Seltsames Ladeverhalten meines ThinkPads

der_baer

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,
ich bin mit meinem Think Pad ansich sehr zufrieden, jedoch gibt es eine Sache, die mich stört. Wenn ich das Notebook mit Netzstrom betreibe und der Akku bei 100% ist, ist alles i.O. Wenn ich das Ding aber irgendwohin mitnehme und der Akku platt ist; und ich es dann wieder an die Stromversorgung anschließe, kann ich teilweise noch nicht mal PDFs öffnen, Textverarbeitung unmöglich, geschweige denn Videos gucken, so lahm ist er dann. Sobald ich den Stecker entferne, ist der Spuk vorbei und alles läuft wieder normal. Energiemanagement hab ich mir schon angeschaut, alles auf 100%, gleiches Problem. Und über den windowshauseigenen gehts auch nicht besser.
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte? :)
Schon mal Danke im Vorraus

Es wäre schon hilfreich zu wissen, welches Modell (CPU,Chipsatz und Modellnummer) und welches Betriebsystem (XP oder W7).Gruss Uwe
P.S.: Willkommen im Forum !

hi,
windows 7, edge 13,intel i3core und 4gb ram (2 gb nachgerüstet)
bis denn

das ist ja mal ein nettes problem. erste frage, treiber sind soweit alle drauf? keine ausrufezeichen?

Einen anderen Akku zum Testen hast du wohl nicht?

Ich würde auf einen Defekt des Akkus Tippen, das NT könnte auch noch einen weg haben das er einfach nicht genug Liefert, genau so jeder Weitere Chipsatz der mit der verteilung der Power zu tun hat.
Anderer Akku und ein anderes Netzteil würde sie suche eingrenzen!

die treiber sind soweit alle installiert.windows update auf dem neusten stand und das lenovo update hab ich auch schon gemacht. sonst läuft auch alles. nur dass bei jedem ladezyklus immer die perfomance gegen null geht. was halt ein bisschen hilft, ist den stecker rauszuziehen und wieder reinzustecken. dann läuft er machmal 5 min gut bis er wieder lahm wird.ist halt glückssache. nen anderen akku hab ich nicht da. was meinst du mit ausrufezeichen?

Könnte ein defektes ACPI sein, ggf. mal den Power Management Treiber und Energy Manager löschen und neu Installieren.

Um Hardware Probleme auszuschließen am besten mal mit ner Linux Distro gegenprüfen (Ubuntu, Suse, ....)

Du meinst Software ?! Akku/NT/Chipsatz schließt man ja nicht direkt aus nur weil man n Linux draufhaut.

Man müsste Wissen wie oder wieso er Limitiert. Am besten ist wirklich du Testest einen zweit Akku und ein Zweit Netzteil.

ACPI ist mir auch in den Sinn gekommen aber sollte kein Problem darstellen, ich hatte den Treiber nichtmal installiert und alles lief Top.

Mit Ausrufezeichen meine ich die Geräte Manager übersicht. Ob dort ein gelbes Ausrufezeichen zusehen ist.

Das mit Linux wäre erstmal eine gute Idee für den Software Part.

Wenn du aber danach immer noch das Problem hast und du nichts anderes zum Testen besitzt dann würd ichs halt in die RMA geben.
Dauert zwar ne Woche aber bevor man sich verrückt macht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben