T5xx (T500-550 ohne "p") Seltsames WLAN-Prob mit T510

TP42

New member
Registriert
8 Aug. 2007
Beiträge
152
Hallo,

habe ein ziemlich seltsames WLAN-Problem mit einem T510 4349-2MG:

Im WLAN-Betrieb fällt die I-Net-Verbindung in unregelmäßigen Abständen aus, die Wlan-Verbindung selbst bleibt aktiv. Im Routerlog sieht das so aus, dass die Wlankarte sich am DHCP-Server abmeldet und dann nach ca. 30-90sec wieder anmeldet. Im LAN-Betrieb funktioniert es problemlos, andere WLAN-Devices wie Netbook und 2 Smartphones laufen mit dem verwendeten Router auch unauffällig.
Die üblichen Dinge habe ich schon durch: WLAN-Karte deinstalliert, mit neustem Treiber von der Lenovo-Seite wieder installiert, Access Connection rausgeschmissen, Energiesparen abgeschaltet, 5Ghz Band im Router ausgeschaltet, etc..:confused:

Zum System:

T510 4349-2MG
Windows 7 32Bit
ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II (Realtek-Chipsatz)
Nur Windows-Firewall (auch schon auf Standard-Einstellungen resettet)

Hat jemand eine Idee?
 
Kannst du das Problem unter Linux reproduzieren?
Dann wäre es ja hardwareseitig, woran ich aber eher nicht glaube.
 
Folgende Idee, falls noch nicht probiert:

Rechte Maustaste auf "Computer" -> Eigenschaften.
Im neuem Fenster auf "Geräte-Manager" anklicken.
Dann den Punkt "Netzwerkadapter" erweitern-
Den Adapter auswählen mit rechter Maustaste -> Eigenschaften.
Im neuem Fenster die Karteikarte "Energieverwaltung" auswählen und die/den Harken entfernen.


Gruß
WJH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, danke für euren Input!
Energieverwaltung und einen festen Kanal hab ich leider auch schon durch, Linux hab ich noch nicht ausprobiert...
Vielleicht noch eine Idee unter Windows?
 
Hi,

also das hört sich genauso an wie das Problem, das ich bis eben hatte.

Access Connections ist installiert, aber der Windows Service managte bis eben das Wlan,

Hatte ständige disconnects, genau wie bei dir.

Lösung: Dann habe ich mit Access Connection die Wlans neu finden lassen und über AC ein Profil erstellt. Nun geht es wie früher und sogar scheinbar etwas schneller.
 
Danke Mornsgrans, werde das ausprobieren. Hat es die gleichen Auswirkungen wenn man über "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" geht?
 
@Gotthelf: AC ist gar nicht mehr auf dem Rechner drauf.
 
Danke Mornsgrans, werde das ausprobieren. Hat es die gleichen Auswirkungen wenn man über "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" geht?
Nein - DU musst schon in den Gerätemanager gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben