T6x seltsame Kindersicherung nach Mainboardtausch...

Thrakath

Active member
Themenstarter
...entschuldigt den Titel mir ist nix blöderes eingefallen.

Nach dem Tausch des defekten Nvidiaboards gegen eines mit Intelgrafik in meinem T61, startet das Thinkpad manchmal nicht wenn ich den Powerknopf drücke. Lustigerweise gehen in dem Moment dann auch die Stecker/Batterielampe nicht an wenn ich es am Netz habe. Erst Entfernen des Stroms und des Akkus für mehr als sagen wir mal 5 sek. (rein/raus reicht nicht aus) lassen nach wiedereinstöpseln einer der beiden Stromquellen einen problemlosen Neustart zu.

jemand ne Idee? Beim Zusammensetzen was falsch gemacht?

@RMB ja aber ich bin da nicht völlig talentfrei

Vielleicht muss ich noch betonen dass es nur sporadisch auftritt!

Dann schau Dir nochmal die Kabelverlegung des Lüfters an.
Hatten wir beim letzten Stammtisch.
Board wurde noch auf Garantie getauscht und nach kurzer Zeit hatte die junge Dame
ein ähnliches Problem.
Einer unserer Stammtischler (arbeitet hier in Berlin im Service ) hat das Teil ein paar mal
auf und zu geschraubt bis er den Fehler lokalisiert hatte.

inwiefern soll sich denn die kabelverlegung verändern? und was genauer? weisst du das zufällig...ich meine um elektrisch was zu ändern müsste ich ja schon richtig was zerquetscht haben...

Ich habe nicht permanent daneben gesessen,war selber mit 2 T23 beschäftigt.
Lediglich die Diskusion nach mehrmaligem aus/einbau und optisch kein Schaden am Kabel,evtl.Induktion ?
Jedenfalls nach Veränderung der Kabelführung gab es keine Probleme mehr:)

Ok ich hab jetzt noch ein bisschen mehr Erfahrungen sammeln können. Ich vermute es hängt mit dem täglichen Transport zur Arbeit zusammen: Es geht meist beim ersten Aufstellen nicht an, Akku und Stecker rein und raus ist nicht die Lösung. Mittlerweile flexe ich die Tastatur mal nach unten durch (1-2mm, wie kräftiger Tastendruck) und es springt danach an. Kann es an der Montage des Nvidia Kühlkörpers auf das Intel Graka Board liegen? Oder hat das gebrauchte Austauschboard von Ebay vielleicht eine Macke?

Add: Wenn ich im Betrieb kräftig die R-Taste nach unten durchdrücke bekomme ich nen Bluescreen!!! Von der Lage her würde ich behaupten, dass da der Kühlkörper drunter liegt. Macht er dann nen Kurzen oder habe ich doch ein flexingartiges Problem?

Ich würde auf ein mechanisches Problem tippen - nach deinen bisherigen Beschreibungen...

Was genau verstehst du unter Mechanik? Klar gibt es irgendwo einen Fehlkontakt/Wackler. Oder es ist halt was am Board, dann kann ich auf die Gewährleistung pochen, da es von Anfang an auftrat. Da ich das mit dem Nvidia Board nie hatte, kann ich ja im Prinzip schonmal alle anderen Teile als das Board als Fehlerquelle ausschließen. Und beim Zusammenbau war ich sehr akkribisch.

Add: Wenn ich im Betrieb kräftig die R-Taste nach unten durchdrücke bekomme ich nen Bluescreen!!! Von der Lage her würde ich behaupten, dass da der Kühlkörper drunter liegt. Macht er dann nen Kurzen oder habe ich doch ein flexingartiges Problem?
wenn du kein kühlpad verwendet hast sonder paste können da "kurzschlüsse" enstehen durch den kühhlkörper, weil der abstand (in der höhe) von umliegenden teilenn, nicht genug ist

Das kann verschiedene Usachen haben. Angefangen bei vertauschten Schrauben bis hin zu einer fehlenden Isolierung - vorausgesetzt, das Board selbst ist in Ordnung.

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als den Rechner noch einmal zu zerlegen und peinlich genau beim Zusammenbau darauf zu achten, dass keine Komponente unerwünschten Masseschluss mit andreren teilen verursachen kann.
Selbst ein fehlender Aufkleber an der Unterseite eines Fixierblechs kann problematisch sein.

@lyvi Die Pads waren schon lange durch Kupferplättchen ersetzt, die hatten ziemlich genau die Höhe der originalen Isolationspads ;-)

@Mornsgrans Ja leider kann ich nicht ausschließen das das Board auch die Ursache sein kann. Bei den Schrauben habe ich eig. sehr genau aufgepasst nichts vertauscht zu haben und Aufkleber verloren habe ich auch keine. Gibt es denn eine Lenovo Dokumentation mit der man die Schrauben noch einmal gegenchecken könnte? Wie du schon sagst um einen weiteren Aus/Einbau komme ich wohl nicht herum...

ok alles klar...dann wohl nochmal von vorne. Gibt es ein HMM mit den korrekten Schraubenpositionen? Eigentlich habe ich wirklich viel Erfahrung mit Elektronik und kann mir nicht vorstellen was schief gelaufen sein sollte.

Kann gelegentliches Grafikflackern (am Rand) in Windows ohne Berühren des Laptops auch ein Teil der Symptomatik sein?

und vielen Dank für Eure Tipps!

Im HMM befindet sich unter jedem Arbeitsschritt eine kleine Tabelle mit den genauen Schraubenangaben.
Die Schrauben sind pro Arbeitsschritt entsprechend durchnummeriert.

Ok guys,

hatte es nochmal komplett auseinander und alle Schrauben richtig.

Nachdem dass den Fehler nicht beseitigen konnte, habe ich mir den Kühler etwas genauer angesehen, der ja noch vom nvidia stammt. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es für den Intel einen anderen gibt, aber der vom nvidia macht einen leichten Knick im Seitenprofil, als ob der Northbridge Chip den er kühlen soll etwas höher liegt. Zusätzlich ist an der Stelle an der er den Nvidia kühlt, eine Verdickung mit einem Wärmeleitpad das eine Verbindung zur Unterseite des Keyboards macht. Relativ genau unter dem R auf der Tastatur, dass ja bei Druck einen Fehler hervorbrachte. Ich vermute, dass der Kühlkörper (eigentlich immer) nur knapp über dem Board schwebt (rund 1mm). Druck oder Transport könnten schon einen kurzen verursachen. Ich habe jetzt einfach eine alte Plastikkarte (0,5mm) zwischen Mainboard und Kühlkörper an der Stelle wo früher der Nvidia saß geklemmt und seitdem keinen Absturz mehr gehabt.

Das Grafikflackern ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten!

Tja flackern ist zwar weiterhin nicht aufgetreten, leider scheinen es vermutlich insgesamt zwei Probleme gewesen zu sein: Heute morgen (nach Transport zur Arbeit) war wieder die Einsteck-Beide-Leuchten-bleiben-trotz-Akku-und-Netz aus Geschichte am Start. Hat jemand noch ne Idee? Sonst poche ich mal auf Gewährleistung beim Mainboard!

wenn du kein kühlpad verwendet hast sonder paste können da "kurzschlüsse" enstehen durch den kühhlkörper, weil der abstand (in der höhe) von umliegenden teilenn, nicht genug ist

Zusätzlich ist an der Stelle an der er den Nvidia kühlt, eine Verdickung mit einem Wärmeleitpad das eine Verbindung zur Unterseite des Keyboards macht. Relativ genau unter dem R auf der Tastatur, dass ja bei Druck einen Fehler hervorbrachte. Ich vermute, dass der Kühlkörper (eigentlich immer) nur knapp über dem Board schwebt (rund 1mm).

das habe ich ja gemeint mit meinem einwand, den das pad ist viel grösser als die DIE so das die umligenden elctronik kleinteile "isoliert" werden.

Nee das wars aber definitiv nicht...Um den Chip auf dem BGA herum ist schon ne schwarze Folie aufgeklebt.
Ich habe die Isolation jetzt da wo jetzt bei Intel gar kein Chip und früher der Nvidia Grafikchip war!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben