seltsame partitionsprobleme

iwan

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
152
moinmoin zusammen!
also, das problem ist folgendes: ich habe mit gparted die xp-systempartition vergrößert, um ca. 40 GB auf insgesamt 100. die operation verlief erfolgreich, diverse partitionierungsprogramme zeigen auch brav die neue größe an, nur windows selbst hat nichts gemerkt und die partitionsgröße ist immer noch dieselbe. wie kann das sein? und wie kann ich das ändern?

danke schonmal.
 
Vermutlich wurde zwar die Partition vergrössert, aber nicht das Dateisystem in der Partition.

Da ich GParted nicht benutze, um Partitionsgrößen anzupassen, kann ich dazu aber nichts aus eigener Erfahrung sagen.
 
ok, danke für die info, das könnte tatsächlich eine erklärung sein... hat vielleicht jemand auch noch einen vorschlag, wie man das ganze reparieren könnte?
 
Es könnte sein dass du eine erweitere Partition hast. In dieser ist eine logische partition. Diese ist aber nicht vergrößert, sondern nur die erweiterte.
 
das ist vermutlich sogar der fall... trotzdem weiß ich nicht, wie ich das beheben könnte... der platz wird langsam eng^^ nur noch 400mb frei...
 
OK. Dann musst du noch deine Partition vergrößern, die in der erweiteren Partition liegt.

Du hast vermutlich dort extened stehen. Darunter ist die richtige Partition und diese musst du noch vergrößern.
 
Mach doch einfach mal einen Screenshot von der Anzeige eines Partitionieres (oder von Windows' Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung).
Dann können wir besser erkennen, wo das Problem liegt/liegen könnte.
 
also ich glaube jetzt, dass das eine primäre ist... hab mal ein paar screens angehängt...
pq5k8ga7.jpg

299u8t9h.jpg

kkbbohea.jpg


irgendwie mysteriös...
 
Leg eine Sicherung von der Partition an (sicher ist sicher).
Dann mal "chkdsk c: /f" mit Neustart.

Wenn danach immer noch so wenig Speicher frei ist, würde ich dazu raten, dir Acronis TrueImage zuzulegen (gibt es aktuell z.B. in der ComputerBild für kleines Geld), damit ein Image von C: anzulegen und gleich wieder zurückschreiben. TrueImage bietet dabei an, die Partition größer/kleiner zu machen, und passt dabei auch wirklich die NTFS-Struktur mit an.
 
also chkdsk c: /f hab ich schon gemacht, mit neustart, hat nichts ergeben... das mit dem image ist aber ein bisschen wie mit kanonen auf spatzen geschossen, oder? gibts da nicht einfach ein programm, das die ntfs-struktur untersucht und vergrößert?
 
Gibt es vermutlich, kenne ich aber nicht.


Thema Kanonen auf Spatzen: Ist es sinnvoll, tage- und wochenlang nach einer "kleinen" Lösung zu suchen, anstatt einfach das Problem zu beheben?
 
ok, ich habs... war eigentlich ganz einfach... gparted nochmal von der knoppix-cd gestartet und das volume überprüfen lassen, dann hat das programm das automatisch über den befehl ntfsresize wieder repariert... danke für die rege beteiligung :D
 
Super.
Es wäre nett, wenn du jetzt im ersten Beitrag noch das Präfix "gelöst" auswählst, damit jeder gleich sieht, daß du wieder glücklich bist ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben