T6x Seltsames Kabel am Mainboard angelötet

icemankoi

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
Erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Habe von einem Kollegen ein T60 geschenkt bekommen, welches ein Problem mit dem Mainboard hat.

Er hatte es mal in einer "unfachmäßigen" Werkstatt zur Reperatur gehabt und es lief danach wieder für ein weiteres Jahr.

Nun piep das IBM nur noch welches Verdacht auf MB Schaden schließt.

Habe das Board heute ausgebaut und habe gesehen dass jemand ein Kabel auf der Unterseite selbst angelötet hat.

Was hat dieses zu bedeuten? Oder kennt jemand diese Prozedur?

schönen abend noch, icemankoi :confused:

IMG_2176.jpg

IMG_2180.jpg

Pinmod dachte ich auch schon aber es war angeblich seit dem kauf nur ein T2400er drinn.........

hat es evtl was mit der unseriösen Reperatur was zu tun was das Notebook 1 jahr zum laufen hielt.............

Solche Reparaturen werden oft durchgeführt, wenn eine Leiterbahn "durch" ist (durch Beschädigung oder Überlastung). Das ist gängige Praxis und funktioniert bei technisch einwandfreier Lötarbeit ewig.

Sieht für mich als "Amateur-Löter" eigentlich top aus, wie gesagt, wenn die Leiterbahn defekt war (was natürlich dafür sprechen könnte dass der "Fachmann" da mit'n Schraubenzieher abgerutscht ist z. B. !) ist das eine gängige und günstige Methode, das ganze dennoch am Leben zu erhalten.

Da würde ich dann eher auf http://dictionary.reference.com/browse/blue wire verlinken.

Bei dem Board könnte es sich um eines der ersten Generation T60 handeln, wofür auch der Prozessor (T2400) spricht. Diese 1st-Gen-T60-Boards waren nicht Core2Duo tauglich. Mein Board schaut genau so aus (T60 2007-63G mit T2500 CoreDuo).

Also meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Korrekturdraht, um ein Layout-/Designproblem zu beheben, solange es noch keine neue Boardrevision gibt, bei der die Änderung schon eingeflossen ist.

Sebastian

Hammerhart,wie kann man wissen wo ,wie,was dran kommt? da muss man doch das Board in und Auswendig kennen inklu all seinen Komponenten :confused:

Welche Beepcode gibt das Board denn nun von sich?

Ersatzboards für die T6x Serie gibt es ja wie Sand am mehr.

@Organisationsludwig:
Darum gibt es Leute die sowas sogar gelernt haben :) IBM ist da meiner Meinung nach recht fleißig was das schulen seiner Servicetechniker angeht. Zumindest diejenigen die nicht von irgendeiner Bauernhoffirma den Support übertragen bekommen haben ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben