Seltsame Passworterei - Wer war das?

Seeeb

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
208
Ahoi Matrosen

Da mein ArbeitsTP jetzt mit verschlüsseleter Systempartition rumläuft, muss ich zu dem (im Bios eingestellten) HD Passwort
auch das VerschlüsselungsPW eingeben.
Da mir das zu viel beim PC hochfahren ist, will ich die HD PW Abfragerei beim booten deaktiviern.

Ich habe eigentlich alle Passwörter: Supervisor PW, PowerOn PW, HD User PW

Jetzt meint der Kammerad hier ich bräuchte das MASTER HD PW um das auszuschalten.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, je ein Master HD PW gesetzt zu haben.

Auf der Lenovo Seite steht: "Setting a Supervisor password automatically sets the master Hard drive password."

Ja um Gottes Willen, aber WELCHES? und WIESO? und insbesondere..... WARUM!?
 
Ich würde mal denken, daß das Master HD-Passwort dann identisch zum (ehemaligen) Supervisor-Passwort ist.
Die Frage ist also, ob du dieses (noch) kennst.
 
Tja, so kann man durch Verschlüsselungwahn die eigenen Daten vor sich selber schützen. :D
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=864239#post864239]Tja, so kann man durch Verschlüsselungwahn die eigenen Daten vor sich selber schützen. :D[/quote]

Ich kann ja alles machen, booten, Bios Zeugs ändern... AUßER auszuschalten, dass ich kein PW mehr eingeben muss beim booten..

Ich probiers mal mit dem SV PW, danke.

______________________

Edith:

Klappt leider nicht mit dem SV PW.

Ich kann das User HD PW aber auf "a" oder so ändern, sodass ich wenigstens nicht mehr ewig tippen muss, wenn ich den Kasten hochfahren will.

Ändern kann ich es, aber löschen nicht... Und was soll das für ein Master PW sein!? Ich vergesse eigentlich NIE Passwörter :-|

Was ist das nur für eine Welt!
 
Wenns wirklich nur das HDD User-Passwort ist, und du das kennst: Lässt sich im Zweifelsfalle spätestens mit einem ATA-Security-Erase löschen. Dabei wird die gesamte Platte inklusive der Blöcke der G-List sowie des Passwortes gelöscht. Danach einfach wieder die Daten von der zuvor gemachten - oder besser: sowieso schon vorhandenen - Sicherung rüberkopieren und gut ist.

Gruß
 
[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=864256#post864256]Wenns wirklich nur das HDD User-Passwort ist, und du das kennst: Lässt sich im Zweifelsfalle spätestens mit einem ATA-Security-Erase löschen. Dabei wird die gesamte Platte inklusive der Blöcke der G-List sowie des Passwortes gelöscht. Danach einfach wieder die Daten von der zuvor gemachten - oder besser: sowieso schon vorhandenen - Sicherung rüberkopieren und gut ist.

Gruß[/quote]

Die Lenovo Page meint aber, wenn das Master PW weg ist, kann man die HD in die Tonne kloppen:

"If no master Hard drive password is available, or if the administrator forgets the master Hard drive password, then the hard drive must be replaced."

Oder versteh ich dich falsch?
 
[quote='Seeeb',index.php?page=Thread&postID=864242#post864242]Ich kann das User HD PW aber auf "a" oder so ändern, sodass ich wenigstens nicht mehr ewig tippen muss, wenn ich den Kasten hochfahren will.

Ändern kann ich es, aber löschen nicht...[/quote]
Man kann das Passwort ja nur ändern, wenn man das alte kennt. Folglich kennst du das alte ja wenn du es ändern kannst.
Um das Passwort zu deaktivieren, muss man zuerst das alte eingeben und für das neue gibt man nichts ein, bestätigt einfach 2x mit Enter.
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=864269#post864269][quote='Seeeb',index.php?page=Thread&postID=864242#post864242]Ich kann das User HD PW aber auf "a" oder so ändern, sodass ich wenigstens nicht mehr ewig tippen muss, wenn ich den Kasten hochfahren will.

Ändern kann ich es, aber löschen nicht...[/quote]
Man kann das Passwort ja nur ändern, wenn man das alte kennt. Folglich kennst du das alte ja wenn du es ändern kannst.
Um das Passwort zu deaktivieren, muss man zuerst das alte eingeben und für das neue gibt man nichts ein, bestätigt einfach 2x mit Enter.[/quote]

Ja! Das möchte man eigentlich meinen, ne?

Mit dem User HD PW kann man aber nur das User HD PW ÄNDERN, nicht aber löschen. Wenn ich das User PW eingebe, die zwei nachfolgenden Felder leer lasse kommt ne Meldung à la "HD PW can only be deactivated by using the Master HD PW".

Finde das auch besonders geistreich.
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=864308#post864308]das user pw hast Du schon als master versucht ?[/quote]

Ja :-|
 
Nimm mal zuerst das Supervisor-Passwort raus und probiere danach selbiges mit dem HD-Userpasswort.
 
Um überhaupt ins BIOS zu kommen kann man ja zwei verschiedene Passwörter eingeben, einmal das SVP-PW und einmal das User-PW. Mit letzterem kann man fast nix ändern. Versuch mal dich mit dem SVP-PW im BIOS anzumelden und dann das PW zu löschen.
Ansonsten einfach nacheinander alle PW-löschen/raus nehmen bis nur noch das HDD Passwort drin ist. Evtl. klappt es dann.

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=864425#post864425]Um überhaupt ins BIOS zu kommen kann man ja zwei verschiedene Passwörter eingeben, einmal das SVP-PW und einmal das User-PW. Mit letzterem kann man fast nix ändern. Versuch mal dich mit dem SVP-PW im BIOS anzumelden und dann das PW zu löschen.
Ansonsten einfach nacheinander alle PW-löschen/raus nehmen bis nur noch das HDD Passwort drin ist. Evtl. klappt es dann.

Gruß,
Flubb0r[/quote]

Bin schon immer mit dem SV PW ins Bios und hab auch alle Passwörter nacheinander rausgemacht (auch, dass man überhaupt ein PW eingeben muss um ins Bios zu kommen)

Das Master HD PW bleibt und das User HD PW lässt sich nicht löschen.

Trotzdem danke für eurer Bemühen Jungs!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben