Seltsame Bildschirmdarstellung unabhängig vom BS!

mANoLo27

Member
Themenstarter
Servus Leute,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter, da ich sowas - vor allem auf einem Laptop-Bildschirm noch nie hatte:

Die Bildschirmdarstellung beschränkt sich grob geschätzt auf die Hälfte der normalen Fläche, unabhängig vom installierten Betriebssystem. Außer dem IBM-Thinkpad-Startbildschirm und der BIOS-Oberfläche wird alles viel zu mickrig dargestellt, hier mal ein Foto (vielleicht kann man erkennen, dass hier der Software-Installler läuft:

So sieht es wie gesagt nicht nur in Windows aus, sondern z.B. auch die Bootliste, die man nach dem Starten mit F12 aktiviert, manchmal auch der "Schlüssel" für die Passworteingabe, der Startbildschirm während des Ladens von Windows (egal ob 2000 oder XP), die Oberfläche des von CD aus gestarteten Acronis Disk Direktor oder True Image - alles deutlich zu klein!

Ich habe soeben auf das neueste BIOS (von 3.20 auf 3.21) aktualisiert, leider ohne Erfolg.

Das Ganze ging los, als das T42 mal abstürzte: Zu diesem Zeitpunkt war ausschließlich der Startbildschirm während des Bootens von WinXP zu klein, was bei der überwiegend schwarzen Aufmachung eh nicht sonderlich auffiel, die Oberfläche des Betriebssystems hingegen wurde stets richtig dargestellt. Nun war es mal wieder an der Zeit, das T42 mit einem sauberen XP zu versorgen, nur ist jetzt - wie man auf dem Foto sehen kann - auch das laufende Windows betroffen!

Nun, was ist da los? Eine irrtümlich falsche Einstellung? Wenn ja, wo?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Einen angenehmen Abend wünscht

mANoLo

Hy,

druecke doch mal im Bereich des Trackpoints, um die Tasten H und J und schaue ob sich das Bild aendert....

Gruss Bimbo-01

nicht immer sofort das schlimmste annehmen.. vllt ists nur :

FN+F8 im bios startbildschirm, und unter xp die auflösung hochfahren

@Bimbo-01:
Hat leider nichts bewirkt. Aber nicht so schlimm, da:

@tom_k:
Perfekt, FN+F8 hat sofort Wirkung gezeigt! Jetzt passt das Bild überall. Hatte das halt echt noch nie, da bekommt man recht schnell ein mulmiges Gefühl, zumal es das T42 meines Vaters ist und er es heute Abend bzw. spätestens ab Montag früh wieder für die Arbeit braucht... Also nochmal ausdrücklich danke!

Ähm...tja, mal ganz blöd gefragt: Was tut denn die Kombi Fn+F8 genau? auf meiner F8-Taste ist nix in blau aufgedruckt, was mir die Wirkung erläutern könnte...

@jabonn:
Interessant, aber nun hats ja doch schnell funktioniert.
Was Anderes: Hab mich eben dabei ertappt, im linken Bereich des Displays mit der Hand drüberzufächern - schaut aber echt echt aus das Tierchen! :D

Allen einen angenehmen & sonnigen Sonntag!

mANoLo

Fn&F8 bzw. die Bios Option bewirkt, dass das Bild gestreckt wird.

Ein TFT hat nun mal nur eine feste Auflösung, jede andere mus interpoliert werden, oder man stellt die geringere Auflösung ohne "Expansion" ein und hat dann die besagten Ränder.

Bsp.

Wenn Dein TFT also 1024x768 Pixel hat und 800x600 Pixel darstellen soll, so "streckt" man entweder das Bild auf die 1024x768 oder lässt nur die 800x600 Pixel mittig darstellen. (Ränder)

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm

Hi mANoLo27

mit FN+F8 wird das 640+480 grosse Bild nur auf die native Auflösung des Bildschirms(in Deinem Fall 1024+768) interpoliert.

Das ist beim Bios Startbildschirm völlig ok,
wenn das unter windows auch so ist dürfte der graka Treiber nicht (oder nicht richtig) installiert sein
ist unter Anzeige > Einstellungen > die richtige graka eingetragen ? )

edit:
smiley, aus ...1024+768) wird 1024x76:cool:, total besch....

Servus tom_k,

ahh OK, noch nie gehört, ehrlich! Aber man lernt ja nie aus... :)

Absolut richtig, im Windows war in der Tat der GraKa-Treiber nicht korrekt installiert!
Btw: Mit dem Software Installer klappt es bei mir nie auf Anhieb, dass das frisch installierte System mit seinen Komponenten richtig funktioniert bzw. alle Treiber für sämtliche Systemkomponenten installiert werden. Naja, zum Glück bietet Lenovo eine recht gute Treiber- bzw. Downloadmatrix.

So, nun mache ich mal ne Pause und geh ins Freie 8)

Grüße aus dem sommerlich-sonnigen Augsburg,

mANoLo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben