X2xx/s (X200/s-260) Seltsame Auflösung am externen Bildschirm - Hängt das mit dem x220 zusammen?

cappupat

New member
Themenstarter
Liebe community,

gestern ist mir leider ein Glas Wasser am Schreibtisch umgefallen und hat die Unterseite des x220 leicht unter Wasser gesetzt. Im Anschluss daran habe ich das Notebook zum Teil auseinandergebaut, um zu überprüfen, ob mir Feuchtigkeit im Inneren auffällt (Tastatur ausgebaut und vorsichtig darunter geschaut - mehr habe ich mich nicht getraut) ... und es war völlig trocken. Zum Glück funktioniert auch alles. Das Seltsame ist jedoch, dass der externe Bildschirm beim Andocken eine extrem hohe Auflösung hat und mir alles (gefühlt) riesig dargestellt wird. Die Auflösung des Thinkpads steht auf Maximum und am Bildschirm des x220 sieht auch alles normal aus.

Wahrscheinlich völlig blöde Frage, aber kann das irgendwie mit dem "Wasserunfall" zusammenhängen? Das DVI-Kabel hängt ja an der Dockingstation, aber was ist mit dem Dockinganschluss? Hab nur irgendwie gar keine Erklärung dafür....

Vielen Dank :confused::facepalm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort - also komplett auseinanderbauen? Bin mir nicht sicher, ob wirklich Wasser ins Innere gelaufen ist und würde eher auf Nein tippen. Trotzdem? Oder nur ausgeschaltet lassen, Netzteil raus und Akku raus? Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber ich brauche den Rechner so dringend - und das gerade im Moment.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Auseinanderbauen würde ewig dauern, weil ich das noch nie gemacht habe :confused:

Wenn Du jetzt nicht gründlich zu Werke gehst, hast Du vielleicht morgen kein ThinkPad mehr. Lies Dir mal den Wiki-Artikel durch...

Dass die Bilddarstellung auf einmal "spinnt", ist ein klares Indiz dafür, dass etwas IM ThinkPad nass geworden ist.

Link zum Hardware Maintenance Manual:
http://thinkwiki.de/X220#Weblinks

Ok, ich folge dem Link. Vielen Dank :-) nur noch einmal - falls es missverständlich war ... der externe Bildschirm stellt komisch dar ... das Thinkpad selbst nicht.

Ohne eine Garantie abgeben zu wollen, klingt dies für mich nicht nach einem Problem im Zusammenhang mit deinem Wasserunfall.
Leider hast du uns weder erzählt, welches Betriebsystem du benutzt, noch mit welcher Auflösung dein externer Monitor angesprochen werden sollte, bzw. angesprochen wird.
Für weitere Hilfe müsstest du erst etwas konkreter weden.
Gruß
Big

Ja, ich wusste nicht, ob das direkt relevant ist. Ich arbeite mit Windows 7, 32 bit ... momentane Bildschirmauflösung 1366 x 768 ... Wenn ich die Auflösung verkleinere, wird alles noch größer, umgekehrt funktioniert es leider nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich drucke mir gerade schnell alle wichtigen Sachen aus, die ich die nächsten Tage brauche. Das Auseinanderbauen und Reinigen wäre nur für mich ein Horror, da ich im Moment akuten Zeitmangel habe. Wenn es von Nöten ist, würde ich es natürlich machen.

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich den Rechner meinem Mann mitgegeben, der diesen der IT-Abteilung zur ersten Überprüfung gegeben hat. Tatsächlich scheint der Dockinganschluss etwas abbekommen zu haben, der Rechner läuft aber zum Glück. Natürlich würde ich jetzt nicht mit ihm arbeiten.

Leider kann ich mich die nächste Zeit nicht darum kümmern, weil ich in einer heißen Prüfungsphase stecke. Daher zwei Fragen: Habe ich mit meiner Annahme recht, dass ich das Thinkpad nicht nehmen sollte, bevor alles genau geklärt ist? Wenn dem so ist, schließt sich eigentlich die nächste Frage an: könnt ihr mir eine Empfehlung bzgl. Reparaturservice aussprechen? Das irgendetwas in der Nähe ist, kann man direkt ausschließen - leider. Es sei denn, es gibt eine kompetente Möglichkeit in Kassel. Dort gibt es einen Reparaturservice, aber ich weiß nicht, wie der ist.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Es wurde Dir schon im 2ten Beitrag alles zur Thematik gesagt! Das ist auch eine Wocche nach dem Malheur gültig.
Schaue einfach mal nach ob ein Usertreffen in der Nähe stattfindet, bzw. stelle ein Gesuch im Kaufbereich ein damit ein kompetenter User sich der Sache annehmen könnte.
Professionelle Dienstleister werden da maximal ein neues Mainboard verbauen zu den entsprechenden Ersatzteilpreisen. Das ist in aller Rgel ein wirtschftlicher Unsinn.
Ein weiteres Benutzen des Gerätes verschlimmert die Sache nur und beschädigt auch die Dock nachhaltig.

Danke, deshalb habe ich es ja dann auch nicht mehr genutzt. Ich werde das mal bei den Kaufgesuchen einstellen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben