Seltsame Beobachtungen: Riss im Deckel - Flecken im Display - 1 Sekunde Akkubetrieb, dann wieder Steckdose

TPUser09

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2009
Beiträge
16
Seltsame Beobachtungen: Riss im Deckel - Flecken im Display - 1 Sekunde Akkubetrieb, dann wieder Steckdose

Hallo Zusammen.

Ich besitze seit ca. Mitte Februar ein T400 ( 2767WC8 ), mein erstes Thinkpad.

Nach nicht einmal einem halben Jahr sind mir speziell drei Dinge aufgefallen, die ich doch ein wenig merkwürdig finde. Vorweg sei gesagt, dass ich mein Thinkpad nicht wie den letzten Dreck behandel und recht sorgfältig damit umgehe.

1. Ich habe den 9 Zellen-Akku und lasse den immer im Thinkpad drin (Schwellenwerte für die Aufladung habe ich eingestellt). Nun ist mir aufgefallen, dass das TP manchmal, während es an der Steckdose betrieben wird für ca. 1 Sekunde in den Akkubetrieb schaltet und dann sofort wieder auf Steckdose zurück. Das nervt in sofern, dass er dann immer die Helligkeit des Displays auf volle Pulle stellt, wenn man diese vorher runtergeregelt hat. Dass das TP auf Akkubetrieb geht, ist mir aufgefallen, weil für diese 1 Sekunde das Steckersymbol neben dem Batteriesymbol in der Taskleiste (Lenovo Energiemanager) verschwindet (OS Vista Business 32Bit).

Was ist da los?

2. Es hat sich anscheinend im Laufe der Zeit eine kleine Erhebung im Deckel des TP gebildet. In etwa auf der Höhe der Webcam. Wenn ich genau hinschaue erkenne ich dort einen ca. 1-1,5 cm langen Riss.
Hier wird genau das selbe Problem geschildert, bei mir ist der Riss jedoch nicht sternförmig.

Ich kann versichern, dass das TP niemals runtergefallen ist. Kann jemand diesen Fehler bestätigen? (Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild machen, habe zur Zeit jedoch keine Kamera)

3. Es haben sich drei helle (weiße) Flecken im Desplay gebildet, die dicht beieinander liegen (jeweils ca. 1 cm Abstand) und "ein Dreieck" bilden (ggf. auch hier später Bilder). Diese befinden sich eigentlich ziemlich exakt in der Mitte, jedoch im unteren Drittel des Displays. Diese sind auf einem schwarzen Hintergrund (nur auf Schwarz) nicht sichtbar.
Druckstellen von der Tastatur kann ich ausschließen, da man äußerlich keine Beschädigung der Displayschicht erkennt und ich außerdem ein Tuch auf die Tastatur lege, wenn es zugeklappt und transportiert wird.

Auch transportiere ich das TP nicht in einer überfüllten Tasche. Und wenn mal etwas mehr in der Tasche ist, dann liegt das TP immer auf den Sachen und niemals die Sachen auf dem TP.


Ich muss sagen, ich finde das schon recht seltsam, da ich eigentlich von mir behaupten kann, auf meine Sachen aufzupassen. Vor allen Dingen, wenn diese ne ganz schöne Stange Geld gekostet haben.

Hab ich nur pech, oder haben andere T400-Besitzer ähnliches beobachtet? Ansonsten bin ich mit dem Gerät echt zufrieden, keine durchbiegende Tastatur, knarzendes Palmrest oder ähnliches.


Schöne Grüße,
TPUser

EDIT: Zu Punkt 1 sei noch Folgendes erwähnt: Wenn ich das TP im Akkubetrieb nutze, dann fährt er gelegentlich in den Ruhezustand (kommt ebenso selten vor, wie das in Punkt 1 beschriebene Phänomen), obwohl der Akku beispielsweise noch 80% Kapazität hat. Wenn ich das TP dann wieder hochfahre meldet der Rechner: "Windows wurde in den Ruhezustand versetzt, weil die Akkuleistung zu Neige geht" (Wortlaut ähnlich).

lol? Irgendwas stimmt doch da nicht.
 
Hi TPUser09

deinen 1. Punkt kann ich bestätigen, woher das kommt kann ich dir jedoch nicht sagen. Das würde mich selber mal interessieren.

Zu 2. und 3. - Ich hoffe das Tuch, das du zwischen Tastatur und Display legst, ist nicht zu dick? Denn viel Platz ist nicht zwischen Display und Tastatur und wenn nun ein dickes Tuch drin liegt könnte ich mir schon vorstellen, dass es solche Druckstellen bewirkt und gegebenenfalls sogar so große Spannungen verursacht, dass was am Display bricht. Genaues kann ich dir dazu jedoch nicht sagen, vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Gruß,
Ede
 
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=625392#post625392]Hi TPUser09

Zu 2. und 3. - Ich hoffe das Tuch, das du zwischen Tastatur und Display legst, ist nicht zu dick? Denn viel Platz ist nicht zwischen Display und Tastatur und wenn nun ein dickes Tuch drin liegt könnte ich mir schon vorstellen, dass es solche Druckstellen bewirkt und gegebenenfalls sogar so große Spannungen verursacht, dass was am Display bricht. Genaues kann ich dir dazu jedoch nicht sagen, vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Gruß,
Ede[/quote]

Hi Ede_123,

ich denke nicht, dass mein Tuch zu dick ist. Ich benutze ein Mikrofasertuch mit einer Dicke von einem Millimeter. Ich denke, dass sollte ja wohl gehen. ^^
 
Den ersten Punkt kann ich bestätigen (die anderen beiden zum Glück nicht).
Hatte schon gefürchtet, dass ein Wackelkontakt im Stromkabel die Ursache sein könnte, allerdings tritt es dafür deutlich zu selten auf.
Eventuell ein Problem mit der ThinkVantage-Software (d.h. mit einem der Updates)? Bis vor etwa einem Monat ist mir das nämlich nie aufgefallen.

Auch deinen Nachtrag zu Punkt 1 kann ich nachvollziehen (und auch das ist erst vor kurzer Zeit zum ersten Mal aufgetreten). Es wurden noch 20% angezeigt und das System ging in den Ruhezustand. Der Akku war aber noch lange nicht leer (nach erneutem Hochfahren lief das Notebook vom selben Akku noch einige Zeit weiter, bei 10% habe ich dann irgendwann das Netzteil angesteckt).
 
Hmm...ok...

Mich ärgert das irgendwie mit der Erhebung und dem Riss im Deckel. Man erkennt ihn quasi nicht wenn man es nicht weiß, aber trotzdem. Unter Umständen weitet der sich noch aus bei weiterem Gebrauch.
Mit den Flecken im Display das kotzt mich auch an, ich trampel ja nicht auf dem TP rum oder werfe es auf den Boden oder ähnliches.

Da bezahlt man schon so mächtig viel Geld als Student und dann treten nach nichtmal nem halben Jahr solche Sachen auf. Denke, ich werde mich an den Händler wenden, der meinte jedoch schon, dass ich es dort für ne gewisse Zeit abgeben muss.
Kommt mir jetzt eigentlich ungelegen, da ich demnächst wieder eine Hausarbeit schreiben muss und ich auf das Book eigentlich angewiesen bin. Andererseits möchte ich das ungern so stehen lassen, der Händler soll es sich wenigstens mal anschauen.

Sollte der Händler das über Lenovo als Garantiefall abwickeln wollen, werfen die mir mit ziemlicher Sicherheit unsachgemäße Behandlung vor. Das kann ich ja nicht beweisen, dass ich immer gut mit dem TP umgehe.
Mensch ist das ärgerlich...
 
Hi

3. Es haben sich drei helle (weiße) Flecken im Desplay gebildet, die dicht beieinander liegen (jeweils ca. 1 cm Abstand) und "ein Dreieck" bilden (ggf. auch hier später Bilder). Diese befinden sich eigentlich ziemlich exakt in der Mitte, jedoch im unteren Drittel des Displays. Diese sind auf einem schwarzen Hintergrund (nur auf Schwarz) nicht sichtbar.
Druckstellen von der Tastatur kann ich ausschließen, da man äußerlich keine Beschädigung der Displayschicht erkennt und ich außerdem ein Tuch auf die Tastatur lege, wenn es zugeklappt und transportiert wird.

Ein ähnliches Problem habe ich auch: Bei mir sind es aber nur zwei helle Flecken im mittleren unteren Displaybereich. Sie sind nacheinander, im Abstand von ca. 14 Tagen entstanden. Ganz "witzig" ist noch, dass die beiden Flecken unterschiedlich "überhell" sind. Meine Vermutung ist, dass es keine Pixelfehler sind, sondern dass die LEDs (habe auch das WC8 Modell, was ja mit LED Display ausgeliefert wird (immer?)) an der entsprechenden Stelle zu stark leuchten.
Somit dürfte das doch auch eigentlich ein Garantiefall sein, da, wie gesagt, keine Pixelfehler.

Haben andere LED Besitzer ähnlich helle Flecken beobachtet?

Welchen Weg sollte man in so einem Fall eigentlich wählen, Gewährleistung beim Händler oder Garantie von Lenovo?
 
Das mit den Flecken hab ich auch. Kann es aber bei mir auf eine Reinigung mit einem Display Reinigungsschaum zurückführen. Nach einer Reinigung waren die Flecken plötzlich da. Für alle, dies genauer wissen wollen: der Spray ist ein "Screen TFT" von der Firma Kontakt Chemie. Also da lieber die Finger von lassen.

Da das Problem aber offensichtlich noch mehr haben, könnte ich es vielleicht mal reklamieren versuchen? Habs noch nicht versucht.

Frage mich sowieso, ob dieser Fall nicht durch das Protection Service abgefedert wäre..kennt sich da jemand aus?
 
Welchen Weg sollte man in so einem Fall eigentlich wählen, Gewährleistung beim Händler oder Garantie von Lenovo?

Ich weiß nicht, welchen Weg man da besser nimmt.
Ber Händler, bei dem ich das Gerät erworben habe, hat eine eigene Werkstatt. Die scheinen die Thinkpads selber reparieren zu dürfen, nachdem sie die entsprechenden Teile von Lenovo geschickt bekommen haben. Wie das aber genau abläuft weiß ich nicht. Vielleicht schicken die es nach Tests auch selbst zu Lenovo. Keine Ahnung.
 
[quote='feuse8',index.php?page=Thread&postID=626936#post626936]Frage mich sowieso, ob dieser Fall nicht durch das Protection Service abgefedert wäre..kennt sich da jemand aus? [/quote]

Ich denke nicht, da kosmetische Schäden ausgeschlossen sind.
 
Ich habe mein T400 am Mittwoch zu meinem Händler gebracht. Muss jetzt ca. 2 Wochen warten.
Die meinten zu mir, dass sie den Deckel wohl bestellen und dann austauschen werden. Der Verkäufer sagte, das mit der Wölbung im Deckel hätte er selbst noch nie gesehen. Wie das mit den Flecken im Display aussieht weiß ich nicht. Der Techniker wollte es sich anschauen.

Ich werde mal berichten, wenn ich es wieder habe.
 
Hallo
Ich berichte mal, da ich mein Thinkpad inzwischen zurück bekommen habe.

Der Deckel und auch das Display wurden auf Garantie getauscht. Nun keine Beule und keine Flecken mehr. Der Techniker hat ganz ordentliche Arbeit geleistet, nur am Display-Bezel sieht man leichte Bearbeitungsspuren. (Wenn man von vorne draufschaut, da wo auch der Hebel für die Displayverriegelung ist)
 
Tritt das Akku/Netzbetrieb/Wechselproblem noch auf? Hatte das bei 2 Notebooks, bei meinem T61 und beim T400 jetzt auch ...

Lenovo hat mir deshalb ein neues Netzteil zugesandt. Glaube aber nicht, dass dem damit abhilfe geschaffen wird.
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=643481#post643481]Tritt das Akku/Netzbetrieb/Wechselproblem noch auf? Hatte das bei 2 Notebooks, bei meinem T61 und beim T400 jetzt auch ...

Lenovo hat mir deshalb ein neues Netzteil zugesandt. Glaube aber nicht, dass dem damit abhilfe geschaffen wird.[/quote]

Hi,
das Akku/Netzbetrieb-Wechselproblem ist bisher noch nicht aufgetreten, hatte aber noch nicht genug Zeit das Phänomen zu beobachten. Dazu muss ich sagen, dass ich schon auf Windows 7 (von der Uni) umgestiegen bin und nicht mehr Vista einsetze und da ist es bisher noch nicht aufgetreten. Läuft allerdings auch erst seit Montag.

Ob es sich mit nem neuen Netzteil erledigt hat, bezweifel ich, da ich auch schon vor einiger Zeit ein neues Netzteil bekommen habe. ^^
Allerdings ist mir das Phänomen mit meinem alten Netzteil nie aufgefallen muss ich dazu sagen. ^^

Jedenfalls werd ich berichten, wenn das Wechselproblem nochmal auftritt.


Gruß
 
3. Es haben sich drei helle (weiße) Flecken im Desplay gebildet, die dicht beieinander liegen (jeweils ca. 1 cm Abstand) und "ein Dreieck" bilden (ggf. auch hier später Bilder). Diese befinden sich eigentlich ziemlich exakt in der Mitte, jedoch im unteren Drittel des Displays. Diese sind auf einem schwarzen Hintergrund (nur auf Schwarz) nicht sichtbar.
Druckstellen von der Tastatur kann ich ausschließen, da man äußerlich keine Beschädigung der Displayschicht erkennt und ich außerdem ein Tuch auf die Tastatur lege, wenn es zugeklappt und transportiert wird.

Ich habe zwar kein LED-Display, sondern eines mit CCFL, aber vor einigen Wochen ebenfalls solch einen nervigen Fleck möglicherweise sogar selbst verursacht. Ich hatte das Display komplett zerlegt und die Grundplatte mit einer feuchten Zahnbürste gereinigt, danach war vorerst alles in Ordnung, nach einigen Tagen hat sich jedoch ein heller Punkt gebildet, der auf schwarzem Untergrund nicht sichtbar war.

Jetzt ist er nach ein paar Monaten fast vollständig verschwunden, was mich zu der Vermutung bringt, dass dort eventuell erhöhte Feuchtigkeit zu "Tropfnasen" geführt hat.
 
[quote='TPUser09',index.php?page=Thread&postID=643701#post643701][quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=643481#post643481]Tritt das Akku/Netzbetrieb/Wechselproblem noch auf? Hatte das bei 2 Notebooks, bei meinem T61 und beim T400 jetzt auch ...

Lenovo hat mir deshalb ein neues Netzteil zugesandt. Glaube aber nicht, dass dem damit abhilfe geschaffen wird.[/quote]

Hi,
das Akku/Netzbetrieb-Wechselproblem ist bisher noch nicht aufgetreten, hatte aber noch nicht genug Zeit das Phänomen zu beobachten. Dazu muss ich sagen, dass ich schon auf Windows 7 (von der Uni) umgestiegen bin und nicht mehr Vista einsetze und da ist es bisher noch nicht aufgetreten. Läuft allerdings auch erst seit Montag.

Ob es sich mit nem neuen Netzteil erledigt hat, bezweifel ich, da ich auch schon vor einiger Zeit ein neues Netzteil bekommen habe. ^^
Allerdings ist mir das Phänomen mit meinem alten Netzteil nie aufgefallen muss ich dazu sagen. ^^

Jedenfalls werd ich berichten, wenn das Wechselproblem nochmal auftritt.


Gruß[/quote]Bei mir trat es beim T61 unter XP SP3 und beim T400 und Win7 RC1 auf. Werde die Win7 Pro vom MSDN AA nächste Woche mal draufhaun und dann schauen wir weiter. Denke es liegt an einem Lenovo Treiber.

LG
Daniel
 
Hallo,

auch bei mir zeigte sich nach ca. 4 Monaten ein weißer Fleck mitten im unteren Drittel des LCDsso ca 1 Centstück groß.
Nach 9 Monaten sind es jetzt drei direkt nebeneinander. Da ich weder Screenreiniger benutze noch das Reinigungstuch zwischen Tastatur und Display transportiere
kann ich diese Erklärungen wohl ausschließen.
Ich werde das Thinkpad wohl oder übel zum Support bringen müssen. Da ich viel in dunklen Räumen arbeite und die Displayhelligkeit dementsprechend niedrig eingestellt ist nerven die Flecken schon ganz schön.

Hat inzwischen jemand eine Erklärung gefunden oder etwas vom Kundensupport gehört?

Was ist denn mit dem allgemeinen Phänomen dass die Tastatur beim T400 etwas nach oben gewölbt ist? Könnte das evtl Druck ausüben? Würde ja auch mit
der Position der Flecken passen.

Angeblich sollen solche Flecken ja bei zuviel Druck auf den Displaydeckel entstehen.
 
Habe jetzt neulich ne Beobachtung zum Thema gemacht.

Mein altes T61 habe ich öfters im Rucksack transportiert. War so ein Deuter Giga 2 Rucksack mit eigenem Fach für den Laptop. Gut. Nach ner Weile haben sich auch so zwei längliche Flecken im Display gebildet. Fand ich jetzt weniger schön. Bis ich dann eines Tages das Dell XPS 13xx von nem Kumpel gesehen habe. Ihr wisst ja, dass Dell dieses runde Firmenlogo in der Mitte ihres Displaydeckels haben. Das interessante war: es war ein weißer Fleck auf dem Display von den Seiten aus zu beobachten, der genau die Form und Größe des Firmenlogos auf dem gegenüberliegenden Deckel hatte. Hab meinen Kumpel dann mal gefragt und er meinte, dass er das Teil täglich in seinem Rucksack mit sich rumtragen würde.



Kann es sein, dass durch übermäßigen und mechanisch herbeigeführten Druck die Leuchtschicht im Display irgendwie lokal einen Knick bekommt und sich somit der Brechungsindex ändert? So würd ich mir das vorstellen ..
 
Meine Erklärung zum Fleck:

Druck auf Display, eine der Folien im inneren wird an der Druckstelle "blank" gerieben (glaub die bewegen sich leicht im Display) und dann entsteht ein Fleck.

Hab das mal bei T2x Display beobachtet, die ich geöffnet hatte.

Die Folien waren dann an den Druckstellen leicht blank und nicht mehr matt.

Dennoch darf das bei keinem Thinkpad passieren, bei denen mit dem sagenumwoben stabilen Deckel geworben wird.

Aus meiner Sicht ein Produktionsfehler, denn das Gerät sollte auch geschlossen transportiert werden, auch in Taschen sollte der Deckel dem leichten Druck stand halten.
 
Naja "leichter" Druck mal in Anführungszeichen :D

Hatte diverse Fachbücher im vorderen Abteil des Rucksacks, die zusammen einiges wiegen. Von Mappen und Schnellheftern ganz zu schweigen. Wenn das alles auf die untere Seite drückt (oben Zug, unten Druck), dann kann das TP da schon etwas überproportional belastet werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben