T6x Seltsame Tastaturbelegung eines T61: Belgian?

perplex

New member
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
16
Ein gebraucht beschaffter T61 15" Widescreen Type 6463-AP1 überrascht mich neben bedeutsameren Mängeln durch eine Tastaturbelegung, die ich nicht recherchieren konnte: Buchstaben deutsch, Beschriftung englisch, Ziffern mit Sonderzeichen vertauscht, Sonderzeichen französisch, ohne Komma, numerischer Block ohne 0 (s. Foto). Eine Art Kreuzung von Deutsch und Belgisch/Französisch. Nun gibt es laut Hardware Maintenance Manual 33 Keyboards, welches ist das? Belgian? Welche Sprache muß ich in Betriebssystem oder Programm wählen, damit es paßt? Weiß das hier jemand oder hat eine Quelle?

T61_3 Tastatur.JPG
 
Die Tasten mit den Umlauten tragen Aufkleber, oder? Dann könnte es ja alles Mögliche sein, falls nachträglich überklebt wurde.
 
Ist eine französische AZERTY-Tastatur (beachte Ziffern-Tasten) , bei denen einige Tastenkappen vertauscht und der Rest mit Aufklebern versehen wurde.

800px-KB_France.svg.png
 
Es ist definitiv eine belgische AZERTY Tastatur. Der Unterschied zur französischen Variante sind die englischen Beschriftungen der HOME/END/INS/DEL, die halt ansonsten in FR gehalten sind. Dann gibt es noch die franko-canadische Version...

Mein Z13 hatte eine identische belgische Tastatur.
 
Ah, wie ich nach dem Hinweis von mtu sehe, sind tatsächlich 6 Tasten überklebt und schaffen damit u.a. die deutschen Umlaute. Wenn nicht auch noch Tasten vertauscht wurden, ist es aber eine QWERTZ. Nach Ausbau fand ich bestätigt, daß es die im Hardware Maintenance Manual aufgeführte "Belgian" ist, vom Hersteller NMB. Das Problem bleibt, daß ich weder unter Windows noch unter Linux Mint eine passende Einstellung für diese Tastaturbelegung finde und nicht blind schreiben kann.

Habe inzwischen beim der Scharniere wegen erforderlichen Austausch des Deckels auch die Tastatur getauscht gegen eine normale deutsche.

Danke für die Hinweise!
 
Wenn nicht auch noch Tasten vertauscht wurden, ist es aber eine QWERTZ.
Klar sind da die Buchstabentasten soweit vertauscht worden wie es ging, damit aus dem belgischen AZERTY schon mal halbwegs optisch ein QUERTZ wurde. Das ist an sich ja auch problemlos möglich. Den Rest brachten dann die Aufkleber. Daher war es aber halt auch nicht mehr möglich durch Hinzufügen der belgischen Tastatur in Windows/Linux damit korrekt arbeiten zu können, da dann ja die vertauschten Tastenkappen trotzdem nicht stimmen. Da hätte man dann komplett die Tastenkappen wieder alle auf belgisch AZERTY umstecken müssen.

Aber wenn man nicht blind 10-Finger schreiben kann ist eine originale DE-Tastatur ohnehin immer die 1. Wahl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben