Seltsames Verhalten von eSATA Expresscard

Mechman

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

mein erster Eintrag hier im Forum. Habe seit kurzem ein T500 2055-A81 mit Windows XP.

Mit meiner eSATA Expresscard habe ich ein seltsames Verhalten, was die Übertragungsraten angeht.
Stecke ich die Karte im Betrieb ein, kann ich mit maximal 40-50 MB/s von einer eSATA-HDD lesen. Schreibend geht die volle Geschwindigkeit. Aus- und wieder einstecken ändert da nichts dran.
Mache ich mit eingesteckter Karte einen Reboot oder starte ich das T500 erst, wenn ich die Karte eingesteckt habe, so gibt es keine Beschränkung. Dann kann ich die Karte auch im Betrieb aus- und einstecken und die Datenraten bleiben gleich, bis ich einmal ohne eingesteckte Karte neu boote. Dann wieder die Beschränkung.

Bei der Karte handelt es sich um eine Delock Express Card zu eSATA II Nr. 61382 mit SiI3132 Chipsatz. Treiber etc. sind alle aktuell, BIOS Version 3.00-1.03.
Gemessen habe ich mit HDTune und mit Kopiervorgängen.

Hat jemand von euch ähnliches bemerkt oder kann das mal nachprüfen? Bei einem anderen Notebook (FSC Lifebook E8020D, 1,7 GHz Pentium M) gibt es das Problem nicht.

Danke!


Grüße
 
[quote='Mechman',index.php?page=Thread&postID=657187#post657187]Bei einem anderen Notebook (FSC Lifebook E8020D, 1,7 GHz Pentium M) gibt es das Problem nicht.[/quote]
Wir brauchen mehr Input. Hat das FSC Lifebook E8020D auch XP als Betriebssystem?

Aus dem Bauch raus könnte es auch an XP liegen. Download im Internet geht mit VISTA oder Windows 7 auch schneller als mit XP.

Gruß Flexibel
 
Ja, das Lifebook läuft auch mit XP, gleicher Patchstand und auch gleicher Treiber für die eSATA-Karte.

Komisch ist halt das Verhalten, dass die Karte nur schnell ist, wenn ich das T500 mit gesteckter Karte gebootet habe. Dann gehen über 100MB/s drüber. Generell langsam ist es nicht.


Grüße
Mechman
 
[quote='Mechman',index.php?page=Thread&postID=657445#post657445]Komisch ist halt das Verhalten, dass die Karte nur schnell ist, wenn ich das T500 mit gesteckter Karte gebootet habe. Dann gehen über 100MB/s drüber. Generell langsam ist es nicht.[/quote]
Dann ist es ein Treiber Problem.

Gruß Flexibel
 
Aber welcher? Ich verdächtige eher Chipsatztreiber als den Treiber von der Karte, weil das Lifebook das Problem mit dem gleichen Treiber für die Karte ja nicht hat.
athlonforever schreibt im Thread eSata Adapater für Express Card Slot ganz unten, dass die Karte langsam sei. Etwas später liefert die Karte dann den erwarteten Durchsatz. Vermutlich ähnliches Problem?

Grüße
Mechman
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben