X2xx/s (X200/s-260) Seltsamer Energie Manager - X230i

ComeOnFc

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines X230i und bin auch sehr zufrieden damit.
Allerdings werfen sich bei mir ein paar kleine Fragezeichen auf.

Ich habe zum einen das Phänomen dass mein Laptop nicht immer auf voller Leistung zu arbeiten scheint auch wenn ich extra im Energie Manager das Energie Schema "Maximale Leistung" auswähle.
Bemerkbar macht sich das bei mir wenn ich mal eine Runde Diablo 3 spiele.
Mal läuft das Spiel super flüssig, mal läuft es sehr laggy bis unspielbar unflüssig.
Spielszenarien sind dabei die gleichen. Und es wurde beides bei Netzbetrieb getestet.

Kann ich mir irgendwie die aktuelle Taktrate der GPU und CPU anzeigen lassen ob der da vielleicht doch nicht auf die ganze Leistung zurück greift?
Kennt jemand vielleicht das Problem mit dem Energie Manager?

Eine zweite kleine Frage ist, warum der Energie Manager immer so viel Akku Ladezeit anzeigt.
Ich habe meinen Akku laut Energie Manager jetzt gerade auf 97% aufgeladen und er sagt dass in 55min erst die volle Kapazität erreicht sei.
3% in 55min? Etwas lahm oder?
Es handelt sich dabei um den 6 Zeller.

Schöne Grüße
Rainer

1. Beim Spielen den Akku nicht rausnehmen - ohne diesen taktet das Gerät runter.

2. Ja, 3% in 55min können schon sein... die letzten paar % werden nämlich mit einem sehr niedrigen Ladestrom geladen. Das dauert aber meist nicht tatsächlich so lang, wie der EM anzeigt.

Hey bemymonkey,

danke für deine schnelle Antwort.

Zu Punkt 1:
Wow, sowas ähnliches dachte ich gestern auch schon dass es immer dann passiert wenn ich den akku raus nehme. Hatte das aber für total unsinnig empfunden weil ich mir das nicht erklären kann warum dass so sein sollte und damit auch nicht weiter ausprobiert.
Kann man dass irgendwie ändern dass der das Gerät nicht runter taktet sobald der AKKU im Netzbetrieb aus ist?

Zu Punkt 2:
Du hast recht, dass Gerät ist jetzt auch schon voll geladen :)

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wie ist es mit dem Energie Manager 6.32 möglich den Akku nur von 10%-93% zu laden!? Früher hatte ich die Einstellungen noch gefunden beim alten PM :)

Das mit dem Akku im Netzbetrieb ist so, weil das Netzteil sonst so groß wäre, wie das X230 selbst - und doppelt so dick. Um die unter Last auftretenden Leistungsspitzen abzufangen müsste das Netzteil nämlich massiv überdimensioniert sein... so hast Du ein kleines, leichtes Netzteil, musst aber immer den Akku drin haben, wenn Du die volle Leistung nutzen möchtest. Ist aber bei Laptops seit eh und je gang und gebe :)

Beim X220 war's soweit ich weiss noch so, dass beim 90W Netzteil (ist ein Bisschen größer und schwerer) das Gerät schon nicht mehr runter getaktet hat... Vielleicht reicht also schon ein minimal überdimensioniertes Netzteil in der Praxis - einfach mal ausprobieren oder Googlen :)

Zu den Akku-Ladeschwellen (die übrigens auch das Herausnehmen des Akkus mehr oder minder überflüssig machen): Erweiterte Ansicht im Energiemanager wählen, Reiter Akku, Knop Akku-Wartung.

Im Sommer kann ein Laptop (ja auch ein TP), zusätzlich zu der Akkustory, auch temperaturbedingt runtertakten. Hier in Spanien läuft selbst mein T420s mit i5 manchmal nicht (Turbo-)Volllast. Oberfläche ist Schreibtisch oder Bett?

Der Turbo ist aber noch ne andere Geschichte... dass das Gerät wirklich auf den Idle-Takt runter sinkt, kommt bei thermalem Throttling erst vor, wenn 100° oder so erreicht werden. Den Nominal-Takt erreicht Dein T420s ja trotzdem noch ;)

Jepp er zockt aber und da sind 100° möglich...die GPU kommt auch noch ans Limit und die Effizienz der HD4000 ist nicht gerade Sahne. Dh. sowohl GPU als auch CPU könnten bei D3 runtergetaktet werden und es läuft nur flüssig wenn beide rennen können. Normal hat das X230 im Furmark + Prime um die 90°, aber Sommer ist Sommer wie der Übertakter weiß.
Schalte mal im Energiemanager bei Basic den Lenovo Turbo Boost an. Der lässt die CPU länger hochgetaktet und der Lüfter dreht etwas höher.

Oh tatsächlich, stimmt ja... das mit dem Zocken war mit komplett aus dem Sinn gegangen :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben