Seltsamer, geometrischer Displayfehler am A31 - Hilfe!!!

sixspeed

New member
Themenstarter
Hallo,

mein A31 produziert seit einem Sturz folgenden inkonstanten Fehler:

Entweder ist nach einem Neustart die Darstellung einwandfrei,

oder ein Muster aus zahllosen, gleichfarbigen, feinen Strichen liegt etwa wie folgt über dem sonst normalen Bildschirm....

IIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIII
IIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII
IIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIIII IIIIIIIII

usw

Die I sind wenige Pixel hoch und ein Pixel breit und das ganze zieht sich über den ganzen Bildschirm. "Darunter" ist die Darstellung normal.

Der Fehler tritt inkonstant nach dem Hochfahren aus dem ausgeschaltenen Zustand auf und lässt sich durch mehrmaliges Hoch- und Runterfahren wieder beheben.

Wer kennt diesen Fehler?
Wie läßt er sich beheben?

Erstmal vorweg um die Fehlerquelle einzugrenzen - stellt nur das Notebookdisplay diese Fehler dar oder passiert das auch, wenn Du das Bild am externen Monitor betrachtest?

Ich hatte mal dasselbe Problem mit einem meiner A31. Da war der Grafikspeicher schuld - lass' mal den PC-Doctor drüberlaufen.

Es ist der Grafikspeicher.
Fehler tritt auch auf ext.Monitor auf.
PC-Dr hats auch festgestellt...

Kann man nicht wirklich reparieren - oder?

Ob ein Austausch des Grafikspeichers mit simplem Löten austauschbar ist, kann ich nicht sagen. Alternativ könntest Du Dir ein neues Board suchen aber ich denke, die sind bei den A31 nicht mehr einfach zu finden.

Ich hatte bei besagtem Gerät im Windows immer eine Farbtiefe von 32 Bit eingestellt - die Darstellung schien mir damit am besten zu sein. Vielleicht hilft's ja auch bei Dir.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben