seltsames Verhalten von Akkus

wmw

Member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2009
Beiträge
39
Hallo allerseits,
letztes Mal ist mir beim Akku-Betrieb eines T60 folgendes aufgefallen;
Akku zeigte am Anfang des Akkubetriebs irgendeine Restzeit von ich sag mal 3h 5min an, die Kapazität fiel dann ab bis auf etwas über eine Stunde (~1h 07min), plötzlich ein Pfeifton und die Akkukapazität fiel auf einen Schlag auf 5min ab???
Ich wechselte den Akku in ein R60 und auch dort wurden 5min angezeigt.
Der Akku ist "grün" und hat lt. Energie-Manager eine Lade-Kapazität von 55,84 Wh, also fast die volle vorgesehene Kapazität (56,16 Wh) Im E-Manager ist "optimale Akkulebendauer" eingestellt.
Das ganze habe ich dann mit einem anderen Akku, der auch noch sehr gut ist, nochmal ausprobiert und das gleiche seltsame Verhalten festgestellt, zuerst normaler Abfall, dann bei etwas über einer Stunde, der plötzliche Abfall auf ca 5min Restkapazität; das ganze ist auch wiederholbar, wenn die Akkus im R60 eingesteckt sind?????

Hat da evtl. jemand eine Idee, was da los ist


Gruß
Max
 
windows 7 auf dem t60?

wenn ja, bitte mal win7 udn akkutod in die suche eingeben
 
[W2k]Shadow' schrieb:
windows 7 auf dem t60?

wenn ja, bitte mal win7 udn akkutod in die suche eingeben
kein windows 7 sondern XP
JNS-K' schrieb:
Zitat von »Mornsgrans«



Eine oder mehrere Akkuzelle(n) ist/sind gestorben.


und eine Kalibrierung sagt Dir dann auch noch ungefähr wie viele ...

VG JNS
bei zwei versch. Akkus auf zwei verschiedenen Rechnern das selbe Symptom und dann zwei Akkus defekt, obwohl beide "grün" sind, ich kanns mir nicht so richtig vorstellen;
dann laß ich mal die kalibrierung laufen

gruß
max
 
wmw' schrieb:
bei zwei versch. Akkus auf zwei verschiedenen Rechnern das selbe Symptom und dann zwei Akkus defekt, obwohl beide "grün" sind, ich kanns mir nicht so richtig vorstellen;
dann laß ich mal die kalibrierung laufen

die Akkuwerte werden im Akku gespeichert und durch den Energiemanager ausgelesen und erst eine Kalibrierung passt die Werte an das tatsächliche Leistungsvermögen an.

VG JNS
 
wmw' schrieb:
dann laß ich mal die kalibrierung laufen
wenn die Kalibrierung nicht klappt (ewig dauert) dann ist es wie Mornsgrans gesagt hat, eine oder mehrere Zellen sind gestorben und diese werden beim entladen des Akkus überbrückt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben