Verkauft SELTEN: X2100 / X210 (X201s mit 3k Bildschirm und Quadcore) plus Zubehör

disappearer

New member
Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, dieses schöne Gerät an jemanden zu verkaufen, der mehr Zeit damit verbringen wird. Das war für mich ein Winterprojekt, das viel später kam, als erhofft.

P3180202 (Medium).jpgP3180204 (Medium).jpgP3180201 (Medium).jpg
Weitere Bilder:
Dies ist das Ergebnis eines Projekts von dem Modder Xue Yao (xyte.ch). Das Gerät ist einzigartig, da ein klassischen X201(s) Thinkpad-Gehäuse mit der 7-reihigen Tastatur und der großen Anschlussauswahl verwendet wird und es mit einem hochwertigen 3k-Display und einem modernen Intel i7-10510u Quadcore aufgewertet wird.
Leistung, Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit sind in diesem Formfaktor unübertroffen. Es können sowohl ein 2,5"-S-ATA- als auch ein NVMe-Laufwerk verbaut werden. Duale RAM-Steckplätze bedeuten, dass bis zu 64 GB DDR4-RAM eingebaut werden können (ich habe nur bis zu 32 GB getestet).

RJ-45, Modem, WWAN, separate Audiobuchsen, VGA, USB3 sowie USB-C sind vorhanden und funktional. Der USB-C-Anschluss dient gleichzeitig als Ladeanschluss und lässt sich mit Lenovo USB-C-Docks und -Ladegeräten problemlos aufladen.

Die Zielgruppe sind Enthusiasten, also lässt sich fast alles im BIOS ändern, bis hin zu den Energieeinstellungen und Undervolting. Man darf sich nicht vom "U" im Prozessornamen täuschen lassen. Unbeschränkte Powerlimits und ein spezieller Kupferkühlkörper sowie zusätzliche Belüftungslöcher sorgen dafür, dass man den i5 von der Leine lassen und andere U-Prozessoren alt aussehen lassen kann. Dies ist KEIN Ultrabook!
Das Gerät wird als Barebone geliefert, d.h. RAM und Massenspeicher muss der Käufer selbst hinzufügen. Derzeit sind 16GB (2x8) Samsung DDR-2666 Speicher und eine 1TB Samsung EVO S-ATA SSD verbaut. Auf Anfrage können die Komponenten mitgekauft werden.

Dabei ist eine Fülle von Zubehör, das ich in den letzten Monaten erworben habe und das für die Verwendung mit dem Gerät erforderlich oder empfohlen ist:
- 1 originaler Lenovo 6-Zellen-Akku in neuwertigem Zustand, wear level nur 2%! (war alter Lagerbestand, versiegelt im Karton seit 2014)
- 1 Tastatur US ANSI NEU
- 1 Tastatur US ANSI in leicht gebrauchtem Zustand
- 1 Tastatur ISO-DE in neuwertigem Zustand
- 1 Lenovo Slim 90W Barrel-Ladegerät mit extra langem Netzkabel (deutsch) & USA-Netzkabel
- 1 Lenovo 65W Barrel-ladegerät mit deutschem Netzkabel
- 1 Adapter Lenovo SlimTip auf Barrel-Ladegerät
- 2 CMOS-Batterien (eine eingebaut, eine als Ersatz)
- (nicht abgebildet) 1 zusätzliche Handballenauflage in gebrauchtem Zustand mit Touchpad und Fingerabdrucksensor (muss angepasst/geschnitten werden)
- 1 Quectel EC-25e WWAN-Modem (eingebaut und mit Antennen verbunden)

Zustand: Der Zustand des Gerätes ist insgesamt sehr gut. Der Bildschirm ist perfekt, frei von Kratzern oder anderen Schönheitsfehlern.Das Gehäuse ist gebraucht, von einem x201s, größtenteils guter Zustand, aber einige Gebrauchsspuren vor allem an der Außenseite des Geräts, besonders am Deckel. Es wurde vom Modder mit Portabdeckungen für ungenutzte Anschlüsse und den USB-C-Anschluss versehen. Die Anschlussabdeckung an der Unterseite des Geräts hat sich gelöst und wurde mit schwarzem Isolierband ersetzt.

Software: Ich habe überwiegend Windows 10 verwendet. Alles funktioniert, obwohl der Trackpoint etwas Nachhilfe brauchte. Ich kann beim Einrichten helfen. Das WWAN-Modem hat keine gute Windows-Unterstützung und braucht sehr lange, um ein Netzwerk zu finden und eine Verbindung herzustellen (5-10 Minuten). Unter Linux stellt es sofort eine Verbindung her. Es ist offensichtlich, dass der Entwickler des Geräts Linux verwendet - alles funktioniert out of the box mit Manjaro oder (K)Ubuntu.

Preis: 1100€ exklusive Versand

erst mal reserviert

Weitere Bilder:

Zuletzt bearbeitet:

mazzinia

New member
That's really a nice device, and looks way better than other mods ( externally ). A thunderbolt port is the only thing missing to make it perfect, I think.

u0679

Member
Man möge mir verzeihen im Verkaufsthread zu fragen: verstehe ich das richtig, dass ein neues anderes Board verbaut ist, damit dieses moderne CPUs, mehr RAM etc. bedienen kann?

disappearer

New member
Themenstarter
In der Tat beeindruckend, was die Jungs von 51nb und Xue Yao so alles auf die Beine gestellt haben.

Die Akkulaufzeit ist natürlich stark von der Nutzung abhängig.
Da ich seit Januar 2020 nur im Home Office arbeite, habe ich die Akkulaufzeit nie so intensiv getestet.
Ausgehend von Windows 10, glaube ich dass die meisten so 5-6 Stunden aus diesem Akkutyp bekommen. Mit etwas Optimierung und Undervolting denke ich dass 7-8 Stunden gut möglich sind. Das BIOS lässt sowas ja locker zu.
Es hilft sicher, dass der Akku noch fast neu ist (3% wear level)

Unter Linux ist es glaube ich eine Wundertüte was man bekommen wird, da die Akkulaufzeit stark von Treibern und anderen Optimierungen abhängt, die je nach Distribution unterschiedlich sind.

disappearer

New member
Themenstarter
Push und Preisnachlass.

Wer möchte kann eine 128GB OCZ Vertex SSD gratis eingebaut bekommen.

Das Gerät ist jetzt auch bei Kleinanzeigen gelistet.

Zuletzt bearbeitet:

disappearer

New member
Themenstarter
Ist eigentlich der Titel von einem Song. Aber ja, manchmal bin ich auch vergesslich und verschwinde dann für ein paar Tage-Wochen.

• thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben