seltsames Verhalten von ProjectM-libvisuals

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
Hi @ all,

ich nutze hier ein T410 mit Ubuntu 10.04, Kubuntu 11.10 und Kubuntu 12.04, ausserdem noch ein X220 mit Kubuntu 11.10 + Kubuntu 12.04

Auf allen Systemen ist sowohl Clementine als auch die projectM-libvisuals installiert. Wenn ich die Visuals über Clementine starte, ist soweit alles in Ordnung (ausser dass die Farben manchmal etwas blass sind).

Starte ich aber projectM übers Terminal mit
Code:
projectM-pulseaudio
, dann stürzt das System ab, das gilt für alle erwähnte Systeme.

Die verbaute Graka ist in beiden Geräten ne Intel HD 3000.

Noch seltsamer ist, das X41 meiner Frau mit Xubuntu 11.10 macht den ganzen Spass ohne zu Meckern mit - sprich ich kann die Visuals aus dem Terminal heraus starten und wenn ich z.B. mit Streamtuner Radio höre, dann reagiert ProjectM wie vorgesehen darauf.

Ach ja, das X41 hat ne 32bit-Architektur, auf den anderen beiden ist alles 64bit.

Hat jemand ne Idee?

fragende Grüße

Frieder
 
Kannte ich noch nicht, eben mal ausprobiert (Ubuntu 11.10 64bit, Intel X3100). Abstürze habe ich keine, aber es verhält sich seltsam.
Wenn ich die Ausgabe im Terminal richtig interpretiere, werden neue Presets nachgeladen, aber ab dem zweiten bleibt das Fenster schwarz. Beim Schließen kommt die Meldung "ProjectM antwortet nicht".
 
Die Aussetzer hab ich manchmal, wenn ich die Visuals aus Clementine oder QMMP heraus starte, da hat es aber keine "Freezes" zur Folge.

Als "stand-alone" aus dem Terminal heraus wird das System ziemlich schnell unbedienbar - manchmal hilft <STRG+ALT+ESC>, aber meistens kann ich nur via <STRG+ALT+ENTF> nen Neustart machen.

Ich hab ja die Intel HD3000 im Verdacht, aber irgendwie auch nicht - auf dem alten X41 funzt es ja und im Keller steht noch n "alter" Rechner, mit ner Nvidia Geforce 9500GT, da gibts aber mal gar keinen Stress - brilliante Farben und keinerlei Aussetzer.

tja seltssam, mysteriös - blödes psychodelisches Zeugs :rolleyes:

Greetz

Frieder
 
Habs geschafft, mal ne Fehlermeldung zu extrahieren
Code:
projectM-pulseaudio: /build/buildd/projectm-2.0.1+dfsg/src/libprojectM/MilkdropPresetFactory/Expr.cpp:34: float GenExpr::eval_gen_expr(int, int): Zusicherung »item« nicht erfüllt.
Abgebrochen

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen
 
Habs mal schnell getestet, bei mir lüppt das mit der HD3000 und 64Bit ohne Probleme (X220 mit projectm-pulseaudio 2.0.1-3).
 
komisch, wie gesagt, bei mir tritt das sowohl aufm X220 und dem T410 auf und mit verschiedenen BS.

Ich hab aber was anderes entdeckt, siehe Bild - ich weiß aber noch nicht, wie ich den Konflikt löse.

edit//
Ne, anscheinend hat das mit der Kolision nix zu bedeuten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto9.png
    Bildschirmfoto9.png
    32,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben