T5xx (T500-550 ohne "p") Seltsames Lüfterverhalten beim T520 nach herunterfahren.

thinkpad_what_else

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2012
Beiträge
73
Hallo,

habe letzte Woche Windows 8 auf dem TP installiert und seit dem ab und an (bisher 2 Mal) folgendes Problem:

Ich fahre das Gerät über Windows herunter, er scheint auch aus zu gehen, jedoch leuchtet der Bildschirm weiterhin schwarz, vorne blinkt die Power-LED und hinten die Stand-by Leuchte (der Mond). Dabei läuft der Lüfter auf Hochtouren.

Dachte zuerst, dass er nachlüften würde (hat er zqar vorher nie getan aber egal), komischerweise kommt aus dem Lüfter abewr auch ziemlich warme Luft (auch nach zwei Minuten noch) sodass da drin noch irgendwas Hitze produzieren muss.

Menn ich das Gerät dann ausmache, indem ich den Netzschalter 4 sekunden lang drücke und es anschließend wieder hochfahre, fährt Windows ganz normal hoch ohne irgendwelche Rückfragen oder Hinweismeldungen, dass es nicht richtig runtergefahren sei.

Kennt jemand dieses Problem und weiß was man dagegen tun kann?

Grüße Alex.
 
Nach allen Möglichen Tests, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass der Fehler mit dem Schnellstart von Windows 8 zu tun hat, wenn dieser deaktiviert ist, tritt der Fehler nicht auf.

Ich glaube daher, dass Windows dem Mainboard irgendwie nicht richtig mitteilt, dass es jetzt abschalten darf.
Weiß jemand welcher Treiber für das Abschalten zuständig ist (Chipsatz, Power Management...), dann könnte ich da nochmal gezielt dran herumschrauben.

Grüße Alex.
 
Das liegt daran, dass das Mainboard nicht abschaltet. Der Hybridmodus in den das System runterfährt ist eben doch nur sowas wie ein Standby. Schaltet man den Schnellstart und den Hybrid aus, ist auch der Bootgeschwindigkeitsvorteil dahin, den Windows 8 ggü. 7 hat.
Kann man aber mit Leben finde ich. Das System ist auch so ziemlich nett :)

(Mein Desktop fuhr aus dem Hybridschlaf gar nicht mehr hoch - startete dann immer komplett neu.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben