seltsames Problem mit Mikrofon-Eingang

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Servus,

habe vorhin ein paar Kabel besorgt und mal ein bißchen mit meiner Gitarre aufgenommen, und da ist ein sehr seltsames Problem aufgetreten, das ich mir nicht erklären kann.

Und zwar habe ich das Kabel ganz normal an den Mikrofon-Eingang angeschlossen und dann in der Lautstärkeregelung als Aufnahmegerät das Mikro ausgewählt und die Lautstärke richtig eingestellt. Doch irgendwie klangen die Aufnahmen extrem komisch, als hätte man einen Phaser-Effekt dazwischengeschalten (für die, die nicht wissen, wie das klingt, keine Bange, es kommt noch ein Hörbeispiel).
Wenn ich dann aber das Mikro in der Wiedergabe-Lautstärkeregelung eingeschalten habe (also um live mitzuhören, was ich spiele), dann klang es allerdings ganz normal, was komisch ist, weil das Signal ja in beiden Fällen über ein und denselben Eingang geht.

Irgendwann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, als Aufnahmegerät nicht mehr das Mikro, sondern den "Stereo-Mix" zu wählen, schließlich hat es sich beim Live-Abspielen ja richtig angehört. Lustigerweise hat das auch anstandslos funktioniert, daher war es mir auch möglich, beides im Vergleich aufzunehmen.

Daher hier das mp3, die erste Hälfte ist der "kaputte" Sound (ihr werdet merken, daß er plötzlich ganz dünn, leiser und stellenweise sehr dumpf und hohl wird), und dann wird mittendrin umgeschalten auf die Aufnahme des Stereo-Mix, und schon ist ein deutlicher Unterschied hörbar, und die gesamte Aufnahme klingt völlig homogen: klick

Woran kann das liegen?! Es ist nunmal der exakt gleiche Eingang, und ich glaube kaum, daß das Betriebssystem intern noch irgendwelche Änderungen am Sound vornimmt. Warum also der (extrem deutliche) Unterschied?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben