Seltsamer Displaydefekt (14" 1024) beim T60 2008-43G

m@ddog

Member
Themenstarter
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hallo ThinkPad-Freunde, [/font]

Beim T60 meiner Freundin ist seit ein Paar Tagen ein Streifen auf dem Display. Das Interessante daran ist, dass dieser eine horizontale Line darstellt, ab der von rechts nach links das Bild heller wird. Ansonsten kann man kann außer der Helligkeitsänderung alles gut erkennen.

Ein Softwareproblem kann ich ausschließen, da dieser Streifen weg geht, wenn man den ganzen Displayrahmen vorsichtig biegt (rechte Kante nach hinten).. Demnach ist es auch nicht die Grafikkarte und selbst das Displaykabel scheint es nicht zu sein.

Hier habe ich mal zwei Bilder des Phänomens:

So kann das ganze ja nun nicht bleiben :D

Herstellergarantie besteht nicht mehr. Das Notebook habe ich bei ebay erworben und leider ist der Verkäufer sehr unseriös. Somit seh ich schwarz dass hier irgendetwas möglich ist.

Daher die Frage an euch:
Weiß vielleicht Jemand genaueres zur Displaybeschaffenheit?
Kann man das eventuell reparieren? Es scheint ja eine Art Wackelkontakt zu sein.
Denn bevor ich das aufreiße..

Danke für deine schnelle Antwort.

Leider wird das sicher einiges kosten.. Und ein Display kann ich auch kaufen und einbauen (ich glaube nicht, dass die etwas anderes machen würden). Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit den TFTs sehr gut aus, der sagen könnte wo das Problem liegt.

Würde ein angeschlagenes Kabel oder CCFL vermuten, aber genaueres können wohl die Displayexperten (Nobby!) diagnostizieren.

Display-Umbau ist bei Thinkpads eigentlich ziemlich einfach und schnell zu machen. Entsprechende Displays finden sich bei ebay um die 80 Euro. (Die Reperatur kostet also leider etwa den halben bis ein Drittel Gerätewert ...)

Die Helligkeitsverteilung ist oberhalb des Streifens ok - von daher würd' ich die CCFL ausschliessen.

Davon ausgehend, daß Deine Biegeversuche sich nicht bis zum Mainboard (GPU) auswirken, kann das eigentl. dann nur noch Displaykabel oder TFT sein.

Ich würd's Display+Kabel erstmal ausbauen und optisch auf Fehler checken. Evtl. reicht es schon, die Kontakte mit'm Glasfaserstift abzuziehen.

.

Danke für eure Ideen. Display kaufen kommt erst in Frage wenn ich alles versucht habe..

Wegen des Defektes werde ich mich wohl doch mal dran machen das Displaygehäuse zu öffnen. Mal schauen was es da so zu sehen gibt :?:

Es konnte ja sein, dass jemand genau weiß was für solche Fehler verantwortlich ist.. nunja austauschen kann man es ja immer noch.

Der Vollständigkeit halber mal ein Update:
  • Displayrahmen geöffnet
  • TFT herausgeholt
  • beim eingeschalteten Zustand durch Drücken an der Rückseite Fehlerregion gesucht, leider mit geringem Erfolg
  • liegt scheinbar nicht an irgendwelchen Kabeln, zumindest nicht an sichtbaren
  • muss also irgendwo im Panel sein oder so, keine Ahnung, durch Verbiegen des ganzen Panels ist es manchmal weg..
sieht also recht schlecht aus, ich werde mich um Ersatz kümmern müssen ):

Hallo Leidensgenosse ;)
Hast Du das das mit dem Display gelöst bekommen? Habe das Gleiche Problem, seit kurz September, jetzt neuer Display drin und das Problem fängt schon wieder an...
Greetz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben