 können übrigens auch mit 16GB RAM umgehen (das 230 theoretisch auch mit 32, wenn's irgendwann 16GB SO-DIMMs gibt)...

also mein geraet geht cpu technisch max auf 90 grad und die Handballenauflage, ja sie wird warm und das ist gut so! Da freut man sich rcihtig drueber jetzt im winter wenn man draussen Tipt

Bitte etwas mehr Objektivität bei der Geräte-Empfehlung - 90° sind für ein X61 wirklich sehr heiss und die warme Handballenablage ist spätestens ab April nervig. Hast Du in letzter Zeit mal Deinen Lüfter gereinigt? Hatte im X61 zwar nur ein T7100, aber der ging unter Volllast nicht über 75°...

und so schlimm ist die Hellichkeit auch nicht.

Bis man bedenkt, dass das Panel auf Max. Helligkeit genau so viel Strom (oder ein Bisschen mehr) zieht wie ein modernes LED Display auf Max. und dabei nicht mal halb so hell ist. Klar, in den meisten Fällen reicht es problemlos aus, um zu arbeiten, aber wehe, man will in nem hell beleuchteten Raum mal ein Video schauen oder im Sommer bei offenem Fenster schräg im Rücken arbeiten... ich hab mitm X61 jedenfalls permanent drehen und andere Winkel suchen müssen, was beim X200 (immer noch mit CCFL) schon nicht mehr so oft nötig war.

OK, SXGA+ beim X61 habe ich bis jetzt erst 1x live gesehen (vlt. war's ja kein besonders helles Exemplar), aber das entsprach auf Max. etwa Stufe 8/15 beim T520. Für den Gebrauch in einem Privatbüro, in dem man die Lichtverhältnisse selbst steuern kann, vollkommen ausreichend, aber im mobilen Einsatz muss man jeden Trick anwenden, wenn man trotz annehmbarer Akkulaufzeit noch etwas erkennen möchte. Hinzu kommt dann noch, dass die CCFL Geräte merklich altern (und das noch schneller, wenn sie auf hoher Helligkeit betrieben werden)...

Ich will Dir ja jetzt nicht Dein Gerät vermiesen (ein X61 mit SXGA+ ist ja auch was Feines - hätte ich Geld über würde ich mir auch eins hinstellen), aber es bei dem Anforderungsprofil zu empfehlen, ohne überhaupt die vielen Nachteile gegenüber einem aktuellen Gerät zu nennen, halte ich nicht für klug. Das X61 SGXA+ ist die einzige (Thinkpad) Möglichkeit, eine richtig hohe vertikale Auflösung in 12" zu bekommen, aber bringt eben Nachteile in Sachen Akkulaufzeit, Displayhelligkeit, Langlebigkeit, Rechenpower, Upgrade-Preisen (RAM) und Temperaturverhalten mit sich.

Wenn's unbedingt eine hohe Auflösung auf 12" sein muss, würde ich schon eher zu einem X200s mit 1440x900 raten - das ist zumindest ordentlich hell und effizient (250 nit LED Backlight halt), erreicht ganz ganz locker und gemütlich 10 Stunden Laufzeit bei mittelhoher Helligkeit (12+ würden mich auch keineswegs überraschen) und ist temperaturtechnisch deutlich angenehmer (keine warme Handballenablage und das ganze Gerät wird auch nicht von unten so warm).

Ansonsten halt T530 wie gehabt und gut - ist doch wunderbar mobil mit seinen ~2,5kg und 12h Akkulaufzeit :p

Danke für eure rege Diskussion :-)
Das x200s finde ich interessant. Ich werde mir jetzt eventuell noch ein T430 anschauen ob mir vielleicht doch der Bildschirm reicht und dann die CES abwarten. Wenn dort Lenovo kein IPS display für das T4xx oder ein X2xx mit HD+ präsentiert werde ich mir das T530mit HD+ und i5 kaufen. Ich denke die Leistung ist dann ausreichen für die nächsten 4-5 Jahre und bei Bedarf kann ich ja noch ein FHD einbauen von eBay :-)
Mein vostro hat nur den kleinsten C2D und wird daher schon von der Leistung knapp.Als mobiler Begleiter zwischen nexus7 und thinkpad soll es aber noch erhalten bleiben, wenn es wieder repariert ist (Displaykabel hat wackelkontakt...), der Nachfolger wird sicher aber auch ein thinkpad :-D

So, ich melde mich wieder. Nach ewigen Durchforsten von Läden wie nbwn, thinkspot, ok1, campuspoint, lapstore,... und zusätzlich noch eBay bin ich vorläufig fündig geworden.
Dieses gute Stück habe ich jetzt ersteigert:

Ich hoffe das T530 ist mir nicht zu schwer. Fehlen zum Glück tun noch eine Backlight Tastatur (andere Angebote als bei Thinkspot erhältlich?) und ein Full-HD Display (von welchen Händlern ist bei eBay abzuraten und welche sind zu empfehlen?. Dann hoffe ich für ~800€ ein zukunftsfähiges, solides Notebook zu haben :)
Im Laufe der Zeit werden dann noch 8 GB statt 4 und eine 256er statt meiner aktuellen 128er SSD folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist das das original T530/W530 FHD-Display?
Wie siehts im Garantiefall aus, sagen wir das Mainboard ist kaputt und der Techniker kommt. Prüft der dann, ob die anderen Komponenten original sind, also Display? Wie kulant ist da Lenovo?

Gruß

Ja, ist das Original. Meins hatte sogar nen Lenovo FRU Aufkleber.

Bei Garantie würde ich das alte Display zurück bauen... das wird nämlich von Techniker zu Techniker unterschiedlich sein...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben